Belegstellen von Brassen

  • Hallo Freunde,


    bei den (modernen) Seglern werden die Brassen der Großsegel und der Bramsegel teilweise an Auslegern oder an der Bordwand belegt. So z. B. bei der Passat Passat. Die Kreuzmastbrassen werden zu einem ausleger am Heck geführt, während die des Fock- und Großmastes an die Bordwand fahren. Wie waren diese Brassen an der Bordwand belegt. Fuhren die an die Nagelbänke oder gab es dort spezielle Nagelbänke?
    Aus den Bilder der Modellbögen Passat und Preußen geht das nicht so gut hervor.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Kurt,
    damit kann ich beim Takeln meiner Segler etwas anfangen. Und wenn ich mir das so genau betrachte, unterscheidet sich das Takelprinzip der Brassen kaum von den alten Schiffen vergangener Jahrhunderte .


    Mit freundlichen Dank und Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,
    dabei kenne ich gar keinen Kurt.
    Nichts für ungut Andreas.


    Mit lieben Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin zusammen,


    im Prinzip ist das System der Brassen nichts Neues...ausser... tja, die "modernen" Rahsegler haben zur Bewegung dieser grossen Massen und zwecks Personaleinsparung die patentierten "Jarvis-Brasswinden", die in der Regel auf die Unterrahen und die Marsrahen, einmal auch auf die Bramrahen wirkten.


    Natürlich auch auf der ex-Padua, der heutigen Krusenshtern stehen diese mechanischen Hilfsmittel.


    Hier die Winden mal online:


    http://www.takel-ing.de/jarvis-brasswinden-1.html


    Hier werden auch die ganzen Details der Brassen gezeigt, einfach mal alles durchsehen.
    Eine tolle Seite übrigens!!!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang