Jerry.one

Intermediate

• "Jerry.one" is male
  • "Jerry.one" started this thread

Date of registration: Dec 3rd 2007

Occupation: Gipsassistent d. Unfallchirurgie

• Send private message

1

Saturday, December 1st 2018, 12:13am

Baubericht Sukhoi SU-30MK Flanker (Hobby Model Nr. 75, 1:33)

Ich habe wieder ein neues Modell angefangen. Ich wollte schon immer mal eine "Flanker" bauen, nun ist mein Wahl auf diese hier gefallen.

Die Bauskizzen haben sich mir noch nicht so ganz erschlossen, es ist nicht ersichtlich, welcher Schritt der nächste ist. Den Beipacktext hab ich, so gut ich konnte, mit dem Google Übersetzer ins Deutsche übersetzt, aber ein AHA-Erlebnis hat das nicht gebracht.

Ich habe jetzt einfach mal mit dem Spantengerüst begonnen, mal sehen was draus wird.
Jerry.one has attached the following images:
  • DSCN1675 (Groß).JPG
  • DSCN1676 (Groß).JPG
Mein Geheimnis für absolut gerade Modelle:

Prost
Auf dem Montageband: Baubericht Sukhoi SU-30MK Flanker (Hobby Model Nr. 75, 1:33)

Zuletzt abgeschlossene Projekte: Baubericht BAE "Hawk 200" - Hobby Model Nr. 35 [FERTIG], Baubericht ModelFan/GryfHobby F-14 Tomcat 1:33

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

hallifly (01.12.2018), Gustav (01.12.2018), Norbert (02.12.2018)

2

Saturday, December 1st 2018, 9:27am

Na dann: toitoitoi!

Bei diesem Modell glaube ich mich zu erinnern, daß die Blau-Töne der Cockpitsektion und jener dahinter nicht passen, 1x dunkel-, 1x hellblau.

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

1 registered user thanked already.

Jerry.one (03.12.2018)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• "Wolfgang Pesek" is male

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

• Send private message

3

Saturday, December 1st 2018, 6:21pm

Jawoi!! Das ist das schöne an diesen HM-Urgesteinsmodellen: a bissl Hirnschmalz brauchts dabei immer. Eventuell kannst in meinem Bericht zur Su-35 ein paar Ansätze finden. Dies sind sich ja sehr ähnlich - sowohl im Modell als auch im Original. Good Luck!!

Jerry.one (03.12.2018)

Jerry.one

Intermediate

• "Jerry.one" is male

• Send private message

4

Sunday, December 2nd 2018, 12:02am

Hehe, ich fühle mich durchaus geschmeichelt, dass sich hier gleich mal ein Teil der Flieger-Elite einfindet. :thumbup:
Aber es baut natürlich auch einen gewissen Druck auf, anständig abzuliefern, wer jedoch regelmäßig meine spärlichen Bauberichte liest, weiß dass er geduldig sein solte.
@ Rutz: Das mit den Farben könnte ich mir noch schönreden, ich wär schon mit einer akzeptablen Passform zufrieden.
@ Wolfgang: Deinen Baubericht hatte ich zwar schon mal gefunden, aber den hier von dir persönlich nochmal verlinkt zu bekommen ist schon extrem cremig :thumbsup:
Wird mir sicher helfen.
@ all: Wenn jemand gute Tipps zu dem Modell für mich hat, immer her damit.
GLG, Jerome

Prost
Auf dem Montageband: Baubericht Sukhoi SU-30MK Flanker (Hobby Model Nr. 75, 1:33)

Zuletzt abgeschlossene Projekte: Baubericht BAE "Hawk 200" - Hobby Model Nr. 35 [FERTIG], Baubericht ModelFan/GryfHobby F-14 Tomcat 1:33

Jerry.one

Intermediate

• "Jerry.one" is male

• Send private message

5

Tuesday, December 4th 2018, 12:35am

Das Spantengerüst ist zum größten Teil einmal fertig. Ich glaube ich habe einen Fehler in Bauteilnummerierung entdeckt: Die untere, mittlere Abdeckplatte ist mit "19D"beschriftet, aber ich glaube, dass "SK-F" richtig wäre.

Ich bin ziemlich verwirrt, wie es jetzt weitergeht, ich glaube das Beste wird sein, die Bauteile so gut als möglich in ansteigender Nummernfolge zu bearbeiten, das heißt, ich beginne wohl mit dem Bugkegel, aber ich hab echt Bedenken, da was wichtiges zu übersehen.
  • DSCN1678 (Groß).JPG
  • DSCN1679 (Groß).JPG
  • DSCN1680 (Groß).JPG
  • DSCN1681 (Groß).JPG

Prost

2 registered users thanked already.

Gustav (04.12.2018), hallifly (06.12.2018)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• "Wolfgang Pesek" is male

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

• Send private message

6

Tuesday, December 4th 2018, 3:56pm

Vor dem gleichen Problem stand ich auch damals. Ich hatte mich dann dazu entschlossen die Beplankung an der Ecke "Rot" anzusetzen. Aus heutiger Sicht würde ich eher die Ecke "Grün" vorziehen. Eventuelle kann es auch Sinn machen zwei, drei der großen Beplankungsteile zusammenzusetzen und dann erst ans Gerüt zu kleben.
Auf jeden Fall ist es echt G**L mal wieder einen echten klassischen Grabowski auf der Matte zu sehen!! :thumbsup:
Wolfgang Pesek has attached the following image:
  • ecke.JPG

Jerry.one (04.12.2018)

Jerry.one

Intermediate

• "Jerry.one" is male

• Send private message

7

Thursday, December 6th 2018, 8:52pm

Wolfgang, deinen Ratschlag hab ich mir mal im Hirn gut für später notiert.

Ich hab gedacht, ich mach erstmal was, was ich gut kann: Die vorderen Rumpfsegmente. Aber hier ist mir prompt ein schwerer Fehler unterlaufen. Als alter Gelianer bin ich es gewohnt, Rumpfsegmente mit der Schnittkante in einer Linie zu verkleben, aber das darf man zwischen Teil 5 und 6 genau nicht machen, und ich hab mich noch gewundert, dass es einfach nicht passen will.

Zum Glück verbaue ich nur einen Scan, so kann ich mir den Luxus leisten, den Bug neu zu machen.

In Teil 5 darf nicht auf den Betankungsstutzen vergessen werden.
  • DSCN1687 (Groß).JPG
  • DSCN1689 (Groß).JPG
  • DSCN1683 (Groß).JPG
  • DSCN1685 (Groß)_LI (2) (Groß).jpg
  • DSCN1690 (Groß)_LI (Groß).jpg

Prost

Jerry.one

Intermediate

• "Jerry.one" is male

• Send private message

8

Sunday, December 9th 2018, 3:25am

Ich hab nun mit der Beplankung auf der Unterseite begonnen. Wie mir Wolfgang geraten hat hab ich geschaut, dass ich in dem Eck anfange, dass er markiert hat. Ich hab auch gleich versucht, wie weiter von ihm empfohlen, die beiden größten Teile vorher zu verbinden. Das hat sich dann auch recht gut machen lassen, aber wie erwartet, wird es doch eine ziemliche Schnitzerei. Durch die radikale Beschneidung muss halt ab und zu ein Teil der Textur dran glauben.
Ich hab auch dort und da ein paar Verstärkungsstreben angebracht, um möglichst einen welligen Rumpf zu verhindern.
  • DSCN1691 (Groß).JPG
  • DSCN1692 (Groß).JPG
  • DSCN1693 (Groß).JPG
  • DSCN1694 (Groß).JPG
  • DSCN1695 (Groß).JPG
  • DSCN1697 (Groß).JPG
  • DSCN1698 (Groß).JPG
  • DSCN1699 (Groß).JPG
  • DSCN1700 (Groß).JPG

Prost

2 registered users thanked already.

hallifly (09.12.2018), Gustav (09.12.2018)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks