Begrünung von Dioramen

  • Hei!


    Da ich mich gerade mit der Frage herumschlage, wie ich einigermassen glaubhaft Pflanzen aus Papier gebastelt kriege, bin ich im Internet herumgesurft und auf folgende Seite gestoßen:


    http://www.kamizukuri.jp/


    Einfach auf dem linken Bild unten auf "Enter" klicken und dann links unter der Palme auf "how to make", wo man auf guten Fotos die Entstehung eines kleinen Dioramas (Baum und sandiger Hügel) bewundern kann (lesen kann man natürlich nichts...). Unter "Line up" gibts dann noch eine weitere Auswahl toller Pflanzen zu sehen, z.T. mit downloadbaren Vorlagenbögen für Blätter - eine echte Inspirationsquelle.


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Quote

    Original von Peter P.
    Blätter aus dem Garten mitnehmen,auf den Scanner,verkleinern,ausdrucken, und basteln!


    Jau! Funktioniert sicher besonders gut mit Palmen... :D
    Ansonsten ein guter Tipp, danke.


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Die Pflanzenmodelle sind ausserordentlich ansprechend! :)
    Schade, dass der Text nicht lesbar ist...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hmmm.. ICH muß gestehen, die Pflanzen (und Torteile, Zurüstteile) haben mir gut gefallen. Da die auch noch im Plastikmodellbau-freundlichem Maßstab von 1/35 sind... Mit MESSING-Blättern habe ich mal sehr gute Erfahrungen gemacht bei einem Diorama.
    Da Google auch hier "Dein Freund" ist (im Bereich Übersetzen von ganzen Webseiten) habe ich gerade mal um weitere Informationen in schriftlicher Form auf ENGLISCH gebeten.
    Ergo: besten Dank Christine!

  • Moin zusammen,


    ...also, es gibt die kleine aber sehr gute Firma Joefix aus Belgien, die bieten prima Blätter an, bedrucktes Papier ausgelasert.


    Ansonsten...ein kurzer Diskurs, wie man sich das Leben einfacher machen kann...vorausgesetzt, man hat das richtige Werkzeug. Zentral ist für alles ein alter Küchenhäcksler (5 E bei eBay)


    Feld und Waldboden:


    Waldboden geht am besten mit _ Waldboden, genauer gesagt Tannennadeln mit etwas Erdreich gemischt.
    Das Ganze im Backofen oder in der prallen Sonne gut durchtrocknen.
    Dann im Häcksler auf das gewünschte Mass zerkleinern.


    Sandboden:
    Erde mit Vogelsand gemischt ist gut, Heideboden Vogelsand pur!


    Blätter:
    Am schönsten sind die feinen Samenträger der Birke, original Ahornblätter von 1:24-1/80 etwa...


    Für anderes Laub am besten Sammeln gehen und wieder ab in den Häcksler, besonders die Ergebnisse jetzt im Herbst sind mt dem bunten Laub klasse!
    Auch prima ist getrocknete Petersilie aus demSupermarkt oder Kerbel!


    Gräser:
    Für Schilfartiges nehme man den billigen Bostenpinsel aus dem Baumarkt un dschneide...


    Ansonsten langflorige "Wildgrasmischung" von Heki aus dem Eisenbahnbedarf.


    Aufbau:
    Zunächst die Bodenplatte modellieren mit Gips, Pappmache oder einfach eine Hartschaumplatte richten.


    1. Die Grundfarbe der Erde aus unverdünnter Dispersionsfarbe mischen (je nach gewünschter Region).


    2. Di eBodenplatte ganz fett mit der Farbmischung einstreichen.


    3. In die nasse Farbe reichlich das gehäckselte Bodengemisch einstreuen, auf Feldwegen und am Wegesrand mit Vogelsand die Fahrspur anlegen.
    GUT trocknen lassen.


    4. Am nächsten Tag dann behutsam die Reste abschütteln (und aufheben).


    5. Jetzt mit Weissleim Steine und Wurzeln aufkleistern


    6. Mit Weisleim (unverdünnt!) die Stellen betupfen, an denen Gras wachsen soll - die Mitte der Feldwege nicht vergessen.
    Das Eisenbahn-Gras einfach draufstreuen aus einer Dose.
    Ich nehme einen Elektrostaten, aber es geht auch so gut, da der Weissleim beim trocknen sich zusammenzieht und die Grashalme sich aufrichten.


    7. Guuut trocknen lassen, evtl nacharbeiten.


    8. Jetzt Büsche und Bäume aus getrockneten Wurzelresten und Meerschaum richtne, d.h. mit Sprühkleber bedampfen und dann die Blätter draufstreuen, evtl, 2-3mal.


    9. Die Gewächse mit Weissleim auf die Platte (in vorbereitete Löcher) kleben, den Fuss der Pflanze mit Grasshalmen kaschieren.


    10. Um die Bäume herum abgefallenes Laub per Weissleim oder etwas Sprühkleber drapieren.


    Das wäres so im Groben...


    Kostet nichts gross und sieht umwerfend echt aus, siehe Fotos diverser Dios.


    Ab ins Grüne


    Euer
    Hadu

  • Danke Hadu! DAS werde ich am Wochenende ausprobieren, ich brauche eh' einen Dioramenboden für einen napoleonischen Lancier. Wie konservierst Du die Blätter usw? Ich habe "früher" meine 1/72er Figurendioramen mit reinen Naturprodukten begrünt - eben Moose usw. Wie ich jetzt vor kurzem ein Diorama nach vorne holte um Fotos zu machen, bemerkte man doch.. Altersänderungen?

  • Schließe mich Frank an! Danke Hadu!


    Ich hatte sowieso nicht daran gedacht, mir fertig gedruckte Blätter zu kaufen sondern war auf der Suche nach einem ersten Ansatz, wie ich das "Pflanzenproblem" in den Griff kriege... einen Teil Grünzeug hatte ich mir schon aus dem Wald mitgebracht, wusste aber noch nicht so recht, was ich damit wie anfangen soll. Soweit ich das sehe, habe ich dank deiner Tipps jetzt ausgesorgt... =)


    Gruß, Christine


    P.S.
    Unten links auf dem Panzer: ist das Moos? Ist das behandelt, damit es nicht irgendwann zerbröselt?

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

    Edited once, last by Christine ().

  • Moin zusammen,


    getrocknetes Moos ist eine feine Sache, kann man auch kaufen oder selbertrocknen.


    Das Zeugs da im Bild habe ich aus dem Eisenbahnbedarf.


    So am Rande...der Besuch in einem grossen Bastelladen und beim Dekobedarf kannauch helfen. Mein Moos hab ich aus einem Bastelladen zum Bruchteil dessen, was es im Eisenbahnbedarf kostet.


    Beim Blumenhändler gibts auch was nettes...es ist eine Beigabe zu den üblichen Schnittblumen. Sehr feine, zarte Gewächse mit winzigen weissen Blüten.
    Das Zeug (keine Ahnung,wie es heisst) kommt für Blumenkästen und Heckenrosen prima, ich hab leider nur Bilder mit Haus dabei...da, an der Seite.


    Das Haus ist übrigens aus Karton mit Rauhfasertapete als Putz...hihi...
    und nein, leider hab ich so ein Häuserl nicht in echt...


    Euer
    Hadu

  • ...nachtrag...


    Moose...es gibt viele verschiedene Sorten. Wichtig ist, entweder fertiges kaufen, oder selber sammeln, aber es muss guuuut getrocknet sein, sonst riecht es und beginnt "zu leben"...


    Das übliche sog. "Islandmoos" ist einfach nur schlecht, es nässt, ist gefärbt und klebt, nach einer Weile riecht es, und schadet der Modell-Landschaft. Besser weglassen.


    Was mit etwas Moos und einfachem Sand zu machen ist, zeigen diese Bilder...:

  • Moin zusammen,


    Altersänderungen gibt es bei Blättern auf jeden Fall.


    Ich habe zumindest gehört,daß Haarspray helfen kann, aber ich hab es nach einer Weile so gelöst, indem ich die Bäume mit der Airbrush nachgegrünt habe.


    Aus dem Bereich Modellbahn gibt es in allen erdenklichen Farben Flocken und eine Art Granulat als Blattersatz.
    Das Material ist Lichtecht und kommt ganz gut.


    Allerdings ist Staub der ärgste Feind...eine liebevoll gestaltete Wiese mit Bäumen ist einfach nicht abzustauben.


    Das alte Problem bei grösseren Dios und Eisenbahnen.


    ---


    Frank...wie ist der Stand der Dinge?


    Frohes schaffen


    Hadu


    ....mit dem grünen Daumen...

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Quote

    Originally posted by haduwolff
    Beim Blumenhändler gibts auch was nettes...es ist eine Beigabe zu den üblichen Schnittblumen. Sehr feine, zarte Gewächse mit winzigen weissen Blüten.
    Das Zeug (keine Ahnung,wie es heisst) kommt für Blumenkästen und Heckenrosen prima, ich hab leider nur Bilder mit Haus dabei...da, an der Seite.
    ...


