Bauernschlepper BM 10

  • Der Bauernschlepper des Nordens


    Mein neuestes Traktorenmodell! Ein Bolinder Munktell BM 10


    Mein Modell ist auf der Grundlage des Downloads von Magnus Erikson entstanden. Da mir die Detailtreue aber zu gering erschien, habe ich ein paar Dinge dazugezeichnet, und vor allem die Räder neu gezeichnet. Die Verbesserungen sind anhand von Originalfotos entstanden die ich im Traktormuseum Pauenhof (Sonsbeck) gemacht habe.


    Das Modell:

  • Nun zum Original:


    Typ: Bolinder- Munktell BM 10
    PS: 23
    Hubraum: 2715 ccm
    Baujahr: 1947-1952


    Die schwedischen Firmen Bolinder und Munktell fertigten Eisenbahnbedarf, Dampfmaschinen und Verbrennungsmotoren in eigener Regie, bevor sie sich im Jahr 1932 zusammenschlossen. Ab 1947 baute das Unternehmen den leichten Bauernschlepper BM 10 mit einem stehenden Zweizylinder-Glühkopf- Dieselmotor, der aber keine Verwandtschaft mit dem deutschen Lanz- Konstruktionen aufzuweisen hatte. Der Schlepper hatte eine mit 28 cm Breite überaus schmale Motorhaube, die den deutschen Halbdieselbulldog der Nachkriegszeit sehr ähnelte. Der sehr handliche Schlepper hatte ein Gewicht von 1300 kg und Hinterräder der Größe 10-28. er besaß fünf Vorwärtsgänge, einen Rückwärtsgang und eine mehrfach verstellbare Spur. Beliebt waren diese Fahrzeuge nicht nur in Skandinavien, sonder vor allem auch in Frankreich.


    Zitat aus dem Sybex Traktorenlexikon


    Offen für Kritik und mit freundlichem Gruß,


    Rudolf

  • Hallo Rudolf,
    wenn ich nicht wüsste, das ich hier im Kartonbau.de bin hätte ich den Trecker nicht als Kartonmodell erkannt.
    Nach Deiner Beschreibung hast du ihn etwas aufgepeppt. Und das hat dem Modell wohl sehr gut getan. Daran sieht man aber wieder, dass auch einfachere Modelle mit etwas Sachverstand ganz schön verbessert werden können.
    Solche einfacheren Modelle fordern den Modellbauer heraus, aus ihnen noch eine Menge herauszuholen.
    Na dann spann mal den Hänger dran und lass den Diesel vorglühen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt