Bayerische Dampflok S 3/6 / CFM / 1:45 [FERTIG]

  • Einen schönen Abend, Adler,


    für dein Vorhaben allerbestes Gelingen, du hast da wahrlich eine Riesenarbeit vor dir, die Aufnahmen der Titelseite lassen ein Supermodell erwarten!
    Auf den Baubericht bin ich sehr gespannt. Durch andere Bauberichte von Lokomotiven kriegt man selbst Bock auf Lok!


    Noch eine Frage: was kostet das Teil?


    godwin

  • Ich kann das auch nur unterstützen, wenn so viele Loks gebaut werden...
    Ich habe auch noch einige unterm Schrank. Die Bayerische Dampflok werde ich mir aber auch noch zulegen (Lokalpatriotismus und weil sie wirklich schön ist) Godwin: für 25,50 Euro bei moduni.
    Kann man das Modell wirklich beweglich bauen?
    Viel Erfolg und viele Grüße!

  • Hallo,
    endlich nach Wochen mal wieder etwas Zeit an meiner S 3/6
    zu werkeln.
    Von der Ausführung des Baubogens bin ich im großen und ganzen zufrieden.. Kleine Ungenauigkeiten bei der nummerierung und Ausführung der Bauteile kann man gut ausgleichen.

  • "dem beweglichen Fahrwerk hingehauen"
    Im Prinzip ja, habe jedoch das Fahrwerk doch etwas mit Leim fixiert um das Modell besser bearbeiten zu können.
    Es ist jedoch noch ein langer Weg bis zu Fertigstellung.
    Jetzt nachdem mein Urlaub zuende ist habe ich wieder mehr Zeit.
    Ich kann mich wieder abends in mein Arbeitszimmer verziehen und muß nicht
    die vielen kleinen Ideen und Arbeiten die sich meine Frau speziell für meine Urlaubstage aufhebt erledigen.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Volkmar,


    Eine sehr schön gebaute Dampflokomotive !!! =D>


    Ich warte auf Bilder von Fertigen Modell in der Galerie :]


    Mit viele Grüßen
    Christoph

  • Hallo Volkmar !!


    Sieht sehr gut aus, vorallem die Räder =D>


    Habe sie auch noch im Schrank liegen, miuß ein bischen üben um solch viligrane Räder zu bauen :rolleyes: , kommt Zeit kommt Bayerische :)


    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • hallo spitfire,
    die räder sind relativ einfach herzustellen.
    sie bestehen aus einfachen formen. nur bei den ringen (felgen)
    muß man darauf achten sie etwas länger zu schneiden.
    auch müssen viele schnittkanten nachkoloriert werden.
    die nabe (vorne) hätte ich nicht "bohren dürfen. aber was solls.
    Deckel drauf und gut ist`s. :D


    Grüße
    Volkmar

  • Hallo Volkmar !! Danke für die detaillierten Infos, früher oder später kommt sie dran die Bayerische, aber jetzt muß ich mal meine BR 03 vollenden und erstmal keine Lok, sondern etwas anders, denn ich liebe die Abwechslung :]


    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • ja, mir geht es auch so. nach der lok wird wohl wieder ein Dampfschlepper in die Werft kommen.
    Aber bis dahin ist noch ein langer weg.


    Grüße
    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Quote

    . . . aber blau?????


    Wenn ich mich recht erinnere, hat Märklin die betriebsfähige (Nördlinger???) S 3/6 'gesponsort' und blau lackieren lassen. Daß ist in den letzten Jahren öfters vorgekommen (hauptsächlich mit Schweizer Eloks). Dann bringt Märklin/Trix 'exclusiv' das Modell dazu heraus, damit die Sammler noch eine Farbvariante und noch eine und noch eine zum Kaufen haben. Dieses Geschäftsmodell funktioniert aber einstweilen auch nicht mehr so gut...


    Viele grüße,
    Michi

  • hallo ,
    das modell von der s3/6 ist ja grün. deswegen bin ich auch verunsichert
    wegen der farbe. mein vater der noch auf der s3/6 gefahren ist hat aus der erinnerung auch von einer blauen lok gesprochen.
    im februar hat er geburtstag und ich werde ihn natürlich besuchen.
    aus seiner zeit als lokführer hat er noch (hoffendlich ) viele fotos.
    leider alle schwarz-weis aufnahmen.
    wenn die fotos noch da sind werde ich sie natürlich hier einstellen.
    im moment arbeite ich am fahrwerk. bilder werde ich morgen zeigen können.
    Thomas ,vielen dank für den link.


    Grüße
    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Volkmar,


    es ist immer wieder erstaunlich, welchen Einfluß die Göppinger Graugußgießerei mit ihren Marketinggags hat, um aus 30, 40 Jahre alten Formen Jahr für Jahr "Neu"heiten zu pressen...


    Zu Länderbahnzeiten war die S3/6 grün mit schwarzen Applikationen. Über die Frage, welche Teile in welchem Grünton gehalten waren - darüber wird vermutlich keine Klarheit mehr zu erzielen sein. Ebenso was Fahrwerk und Zierlinien angeht. Dies betrifft aber nicht nur die S 3/6 sondern generell die Länderbahnfahrzeuge. Farbfotografie gab es noch nicht und die Maler in der Zeit haben natürlich auch ihr individuelles Farbempfinden zum Ausdruck gebracht.


    Allein das bayerische Eisenbahnmuseum und das Deutsche Museum - beide sicher in der Eisenbahnhistorie keine Dilletanten - interpretieren den (grünen!) Farbton und das Lackierschema der S 3/6 unterschiedlich, wie man auf den beiden Links sehen kann:


    http://www.bayerisches-eisenba…ruf2/s36spendenaufruf.htm


    http://www.deutsches-museum.de/ausstell/dauer/ebahn/bahn.htm


    Ob der Farbton bei Deiner S 3/6 vom Verlag getroffen wurde, ist sicher Ansichtssache bzw. Geschmackssache. Generell würde ich Dir empfehlen, einfach auf die Recherche des Verlages bzw. des Autors zu vertrauen.


    Marc

  • Hallo Marc,


    komischerweise steht die S 3/6 in der gleichen Farbgebung wie die im Deutschen Museum vor den Toren der Herstellerfirma Krauss-Maffei in München-Allach. Werde wenn ich Zeit habe ein paar Bilder schießen.


    Auch gab es zu damalieger Zeit bei den Lokomotiven einen Fotografier-Anstrich (Fabrikneu) der war ein helles Grau zur besseren Darstellung auf den Fotos. Die Lokomotive wurde danach dann wieder in das bekannte Schwarz übermalt.


    Ernst

  • Hallo Volkmar,


    staune Bauklötze bei deinen Bau der S 3/6 einfach erste Sahne.


    Das mit der Farbgebung ist so eine Sache es wurden verschiedene Anstriche angebracht also ist der des Baubogens auch richtig.


    Ich stand heute vor den Baubogen der S 3/6 habe aber meine Finger davon gelassen, denke bin doch noch nicht fähig so etwas zu bauen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    was ich von Dir bis jetzt gesehen haben, glaube ich das Du mit Sicherheit keine Probleme mit der S3/6 hast. Aus Deinen Berichten
    kann man herauslesen das Du sehr überlegt an die Modelle herangehst.
    Auch hast Du den großen Vorteil das Du das Orginal vor der Haustüre stehen hast. Ich würde mich sehr über einen weiteren Modellbauer der S3/6 freuen. Es ist ein Modell das sehr viele Details zeigt die oft in der Baubeschreibung sehr unzureichend beschrieben sind. Also Ernst nutze den Heimvorteil und baue eine S3/6 die den Orginal weitestgehend entspricht.


    Viele Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Volkmar


    Phantastisch baut =D> =D>
    Die Maschine schaut deshalb viel wie das Echte an


    Mehr, als bald erfreuen kann


    Beachtungen


    Rob


    Fantastic build
    The engine looks so much like the real thing


    More as soon can please


    Regards


    Rob

  • Endlich ist das letzte Teil angebracht. Morgen werde ich
    einen großen Bogen Papier kaufen und vom Modell bilder machen.
    Vorab noch ein paar Detailaufnahmen.
    Leider sind verschiedene Anbauten nur aufgedruckt.
    Da ich leider nicht die Möglichkeit habe (so wie es Ernst in München hat)
    habe ich es beim Druck gelassen.
    Schade eigentlich, aber irgendwelche Bautele ankleben nur um den Druck abzudecken wollte ich dan auchnicht machen.
    Nun erstmal die S3/6 von vorne.