Baubericht span. Panzerschiff Numancia 1900 1:200 Heinkel Models

  • Moin,moin


    wie gestern von mir angekündigt, möchte ich nun die Numancia bauen.
    Ich habe mir den Bogen (und einige andere Bögen ebenfalls) bei ecardmodels als kostenpflichtigen Download besorgt. Entschieden habe ich mich für dieses Schiff, weil ich gerne mal ein Vollrumpfmodell bauen wollte, die Takelage moderat ist und der Masstab und die Grösse des Modells nach der Albatros dann doch eine etwas andere Dimension für mich darstellt.
    Einen Baubericht gibt es bereits im Nachbarforum , dort allerdings herunterskaliert auf 1:250 und als Wasserlinienmodell (ist 2 Dollar günstiger).
    Der Bogen gliedert sich auf in:
    Deckblatt
    4 Seiten Baubeschreibung in Form von 3D Darstellungen
    2 Seiten Modellfotos
    9 Seiten Teile


    von den Teilebögen sind die ersten beiden auf 80 gr Papier auszudrucken und sodann auf 1 mm Karton zu kleben (Spantengerüst). Der Rest soll auf 180 gr. Karton gedruckt werden.


    Die Baugruppen (bis auf die Spanten) verteilen sich teilweise auf mehrere Bögen, so das man suchen muss, sind aber gut durchnummeriert und somit auch leicht zu finden.


    Ich werde das Modell sicher nicht in Turbogeschwindigkeit bauen. Lieber verwende ich etwas mehr Sorgfalt, angeglichen an meine derzeitigen bescheidenen Fähigkeiten. Ich werde natürlich versuchen, das für mich beste herauszuholen. Höchstwahrscheinlich werde ich auch zum ersten mal die Fadenreling verbauen. Auf jefden Fall freue ich mich auf die neue Herausforderung in doppelter Weise:
    Ein neues Schiif aus einem mir neuen Verlag und die regelmässige Berichterstattung hier im Forum.

    Images

    Klebe Deinen Traum!


    Auf Helling:

    span. Panzerschiff Numancia 1900, Heinkel Models, DRK Hilfsschiff Flora,Lotsenschiff Gotthilf Hagen
    als nächstes geplant:
    TMS Seatrout,HMV
    Fertig: MS Koblenz WHV/Jade,Dampfer Albatros HMV,Bugsier 14

  • Ich habe mal versucht einige Daten zusammenzuführen, soweit erhebbar:



    Das spanische Panzerschiff Numancia war eine bewaffnete Fregatte, die 1865 von La Seyne/Toulon erworben wurde.



    Der Rumpf war aus Holz, allerdings komplett mit Panzerung oberhalb der WL verkleidet. Ausserdem besass das Schiff zusätzlich zum Dampfantrieb auch Segel.



    Das Schiff nahm am Peruanisch/ Chilenischen Krieg 1864 – 1866 (Chincha Krieg), sowie dem Spanisch/Amerikanischen Krieg teil.


    Im Jahre 1866, als Spanien sich vom Chincha Krieg zurückzog,kehrte die Numancia über den Pazifik zurück und war somit das erste Panzerschiff, welches eine Weltumrundung durchführte.


    1895 wurden die Masten gekürzt.



    1897-98 wurde die Numancia wiederum in La Seyne komplett überholt und verändert. Der Hauptmast wurde entfernt, die beiden Originalmasten durch französiche Miltärmasten mit bewaffneten Masttops ersetzt. Ausserdem wurde ein neueres Dampfaggeragt einebaut, welches die Geschwindigkeit auf 13 kn heraufsetzte.


    Als das Schiff fertig war, endete ebenfalls der Spanisch-Amerikanische Krieg.


    Bis 1906 wurde die Numancia daraufhin als span. Küstenschutzschiff , sowie als Schulschiff eingesetzt.


    Nach 1909 verliess das Schiff nicht mehr den Hafen.



    Im Jahre 1912 wurde die Numancia ausser Dienst gestellt und an einen Abwracker verkauft. Drei Versuche, das Schiff von Cadiz nach Bilbao zu schleppen waren nötig. Beim dritten Versuch, am 17.12.1916 gerieten die Schlepper und die Numancia in einen Sturm.
    Die Schlepper zogen sich nach Setubal in Sicherheit zurück und liessen die Numancia vor Anker in Sesimbra/Portugal zurück. Während des Sturmes lief die Numancia auf der Küste von Sesimbra auf. Die Crew konnte gerettet werden, das Schiff aber wurde zum Totalverlust erklärt und abgeschrieben.


    Sie wurde teilweise geborgen. Teile liegen heute noch in 5-6 m Tiefe.



    Daten:


    Gew. Und Maße: 7200 t 96 x 17,37 x 8,22 m



    Antrieb: eine Welle, 1 Dampfmaschine, sechs Kessel, 13 Knoten


    Panzerung: Composit Panzerung auf Eichenrumpf. An der Seite 280 mm , Deck 80 mm


    Bewaffnung: vier 163 mm, sechs 140 mm, drei 15 mm , zwölf Nordenfeldt 25 mm MG, zwei 305 mm Torpedos


    Crew: 400 Mann (512 als Schulschiff)

    Klebe Deinen Traum!


    Auf Helling:

    span. Panzerschiff Numancia 1900, Heinkel Models, DRK Hilfsschiff Flora,Lotsenschiff Gotthilf Hagen
    als nächstes geplant:
    TMS Seatrout,HMV
    Fertig: MS Koblenz WHV/Jade,Dampfer Albatros HMV,Bugsier 14

    Edited 2 times, last by A59Deutschlandfahrer ().

  • Hier erste Bilder zum Spantgerüst. Wie oben beschrieben, wurde die Ausdrucke auf 1mm Karton geklebt. Bei den hinteren Spanten musste ich die Schlitze in der Höhe um ca 1/2 mm anpassen, ansonsten isz der Rest schön passgenau und wirkt trotz rel. weniger Querspanten stabil und Verwindungsfrei.
    Jetzt wird das Gerüst noch beschwert und darf über Nacht trocknen.


    Bis dahin
    Gruss aus Trier
    Rolf

  • Moin, moin,


    nachdem ich seit ca. 1 Stunde nicht mehr am "Goldene Schere" Wettbewerb des (ehemaligen) Nachbarforums teilnehmen kann, mach ich hier mit dem Baubericht weiter.
    Bei der Gelegenheit habe ich meinen Nick von "A59 Deutschlandfahrer" in "A59_Rolf" genändert. Ist halt kürzer.... :D
    Weiteres in Kürze.


    Gruss Rolf

    Klebe Deinen Traum!


    Auf Helling:

    span. Panzerschiff Numancia 1900, Heinkel Models, DRK Hilfsschiff Flora,Lotsenschiff Gotthilf Hagen
    als nächstes geplant:
    TMS Seatrout,HMV
    Fertig: MS Koblenz WHV/Jade,Dampfer Albatros HMV,Bugsier 14