Baubericht Traktor Hanomag R40 vom A. Scholz Verlag

  • Seufz :S , nachdem nun schon 150 Kartonbauer meinen Hilferuf antwortlos geklickt haben, ringe ich mich zu einem Baubericht durch, der entweder mir oder jemand anderem Klarheit bringt. Die ersten Schritte waren meit unkompliziert oder zumindest verständlich bis zu diesem Stadium (Bilder 1-3). An der schrägen Innenwand des Armaturenbretts bin ich selbst schuld (Bild 3), da ich die Motorhaube nicht symmetrisch genug gerundet, geknickt und geklebt habe. Sei's drum, die Vorderfront ist mit Feder, Schleppkupplung und Vorderachse auch noch nachvollziehbar gewesen, aber dann kommt das Problem mit der (vermutlichen) Achslenkung (Teile 65-67, ein mit 51 bezeichnetes und von mir geschwärztes Bauteil ist definitiv falsch in der Zeichnung, da es im weiteren Zeichnungen als Tankdeckel fungiert), siehe Bild 4. Ich habe also keinen Plan, wie diese Teile montiert werden sollen. Meine innere Bereitschaft neigt dazu, dass ich das weglasse, da ich durch die Vorderachse schon einen frei drehbaren Draht gezogen habe, so dass die Vorderräder zwar gerade bleibe, aber rollen können (Bild 2). Die geschrieben Anleitung zu der Achslenkung ist in ihrer Knappheit schlicht unbrauchbar (Bild 5).


    Schönen Gruß, Juppidu

  • Moin Stefan, Gruß auch aus Bremen zurück, ja, das mit der Achse war Meine eigene Frust-Idee.
    DIe Anleitung gibt aber zum Thema Voderachse nichts weiter her.
    Kann sein, dass das nicht die Originalanletung vom Verlag ist. Ich habe den Bogen kürzlich im Schnoor gekauft, du weist sicher, wo.

  • Am letzten Tag des alten Forums noch mal kurz ein Zwischenstand des Treckerbaus, der mir das Gefühl gibt, wieder ein blutiger Anfänger zu sein. Die Hinterräder sind wohl einigermaßen gelungen, sitzen drehbar auf Achse (Bild 6), die Vorderräder haben mich angesichts der Zeichnung (Bild 7) vor einige Herausforderungen gestellt. da der innere Aufbau mir Rätsel aufgab (Bild 8), aber so grobmotorisch geklebt muss es reichen. Die Anbringung an der Vorderachse mit den Teilen links im Bild 6 habe ich immer noch nicht verstanden. Notfalls kommt da auch eine Starrachse durch und fertig.
    Ich hoffe, ich komme ohne IT-Verwirrungen demnächst ins neu Forum und grüße alle.
    Jupp

  • Baubericht Traktor Hanomag R40 vom A. Scholz Verlag [FERTIG]


    Moin, Stephan und andere Leser! "Ich habe fertig" (Trappatoni), zumindest geht der Trecker jetzt so an meinen Freund (im Sommer in Schweden) mit Starrachse vorne und hinten, die Räder sind aber drehbar. Danke für deinen aufmunternden Kommentar, ich glaube für meinen nicht modellbauenden, sondern vielfältig handwerkenden Freund ist es auch gut so.

    Meine "Crostafels" muss noch ein bisschen bis zum Fertigbau warten, ich brauch' erst einmal eine Baupause.

    Grüße, Jupp

  • Moin, moin Jupp,


    ist doch ein sehr schönes Modell geworden und wenn dann noch für einen lieben Freund gebaut....klasse:thumbup:!

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass diese Hanomag-Trecker in meiner Kinder- und Jugendzeit oft bei den Schaustellern auf Jahrmärkten im Einsatz waren.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Danke HaJo für das Lob! Leider wird das das letzte Modell sein, weil ich keinen dritten attraktiven Trecker als Baubogen gefunden habe. Ich werde mich dann wohl nur noch den Schiffen widmen. Ich habe übrigens noch nicht verstanden, wie man das Label [FERTIG] an den letzten Beitrag packen kann. Vielleicht erledigen ja das die fleißigen (Respekt und Dank für diese Webdesign-Umstellung!!!) Administratoren für mich:thumbsup:.


    Gruß

    Jupp

  • Glückwunsch zur Fertigstellung!


    Das Label "Fertig" kannst du anheften, indem du oben auf den Button "Thema bearbeiten" und dann "Erweitert" klickst. Da kannst du dann unter "Status" "Fertig" auswählen. Ich war die letzten Tage fleißig genug, jetzt darf Ich auch mal faul sein ;)


    mfg

    Johannes

  • juppidu

    Added the Label Completed