This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male
  • "Wanni" started this thread

Posts: 5,007

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

1

Friday, September 16th 2016, 6:44pm

Beech B80 Queen Air, KLM Aerocarto, ModelArt 1:32, Downloadmodell

Hach, wie lange habe ich jetzt schon auf der Seite von ModelArt rumgelungert und mir die schönen Zweimots angesehen....



...und nun habe ich mir die KLM Transportversion gegönnt:



Hier mal zum Original:

https://en.wikipedia.org/wiki/Beechcraft_Queen_Air

(bei ModelArt gibbet Adolf‘s Sonnenzeichen auf den Fliegern zu sehen, ihr müsst daher in eure Suchmaschine die Begriffe <Modelart Zarkov> eingeben)

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

morewings (17.09.2016), Thomasnicole05 (18.09.2016)

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male
  • "Wanni" started this thread

Posts: 5,007

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

2

Friday, September 16th 2016, 6:46pm

8 Seiten Bauanleitung:
Wanni has attached the following images:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • E.jpg
  • F.jpg

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male
  • "Wanni" started this thread

Posts: 5,007

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

3

Friday, September 16th 2016, 6:48pm

8 Seiten 160ziger Karton mit vielen Teilen,
Wanni has attached the following images:
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg
  • D.jpg

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male
  • "Wanni" started this thread

Posts: 5,007

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

4

Friday, September 16th 2016, 6:50pm

3 Seiten mit zu verstärkenden Teilen (Spanten, Räder), 1 Seite Transparenz (Scheiben), 2 Seiten mit Klebelaschen:



Heissa, viel zu schnippeln-formen-falten-kleben-fluchen....

Hach, schön sonn zweimotoriger Flieger der Allgemeinen Luftfahrt, wah?

Bisken teuer (knapp 16€), naja,sieht gebaut bestimmt sensatiös aus....

Die japanische find ich auch gut... ^^

morewings

Professional

  • "morewings" is male

Posts: 772

Date of registration: Jun 21st 2004

  • Send private message

5

Saturday, September 17th 2016, 9:05am

Hallo Wanni,

diesen Superflieger habe ich mir auch gegönnt!

LG Roman
LG Roman

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male
  • "Wanni" started this thread

Posts: 5,007

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

6

Saturday, September 17th 2016, 10:12am

Tipp 1; Druckertreiber

Juhuuu Roman,

na Klasse, dann folgt ja bestimmt gleich Dein Baubericht und ich kann diesem entspannt folgen 8o :thumbup: :thumbsup:

Hier noch zwei Tipps:

Tipp 1; Druckertreiber:

Da wir hier ja ein Downbloadmodell vor uns haben, sind die Druckertreiber-Einstellungen wichtig.

Glücklicherweise sind bei ModelArt auf den Bögen Maßeinteilungen drauf, so dass man mittels eines Lineals den ordnungsgemässen Druck überprüfen kann.



Man sollte 100% Skalierung einstellen, keine Seitenskalierung, und auch den Druckbereich ohne Kompression lassen:



Vergisst man zum Beispiel eine dieser Einstellungen (z.B. den Druckbereich), so erhält man verzerrte Ausdrucke:



Wenn man nämlich der Wanni-Trottelfant ist ;( , und erst bei der sechsten ausgedruckten Seite merkt, dass man den Druckbereich komprimiert hat im Druckertreiber, anstatt schon beim ersten Ausdruck mal das Lineal dranzuhalten,....

NNNGGGH+#äääößß... 6 Seiten verschwendet..... :cursing: :pinch:

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male
  • "Wanni" started this thread

Posts: 5,007

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

7

Saturday, September 17th 2016, 10:15am

Tipp 2; Spanten direkt drucken

Typisch für ModelArt ist die Verstärkung von Spanten, Holmen und Rippen mit 0,5mm Karton. Typisch ist leider auch, dass die Innen-Flügelkonstruktion i.d.R. aus wenigen Rippen besteht.

Hier nicht! :thumbsup:

Der Innenflügel besteht aus einer ordentlichen Anzahl von Rippen 8|



Die betreffenden Teile sollen auf 80g/m² Papier gedruckt und danach mit 0,5mm Karton verstärkt werden.
Die meisten Drucker schaffen es aber noch, 0,5mm Karton zu bedrucken:



Jöööö, spart man sich das lästige Aufkleben.... ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Wanni" (Sep 17th 2016, 10:26am)


  • "Thomasnicole05" is male

Posts: 613

Date of registration: Nov 15th 2011

  • Send private message

8

Sunday, September 18th 2016, 5:22pm

Hallo Wanni,
danke fürs zeigen. Ein Flugzeug welches in mein Beuteschema passen würde, wenn ich irgendwann wiedermal Lust habe ein Flugzeug zu bauen, bis dahin würde ich mich ja über ein BB freuen! :thumbsup:
Lg
Thomas
:thumbsup:

  • "Riklef G." is male

Posts: 1,694

Date of registration: Jan 28th 2010

Occupation: Systemoperator

  • Send private message

9

Monday, September 19th 2016, 11:35am

Moin Wannifant :D

danke für diese tolle Vorstellung. Hach ja, ein tolles Fliegerchen.
Bei dem Preis muss der aber auch gebaut werden. Zum auf der Platte rumgammeln wäre das zu teuer. Aber der Platz... ;(

Ok, Wanni, und wann kommt nun dein Baubericht? :D :cool:

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male
  • "Wanni" started this thread

Posts: 5,007

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

10

Monday, September 19th 2016, 12:14pm

Baubericht???? ICH???? 8| ?(

Ahem, naja, mit Fliegern der Allgemeinen Luftfahrt, noch dazu Zweimotorigen.... 8o
...jaja, damit kannsre mich kriegen....

Ich probiere/vorbereite/hampele gerade in der Tat mit diesem Modell rum:



(in 1:24, Platz is ja in der kleinsten Hütte :whistling: :whistling: )

...siehe auch hier:

Am Ende doch aus Papier 2 - Warbirds (Balsa/Karton) in 1:16 -

Hach näää, ob dat wat wird.... :pinch:

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks