Bell H-13C Sioux, 1:33, Wektor Verlag #11 - als Basis für Bell 47 G-2, BW

  • Auf ein Modell des Hubschraubers Bell 47 , bzw. H-13 wartete ich schon lange.
    Die große Frage lautete: Wie baue ich den filigranen Gitterrumpf in einem Kartonmodell?
    Wektor hat jetzt eine pfiffige Lösung gefunden. Man kauft nicht die Teile eines Gitterrumpfes, sondern die Helling um diesen maßgerecht
    verleimen zu können. Die Wahl des Materials überläßt man dem einzelnen.
    In einem polnischen Forum wurde der Gitterrumpf aus Messing-, oder Kupferdraht gefertigt.
    Rene Pinos hat zum gleichen Thema ein Tutorial wie man aus 5m-Zigarettenpapier und Cyanacrylat dünne Rohre fertigt.


    Hier jetzt mein Kurzbericht mit Bildern von fertigen Baugruppen.
    Mein Modell stellt den Bell 47 G-2 Sioux dar, wie er in der Bundeswehr bis 1974 eingesetzt wurde


    Nach Recherchen und umfärben einiger Teile des Modells, sowie der Neukonstruktion der Tanks, wagte ich mich an den Gitterrumpf.
    Mein Gitterrumpf ist aus 1x1mm Kiefernleisten konstruiert. Da diese einen quadratischen Querschnitt hatten rundete ich diese durch geduldiges abziehen mit Schmirgelpapier.
    Das geht sehr gut. Die dünnen Streben im Gitter sind aus 0,5 mm Polystyrol eingefügt. Auch der Schutzbügel des Heckrotors ist aus Polystyrol gebogen.
    Die Kufen bestehen aus Buchenholz D=2mm und wurden im Dampf gebogen.
    Das Ganze ergibt eine erstaunlich stabile Konstruktion. Lackiert habe ich den Gitterrumpf mit Farbe aus dem Plastikbereich.



    Für das Cockpit verwendete ich die bei Slawomir erhältliche tiefgezogene Kanzel.



    Bis zur nächsten Rückmeldung kann das etwas dauern. Zur Zeit ist der Motor in Arbeit.
    Der Rotor soll motorisch angetrieben werden, aber leider paßt das Getrieberad nicht in die Motorattrappe.
    Mal sehen wie es weitergeht?


    LG Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hi,


    hier ist der Link zu Robi's - Frisch ausgepackt: H-13 C Sioux, 1:33, Wektor Verlag #11


    Hallo Wanni,
    schön daß er dir gefällt. Detaillierte Bauberichte würden mich vom Bau abhalten, da der Bastelplatz und der Fotoplatz ein Stockwerk getrennt sind.
    Außerdem muss ich den Fotoplatz immer erst einrichten. Alles mühsam!


    LG Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Ellen, hallo Achim,


    danke für Euer Lob.
    Ja, ich habe die Schablonen (Helling) von Wektor benutzt.
    (Änderungen sind Öffnungen nach oben, um das Teil ohne Zerstörung der Helling zu entnehmen. Die Gummiringe halten das Teil während der Trocknung fest. )





    Das funktioniert hervorragend. Zuerst baut man den oberen Gitterahmen. (Siehe im Bild von René oben links.)


    Dann wird es nicht schwierig weil die Helling den exakten Standort jedes Teiles festlegt.
    Empfehlenswert sind ausreichende Trocknungszeiten. Ich habe die Teile in der Schablone mit UHU geklebt, und nach Entnahme jeden Anschlußpunkt mit Sekundenkleber nachgeklebt.Danach das ganze Gerüst vorsichtig auf Schleifpapier glatt geschliffen. Et voila.


    LG Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Weiter gehts!
    Da ich den Hubi gerne motorisieren möchte, mußte ich am Kartonmotor einige Veränderungen vornehmen da die Getriebescheibe etwas zu groß war.
    Was in den Bauskizzen für mich so nicht ersichtlich war ist:
    ----- Der Motor muß vor der Hochzeit von Gitterrumpf und Kabine im Gitterrumpf eingebaut sein! Er darf auch noch nicht fertig gestellt sein sonst paßt er nicht mehr ins Gerüst.-------



    Aus dem Foto ist ersichtlich, daß der Kartonmotor noch nicht fertiggestellt ist. Kabelführung und Batterieunterbringung sind gelöst. Jetzt möchte ich noch Positionslichter einbauen.
    Dafür habe ich in Friedrichshafen auf der Messe LEDs erworben. Dann fehlt nur noch Haupt- und Heckrotor.


    LG Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • ----- Der Motor muß vor der Hochzeit von Gitterrumpf und Kabine im Gitterrumpf eingebaut sein! Er darf auch noch nicht fertig gestellt sein sonst paßt er nicht mehr ins Gerüst.-----


    Servus Roman,


    das habe ich mir schon gedacht, obwohl laut Bauanleitung der Motor erst in der Baustufe #9 eingebaut werden soll.


    Vielen Dank für den Hinweis.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"