This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Walter

Professional

  • "Walter" is male
  • "Walter" started this thread

Posts: 1,215

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

  • Send private message

1

Tuesday, January 26th 2010, 11:33pm

Bell P-39D-1 Airacobra KW Cartoon 1-2/2009

Hallo!

Nachdem viele Halinski vor allem bei den Flugzeugmodellen nicht unbegründet als maßgebend empfinden, möchte ich mal hier die beiden bis jetzt erschienenen Modelle des neuen Verlages KW Cartoon vorstellen, die mir genauso hochwertig erscheinen.
Erhältlich sind diese Modelle u.a. bei Slawomir

Als erstes Modell ist die Bell P-39 D-1 Airacobra erschienen. Eine genaue Beschreibung des Modells findet Ihrhier

Wie man an dem Cover erkennen kann, wurde im Gegensatz zur Halinski Produktion eine amerikanische Bemalung gewählt, auf der Rückseite der nächsten Ausgabe finden sich übrigens Farbfotos eines Modells der letzten Ausgabe. Ich habe hier mal gleich die U4 der Ju-87 neben das Cover der P-39 gelegt.
Die Schemas lassen keinen Zweifel daran, wer denn eigentlich das Vorbild vom Layout, aber wahrscheinlich auch der Art der Konstruktion ist. Auf alle Fälle ist alles (zumindest auf den ersten Blick) recht vollkommen und übersichtlich dargestellt.
Walter has attached the following images:
  • 100_3865.jpg
  • 100_3866.jpg
  • 100_3867.jpg
  • 100_3868.jpg
  • 100_3870.jpg
  • 100_3871.jpg
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

Walter

Professional

  • "Walter" is male
  • "Walter" started this thread

Posts: 1,215

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

  • Send private message

2

Tuesday, January 26th 2010, 11:43pm

Druckqualität (dezente Alterungsspuren) und Papiersorte sind den Halinski Produktionen enorm ähnlich. Die Airacobra mag übrigens vielleicht von der P-39 von Halinski inspiriert worden sein, ist aber sicher keine Kopie, da manche Baugruppen anders konstruiert wurden. Außerdem hat sie mehr Details (die Halinski P-39 ist aber auch schon von 2003) wie z.B. die detaillierten Flügelklappen.

Auch Zubehör gibt es für die Airacobra: Das eigene Haus hat sowohl einen lasergeschnittenen Spantensatz, als auch eine tiefgezogene Kunststoffkanzel hergestellt. Auf der Homepage von KW Cartoon kann man sich übrigens auch noch ein zusätzliches Detail für die Fahrwerksschächte sowie ein Verbessertes Cockpitpanel runterladen.

Wer also gerne detaillierte Jäger in guter Qualität baut, findet in der P-39 von KW ein super Modell!

Liebe Grüße,
Walter
Walter has attached the following images:
  • 100_3869.jpg
  • 100_3872.jpg
  • 100_3873.jpg
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,050

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

3

Wednesday, January 27th 2010, 9:49am

AHHHH...seufz, mein Lieblingsflieger.. :](ich hab`mehrer Lieblingsflieger :D )

Werde ich mir mit Sicherheit kaufen und auch bauen, aber auch hier stört mich was (wie auch bei der JU-87 aus gleichem Hause..), das Farbschema!

Warun nur musste man eine komplett (incl. Spinner) GRÜNE Variante wählen??
Das ist etwas langweilig, da auch die P-39 in verschiedenen Camos geflogen ist.

HIer wäre z.B. auch eine viel grössere Abgrenzung zum Halinski Modell möglich gwesen...

*GRUMPF* ;(

..naja, dafür isset toll detailliert... 8)

This post has been edited 1 times, last edit by "Wanni" (Jan 27th 2010, 9:49am)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks