This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Posts: 951

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

1

Sunday, September 30th 2012, 6:10pm

Bedruckbare Klarsichtfolie

Moin aus Hamburg,

ich baue gerade einen Leuchtturm und frage mich, wie ich den Zaun und das Gitter transparent hinbekomme. Bei der Klarsichtfolie die ich habe, trocknet die Farbe meines Tintenstrahldruckers nicht. Selbst nach einem Tag kann ich die Farbe durch leichtes Berühren ver- bzw. ganz wegwischen.
Gibt es eine Folie für Tintenstrahldrucker, auf dem die Farbe haftet?
Da ich den Kartonzaun in diesem Falle überhaupt nicht leiden kann, bin ich froh über jeden Tipp! Auch für Relingteile würde ich diese Technik dann anwenden, weil ich mich noch immer nicht an LC-Teile traue.

Gruß und jetzt schon tausend Dank für alle Tipps
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Hi-Torque

Professional

  • "Hi-Torque" is male

Posts: 1,116

Date of registration: Apr 6th 2010

Occupation: Project Manager

  • Send private message

2

Sunday, September 30th 2012, 6:18pm

Hello Holger,

How odd! I have used several brands of inks, printers and transparencies over the years and have never encountered the problem you are having.

My only suggestion would be to make sure the quality was "draft" and not "best" just to make sure a minimum amount of ink was printed.

Good Luck,

Cris

Scotty

Intermediate

  • "Scotty" is male

Posts: 422

Date of registration: Nov 10th 2009

Occupation: Lagerleiter im Ruhestand

  • Send private message

3

Sunday, September 30th 2012, 6:18pm

Hallo Holger,

es gibt bedruckbare Folie für den Laserdrucker, das hab ich selber auch schon gemacht. Gerade für Geländer oder ähnliches geht das richtig gut.

Ob es aber spezielle Tinte oder spezielle Folie für einen Tintenstrahldrucker gibt, weiss ich leider auch nicht. Aber vielleicht kennst Du ja jemanden mit einem Laserdrucker, der Dir das Gewünschte ausdrucken kann.

Viele Grüße aus Villingen-Schwenningen

Thomas
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hanseatic

Intermediate

  • "Hanseatic" is male

Posts: 233

Date of registration: Nov 8th 2004

Occupation: Diplom-Agraringenieur

  • Send private message

4

Sunday, September 30th 2012, 6:40pm

Moin Holger,

es gibt speziell Overheadfolie für Tintenstrahldrucker - sie werden auf der matten Seite bedruckt. Richte Dich einfach nach der Bedienungsanleitung, die auf der Packung steht.

Schönen Gruß, Michael

Jim Knopf

Trainee

Posts: 4

Date of registration: Jul 21st 2012

  • Send private message

5

Sunday, September 30th 2012, 7:16pm

Diese spezielle Overhaedfolie benutze ich auch in Verbindung mit meinem Epson Tintenstrahldrucker.Man bekommt sie zum Beispiel vom Hersteller Office Plus ganz günstig.Ich mache außer Fenster auch Beschilderungen damit.Allerdings in Höchster Druckauflösung.
Die Folie hat auch den Vorteil das man mit Einfacher Acryl-Farbe darauf malen kann
Zu Deutsch man kann Teile des Modells Ausdrucken und wie bei einer "Hinterglasmalerei" colorieren.

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Posts: 951

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

6

Sunday, September 30th 2012, 7:21pm

Mann, das geht ja schneller, als die Polizei erlaubt!
Danke, Danke, Danke!!!
Werde mich gleich morgen auf den Weg machen und Overheadfolie besorgen.

Gruß
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks