Baupläne für Schiffe im www

  • Hallo an Schiffsbastler,


    in der Überlegung, mich / uns irgendwann eventuell an eine Eigen-Konstruktion eines Schiffsmodells heranzuwagen, habe ich zunächst mal
    möglichst gute und brauchbare Deckspläne, bevorzugt von Fähren, gesucht. Ich habe auf den mir bekannten Web Sites mal ein bisschen herumgesucht und tatsächlich einige gute Deckszeichnungen und Seitenrisse gefunden.
    Ich habe für mich selbst in Excel eine Aufstellung gemacht
    mit den Schiffsnamen und den Links zu den Plänen.
    Seid Ihr an so einer Aufstellung (gern auch zur weiteren Fortführung) interessiert?


    Gruß,
    Vater und Sohn
    Torben

  • Hallo Papa und Sohnemann.


    Wäret ihr an einem Werftplan von einem schwedischen Fährschiff interessiert?. Es ist die " TOR HALLANDIA ". Sie ist anfang der 60er bei Flender gebaut worden und galt bis zur Indienststellung der " FINNJET " als schnellstes Fährschiff in der Ostsee. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 27 kn. Die Pläne sind im Msaßstab 1:200, umfassen Seitenansicht, Deckdraufsichten und den Spantenriß. Einige Fotos von dem Werftmodell habe ich auch noch. Außerdem gibt es im Internet noch einpaar Bilder. Über Google und " TOR HOLLANDIA "
    Wenn ihr das Schiff konstruieren wollt, gebe ich euch die Pläne leihweise, denn es sind Originale.


    Fritzkarton

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!