    Falls jemand nach dem Zeug im Blumenladen oder in der Gärtnerei fragen möchte: Es heißt auf Deutsch Schleierkraut oder auf botanisch Gypsophila muralis.
    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Moin zusammen,


    ja, ich glaube, so heisst das Kräutlein...danke!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • seht doch mal in Eurer Küche in den Schrank wo die Gewürze stehen. Da gibt es bestimmt einiges an getrockneten Kräutern, wie z.B Oregano. Die kann man wunderbar als Blätter benutzen, je nach Körnung bis 1:45. Für alles was größer sein soll bleibt nur selber Blätter sammel, trocknen und hacken. Die Samen der Birke wurden schon erwähnt.
    Im Maßstab 1:35 werden fertige Blätter angeboten schaut mal bei Moduni.

    einen fröhlichen Tag und Frieden in der Welt


    querry

  • Einen Dank an alle, die sich hier bisher beteiligt haben!
    Aus euren Antworten ist wirklich jede Menge Angregung zu holen. Dabei wollte ich im Grunde nur einen Link posten...


    Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch: hat es schon mal jemand mit Papier/ Karton versucht?


    Das würde für meine Zwecke nämlich besser passen, da mein Diorama bei weitem nicht so naturgetreu geplant ist wie das, was ich bisher hier auf den Fotos gesehen habe.


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Hallo Hadu,
    die Dios sehen absolut Spitze aus. So Plastikmodelle in der Pampa fotografieren war in meiner Jugend auch meine Schiene, muß mal sehen, ob ich noch alte Fotos finde.
    Aber das Raufasertapetenhaus kommt ja so richtig gut rüber. Das gibt alle meine 3 Daumen :D.
    Was hast Du denn da als Dachziegel genommen?
    Das Fallrohr, nehme ich mal an, ist bestimmt so'n Knicki-Strohhalm. Aber bei den Ziegeln muß ich passen.


    Grüße an Alle

    Schokolade ist gut gegen Zähne :D

  • Moin zusammen,


    kein problem, Christine.


    In gut ausgestatteten Bastelläden gibt es für Deko-Zwecke fein ausgestanzte Gräser, Farne und Blumen. Alles in grünem Tonpapier, also weitgehend fertig.


    Vom Träger abschneiden und in natürliche Formbiegen. Aufkleben und gut.


    Wenn ich die Dinger finde, mach ich Dir ein Foto...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    wahnfried, die Dächer sind aus Gips gegossen, geht einfach und sieht gut aus.


    Aber hier ein paar Bilder von Wellpappe-Dächern....wenns Karton sein soll.


    Und ja, das sind Knickstrohhalme...hihi...auch immer gerne bei Industrieanlagen genommen.


    Gruß
    Hadu

  • Quote

    Original von haduwolff
    für Deko-Zwecke fein ausgestanzte Gräser, Farne und Blumen. Alles in grünem Tonpapier, also weitgehend fertig.


    Na, damit lande ich ja sozusagen wieder bei der japanischen Seite vom Anfang dieses Threads...
    Etwas zu kaufen verbietet allerdings meine in diesem Falle auferlegte "Bastelaskese", dass ich in diesem Diorama - im übrigen mein erstes - in Bezug auf Grünzeug nur meine eigene Vorstellungkraft Papier werden lassen möchte.
    Einen Palmenstamm werde ich mir denn mal in "Metaseq" formen und die passenden Blätter in meinem Zeichenprogramm (falls Palmenblätter meine noch ziemlich bescheidenen Fähigkeiten in Metaseq übersteigen sollten)... das ist dann zumindest schon mal ein Anfang... Glücklicherweise bleiben mir Kirschblüten erspart, die gibt´s im Urwald nicht...


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Hallo Begrüner,
    für eine Palme habe ich vor Zeiten einmal die Nadel einer Konkolortanne
    verwendet. Diese Nadeln haben so schön die Biegung wie die Palmwedel.
    Leider sind die Nadeln im Laufe von rund 15 Jahren etwas ergraut und das Chlorophyll hat sich dünne gemacht.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt




  • Hallo Christine!


    Als deutsches Gegengewicht hat sich ein Freund von mir mit diversen Blättern und Grünzeug etabliert.


    http://www.fredericus-rex.de/s…p/cat/c83_Green-Line.html


    Das Sortiment wird immer weiter vorangetrieben und ist wirklich gut gemacht. Ist aus Papier und Laser gecutet.


    Grüße
    Michael


  • Ich habe irgendwo gelesen, das man Laub und so was auf Zigarettenpapier drucken und dann ausschneideb kann. Also das Zeug ,in das man normalerweise die Tabakkrümel reindreht.
    Ich hab das noch nicht selber aus probiert und stelle mir das mit dem Drucken nicht so einfach vor.


    Zum Thema Palme fält mit noch ein, wir haben in meiner Jugend sowas aus Zeitungspapier hergestellt. Zeitungsseite aufrollen. Dann von oben in Streifen ein stückweit einschneiden, unten festhalten und oben am innersten Streifen ziehen. Dann wird die Rolle länger und es ergibt sich eine Wendel, die gewisse Ähnlichkeiten mit einem Palmenstamm hat. Die Streifen fallen wie Palmenblätter übereinander.

    einen fröhlichen Tag und Frieden in der Welt


    querry

    Edited once, last by querry ().

  • Hallo Modellgemeinde,


    ich hab mir mal zu diesem Thema ein paar Gedanken gemacht und selbst etwas getüfftelt. Hab auch die ersten zwei Pflanzen fertig, aber seht selbst.


    die erste ist L.: 30mm; B.: 30mm und H.: 20mm


    die zweite ist L.: 35mm; B.: 35mm und H.: 15mm

  • Quote

    Original von haduwolff
    ...
    Frank...wie ist der Stand der Dinge?
    ...
    Hadu


    ....mit dem grünen Daumen...


    Hallo Hadu! Trotz Herbstferien bin ich noch nicht dazu gekommen, leider - es kommt beruflich immer was dazwischen. Ich habe es mir für das nächste Wochenende vorgenommen, vor allem weil ich in meinem Fundus noch ein Stück Rindenkork gefunden habe. Das wird ja normalerweise für Aquarien genommen, ich hatte auf meiner Modellbahn aber gute Erfahrungen als "Steinwand" damit gesammelt. Mal sehen.

  • Michael:
    Danke für den Link: ist ja eine schöne Auswahl!


    querry:
    Also, dass mein Drucker Zigarettenpapier bedrucken kann, bezweifle ich ernsthaft, wenn ich mir meine Blättchen so anschaue - aber der Tipp, dünnes Papier zu nehmen, ist schon nicht schlecht... Deinen Rat bezüglich der Palme würde ich eher auf Gras übertragen. Eine Palme darf schon gerne etwas detaillierter sein...


    Road-Runner:
    Das ist ja schon mal nicht übel! Kommt dem, was mir so vorschwebt, ziemlich nahe. Danke für die Bilder.


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Hallo Christine,


    Danke für Dein Lob, dass Dir mein Grünzeug gefällt. Ich hab Dir eine PN geschickt, bei Interesse melden.

    MfG
    Daniel Peters
    http://daniel-kartonmodellbau.de.tl/


    U-Boot U9 Schreiber-Bogen 1:100[Fertiggestellt]
    Kenworth Truck [Eigenkonstruktion] 1:43[Fertiggestellt]
    Blue Flame 1:43 [Fertiggestellt]
    Bau DEA-Tankstelle 1:43
    Mercedes Sattelschlepper 1:43 von Schreiber-Bogen [Abgeschlossen]

  • Hei Günther!


    Quote

    Diorama Skalka


    Das ist bezaubernd! So richtig was für´s Auge, mit genau dem Grad an Märchenhaftigkeit, den ich an Filmen wie "Drei Nüsse für Aschenbrödel" liebe.
    Die Bäume sind genial vereinfacht, und geben mir einen guten Tipp, wie man mit flachem Papier Fülle simulieren kann.


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • @Hadu:


    SO wird das, was ich vorhabe - alles Figurendioramen in 1/72, Materialien Zinn und Plastik - alle umgebaut. Die DioramenBÖDEN sind samt und sonders Moos und Waldboden, -erde; Steine sind Steine - Holz ist Holz


    Alles Szene aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg...
    Bitte entschuldigt die Qualität von Bild 1 - das Foto ist fast 20 Jahre alt - da hatte ich noch anderes im Sinn. Es sollte eh nur 1 Jahr auf der Intermodellbau stehen...

  • Moin zusammen,


    @Frank....klasse!!!


    Tja, Natur ist und bleibt Natur. Es gibt einfach nichts besseres.
    Durch nichts zu ersetzen.


    Wie wäre es mit einer grösseren Vorstellung Deiner Arbeiten?


    Oder gibts da eine Website dazu?


    Bin begeistert!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Danke Hadu - freut mich sehr.
    Vielleicht noch ein paar Infos:
    Das Diorama auf den ersten beiden Bildern hat als Dioramaboden.. eine ausgemusterte ZIMMERTÜR. Auch die Bäume wurden selber gebaut, es befinden sich 8 Geschütze inkl. Protze und Bedienpersonal und ca. 100 Figuren auf diesem Diorama. Frei dargestellt der Angriff von Pickets Brigade am 3. Tag der Schlacht von Gettysburg


    Diorama 2 (Bild links unten)
    Name: Barksdales Charge - aus einem Gemälde von Mort Künstler. Alle Figuren wie beschrieben angepasst/umgebaut. Dargestellt der Angriff von Barksdales Brigade auf eine Nordstaaten Artilleriestellung, 2. Tag der Schlacht von Gettysburg


    Diorama 3
    Name: The new gun - hier wollte ich einfach den Zinnbausatz vom Geschütz integrieren. Figuren sinngemäß angepasst, die Schanzungen aus Gips.


    Thema UMBAUEN - DAS meine ich mit dem jetzt angehängten Bild. Robert E. Lee mit seinem Pferd Traveler in 1/72. Das Diorama drumherum= alles Natur, inkl. dem Zaun. Die Figur von Lee... besteht aus 12 Einzelteilen. Frei nach dem Motto: der Arm von dem, der Hut von dem, der Säbel davon...

  • Quote

    Original von Christine
    Also, dass mein Drucker Zigarettenpapier bedrucken kann, bezweifle ich ernsthaft, wenn ich mir meine Blättchen so anschaue


    Christine, das Bedrucken von Zigarettenpapier ist eigentlich problemlos möglich, dazu muss man das Papier mit Klebestreifen an der passenden Stelle auf ein A4 Blatt aufkleben und es dann so durch den Kopierer lassen.


    Ich selber bastle meine Pflanzen in letzter Zeit bevorzugt mit diesem Papier, denn dieses ist mit einer "Dicke" von 1/100mm, 9 Mal dünner als ein 80gr Kopierpapier. Wenn man zum Bedrucken einen Tintenstrahldrucker verwendet, wellt sich das Zigarettenpapier aufgrund der Feuchtigkeit, was für die Darstellung von Blättern sicher nicht von Nachteil ist.


    Die hier abgebildeten Blätter sind stark vergrössert und im Modell 3mm breit.


    [Blocked Image: http://www.feldbahn-modellbau.ch/album/d/1371-1/zi09015.jpg]


    Beste Grüsse Marcel

  • Hallo Freunde der "Zwergenländer",


    früher habe ich zur Erstellung von Bäumen für 1/72-Dios immer wieder sehr gerne die Rispen(?), also die Stengel von Weintrauben genommen. Die kann man wunderbar für die Größe der Bäume oder Sträuche dimensionieren.
    Nachdem die schön knochentrocken waren, habe ich sie mit Schaumstoffflocken aus dem Modellbauladen beklebt. Das sah eigendlich immer sehr nätürlich aus, fand ich.
    Die Idee von Hadu mit der getrockneten Petersilie und den Birkensamenträgern finde ich sogar noch besser als Schaumstoffflocken.


    Und dass das "Irish Moos" nach einer Weile zu stinken anfängt kann ich nur bestätigen. Das Zeug hab ich deshalb nur kurze Zeit benutzt.


    Und zwischendurch mal vielen Dank an Alle, für die Super Ideen, die hier zusammen getragen wurden. Da fallen bei mir in Zukunft viele Grübeleien weg, was man wie umsetzen kann.


    Grüße aus Berlin,
    wahnfried

    Schokolade ist gut gegen Zähne :D

  • Quote

    Originally posted by Marcel Ackle
    Bedrucken von Zigarettenpapier


    Da bin ich wirklich schwer beeindruckt! Deine Methode ist so genial einfach (wenn man erst mal drauf gekommen ist!), und das Ergebnis sieht richtig gut aus!
    Wie sieht denn die Rückseite aus? Das müsste doch fast genauso gut aussehen wie die Vorderseite, so dünn wie das Papier ist...


    Gruß, Christine


    P.S.

    Quote

    Wahnfried
    zwischendurch mal vielen Dank an Alle, für die Super Ideen, die hier zusammen getragen wurden.


    Dem möchte ich mich anschließen!

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

    Edited once, last by Christine ().

  • Christine, das Zigarettenpapier ist beim Bedrucken mit einem Tintenstrahldrucker so durchlässig, dass die Rückseite auch gleich eingefärbt ist.


    Beste Grüsse Marcel