This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

juppidu

Intermediate

• "juppidu" is male
  • "juppidu" started this thread

Date of registration: Feb 7th 2015

Occupation: Pensionär

• Send private message

1

Thursday, November 2nd 2017, 11:51am

Baubericht MS Crostafels 1:250 WHV

Moin, nach langer Pause hier der Beginn eines wohl lang dauernden Projekts (zumindest bei meinem Tempo und meiner Verfügungszeit), dem Schwergutfrachter Crostafels. Zur Verstärkung des Innenbaus habe ich Grundplatte und Spanten auf altem Aktenordner-Einlagekarton verstärkt (Recycling :rolleyes: Foto 1) und mir große Mühe gemacht, möglichst gerade und passgenau die drei Grundplatten miteinander und dem ebenfalls dreiteiligem Längsspant zu verbinden, da mir diese Länge des Schiffes (ca. 60 cm) Sorgen :huh: macht für die akkurate Passform von Decks und Bordwänden (Foto 2). Und genau das ist schon passiert im Achterschiff (Spanten sind nur gesteckt, Foto 3). Mit den anderen Spanten passt es besser (auch hier einstweilen gesteckt, Foto 4). Nach Vorschrift sind die Spanten mit der bedruckten Seite nach achtern gerichtet (Ausnahme Spant 9 :!: , Foto 5). Die umgeknickten Laschen in den Achterschiffspanten sollen später nach Einschieben der Decks wieder gerade gerichtet werden (Foto 6). Fürs Festkleben der Querspanten werde ich mir noch viel Zeit nehmen, um kleine Fehler zu korrigieren.

Bis zur nächsten Phase,
Juppidu
juppidu has attached the following images:
  • DSCF2896.jpg
  • DSCF2894.jpg
  • DSCF2895.jpg
  • DSCF2897.jpg
  • DSCF2898.jpg
  • DSCF2899.jpg

6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (02.11.2017), mlsergey (02.11.2017), Joachim Frerichs (02.11.2017), Werner (02.11.2017), Achtknoten (02.11.2017), schnecke (02.11.2017)

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

2

Thursday, November 2nd 2017, 8:50pm

Moin, moin Juppidu,

das ist ein TOP-Modell :) ! Sieht ja nach der "Erstauflage" des Lehrmittelinstituts aus - "antiker" Bogen!
Kann mich noch gut daran erinnern, als der Bogen herausgebracht wurde......war damals allerdings eine Nummer zu groß für mich :D . Aber die Detailierung war damals fast das "non plus ultra" und wir Jungs waren alle schwer begeistert, als wir uns den Bogen im Spielwarengeschäft angucken durften. Kaufen......nee, dafür langte das magere Taschengeld nicht :rolleyes: . Das Spantengerüst sieht ja schon sehr solide aus - weiterhin viel Spaß!

Gruß von der Ostsee
HaJo

2 registered users thanked already.

juppidu (03.11.2017), Joachim Frerichs (04.11.2017)

juppidu

Intermediate

• "juppidu" is male

• Send private message

3

Friday, November 3rd 2017, 4:23pm

Moin HaJo,
es freut mich, dass die "Crostafels" schöne Erinnerungen in dir wach gerufen hat, du wirst ja ihre Fertigstellung nach und nach verfolgen können. Es könnte in der Tat ein sehr alter Bogen sein, denn ich habe ihn und noch vier weitere aus einem im Keller eines Sammlers liegenden Haufen verstaubter Kartonbaubögen gefischt, den der arme Mann entsorgen musste, weil ihm die Wohnung gekündigt wurde. Freiwillig habe ich die Kriegsschiffe liegen lassen (habe ich manchmal als Kind gebaut, heute will ich das nicht), mit Bedauern die "United States", weil ich wusste, dass meine holde Gattin so ein 1,20 m langes Monster niemals im Hause dulden würde (auch nicht im Bau). Aber an der "United States" sitzt ja gerade jemand anders dran.
Die Crostafels ist ein Kompromiss, über den ich mich aber sehr freue, weil es, wie du schriebst, schöne Details gibt (sämtliche Türen z.B. als Doppel).
Viel Spass also beim Weiterverfolgen und Gruß,
Jupp

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

• Send private message

4

Friday, November 3rd 2017, 5:27pm

Hallo,
mit den heutigen Techniken und Ergänzungsteilen wie Reling etc. wird das ein ganz besonders Modell, denn die Grundstruktur war und ist solide und gut gemacht.
Ulrich

• "Jochen Haut" is male

Date of registration: Sep 7th 2005

• Send private message

5

Friday, November 3rd 2017, 5:52pm

Moin Juppidu,
ich kann mich HaJo voll anschließen! Der Bogen ist auch in der heutigen Zeit noch klasse - und man kann ihn ja mit Ätzteilen oder LC-Teilen absolut supern!
Viel Spaß beim Bau
Gruß aus Flensburg
Jochen

juppidu

Intermediate

• "juppidu" is male

• Send private message

6

Sunday, November 5th 2017, 4:18pm

Liebe Crostafels-00Fans!

Ich bin inzwischen froh, dass ich als Teen gar nicht auf die Idee gekommen bin (Kosten hin, Kosten her), mich an den Crostafels-Baubogen zu wagen (hab ihn auch nirgends gesehen). ich hätte ihn spätestens an der Stelle, an der ich jetzt bin, in den Müll geworfen, wegen Ungeduld, Ungeschick und Ideenmangel :cursing: damals. Heute nehme ich jede Herausforderung an, und da ist sie schon: in der Anleitung wird freundlich erwähnt, dass das Oberdeck 57 (!) Schlitze benötigt (in Foto 7 und 8 an der mit Pappe verstärkten Unterseite zu sehen). Da ich inzwischen misstrauisch gegenüber der Reihenfolge der Anleitungen geworden bin, war ich froh, die Querspanten noch nicht verklebt zu haben, denn beim Anprobieren des Decks im Bereich des Deckshauses erwies sich das Niederdrücken des Decks über die mit zahlreichen zunächst wegzuknickenden Seitenteile der Spanten 6-9, die nach fertiger Montage des Decks wieder darüber geklappt werden müssen, als elender Fummelkram mit der Gefahr irreversibler Verbiegungen des ohnehin pappverstärkten Materials X( . Die Frage meiner Frau nach einer Büroklammer für sie zündete in mir eine Idee, die das Foto 9 zeigt. Und siehe da, die Montage des Decks erwies sich als so leicht, dass ich es nur anprobiert (Foto 10), aber noch nicht geklebt habe. Ich will erst noch sehen, ob die Deckswände mit den in die vielen Schlitze passenden Stecklaschen nicht besser vorher montiert und verklebt werden sollten, da man zur Sicherheit dann die Stecklaschen auch gut zugänglich durchziehen und verknicken könnte.
Bis zum nächsten Experimentierschritt also,

Gruß Juppidu

P.S. Traue keiner Anleitung, die du nicht selbst geschrieben hast ;)
  • DSCF2901.jpg
  • DSCF2902.jpg
  • DSCF2900.jpg
  • DSCF2903.jpg

4 registered users thanked already.

Achtknoten (05.11.2017), Shipbuilder (06.11.2017), Joachim Frerichs (06.11.2017), mlsergey (07.11.2017)

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

7

Sunday, November 5th 2017, 10:06pm

Moin, moin Juppidu,

vorherige Montage der Wände auf das Deck und danach Einbai des Decks habe ich oft gemacht - egal, ob mit Stecklaschen oder den alten Knicklaschen.
Vorteil: Bei den Stecklaschen kriegt man die gut "durchgezogen" und die Wand sitzt auf dem Deck auf (keine Hohlstellen). Ausserdem wird das Deck daduch steifer und hängt zwischen den Spanten (bei vielen Whv`ner Modellen könnten das immer ein paar mehr sein....) nicht durch und die Balkenbucht kann man so auch besser ausformen und bei den Querwänden berücksichtigen. Eigentlich braucht man bei diesem Modell keine Verstärkungen....aber doppelt hält besser....hoffentlich sind jetzt deine Bordwände in der Höhe nicht zu knapp. Die Materialstärke der Verstärkungspappe hättest du bei den Spanten oben berücksichtigen und entsprechend kürzen müssen.

Gruß
HaJo

PS: den alten Herrn hätte ich grundlegend erleichtert....na, alte LI-Bögen....wahre Schätze für den Sammler und bauen kann man die natürlich auch.....

Helmut B. (05.11.2017), Shipbuilder (06.11.2017)

juppidu

Intermediate

• "juppidu" is male

• Send private message

8

Monday, November 6th 2017, 11:40am

Moin, moin HaJo,

Danke, dass du meine Idee mit dem vorherigen Einbau der Stecklaschenwände bestätigt hast, so werde ich es machen. Mit der Pappe kann es nicht so problematisch werden, da sie höchstens 0,5mm stark ist. Ich habe mal die Bordwand nachgemessen, wenn ich am roten Wasserpass 1mm großzügiger ausschneide, habe ich Luft zum genauen anpassen. Sollte unten noch was Weißes überbleiben, kann ich das mit Rotstift kaschieren. Das ist besser korrigierbar, als wenn ich die Spanten zu niedrig geschnitten hätte.

Gruß,
Jupp

P.S. Ich habe dem alten Herrn noch 10 Euro gegeben, ansonsten hatte er die Hoffnung, von seinem Sammelgut noch das eine oder andere vor seinem Auszug verkaufen zu können. Meine Besitzgier bezüglich Kartonbaubögen findet Grenzen im zeitlich Machbaren.

Klebbär

Intermediate

• "Klebbär" is male

Date of registration: Nov 8th 2014

Occupation: Rentner

• Send private message

9

Monday, November 6th 2017, 1:08pm

Hallo Jupp,
warum die ganze Grundplatte verstärken ?
Meine Idee (ist schon jemand vor mir draufgekommen) die Grundplatte und
alle Decks die auf den Spanten aufliegen nur zwischen den Spanten zu verdoppeln,
quasi nach innen verdoppeln.
So entfällt das kürzen der Spanten und die höhe der Bordwände bleibt unangetastet.
Das was ich meine ist hier beschrieben : 10. KBW: St. Mary's, 10. April 1966 (FERTIG) .
Finde so alte Bögen einfach toll und werde den BB mit Interesse weiter verfolgen.

Gruß

Jürgen

juppidu

Intermediate

• "juppidu" is male

• Send private message

10

Monday, November 6th 2017, 6:58pm

Hallo Jürgen,

ich gebe zu, dass ich bei aller Lust, so Teile wie die Gorch Fock oder die Crostafels zu bauen, aber auch ein wenig faul bin :S (oder ökonomisch, wie immer man das werten will). Dein Verfahren ist sicher präziser, aber auch bestimmt zeitaufwendiger.
Danke jedenfalls für deine aufmerksame Begleitung
und Gruß,

Jupp

juppidu

Intermediate

• "juppidu" is male

• Send private message

11

Saturday, December 2nd 2017, 5:30pm

Moin, nachdem der selbstgebastelte Adventskalender für die Familie ab heute ein Selbstläufer ist, habe ich wieder Zeit für mein Crostafels-Projekt. Bis dato war ein heftiges Klein-Klein bei meiner Bauweise zu tun und ich habe mich mal auf der Web-site http://ddghansa-shipsphotos.de/crostafels400.htm schlau gemacht, wie das Schiff in Echt aussah. Zudem habe ich im Forum mehrere Crostafelsbauten gesehen, die von andiruegg ist für mich sowieso in der Detailpräzision nicht machbar. Daher versuche ich erst gar nicht, mit modernen Mitteln (Ätzteile etc.) zu arbeiten, ich erweise dem alten Baubogen Respekt mit klassischer Bautechnik. Zunächst: es war richtig, das Deck noch nicht zu montieren (Foto 11), weil ich so die Stecklaschen der Decksgehäusewände bequem durchstecken und umgeknickt fixieren konnte (Fotos 12/13). Der Vorteil: es sind nirgends Klebstoffaustritte zwischen Deck und Wand zu sehen und das Deck kann dank Verstärkung auch Wölbungen erhalten, ohne sich zu Knicken oder zu verziehen. Sind mal kleine Weißstellen zu sehen, lässt sich das gut mit Filzet korrigieren (Fotos 14/15). Nach der Decksmontage, die dank der Klammern auch achtern leicht gelang, sind im Achterschiff die nun ausgeklappten Spantenseiten für das zweite Deck (Foto 16) und die Wölbung des Hauptdecks zu sehen (Foto 17). Inzwischen habe ich die beiden mittleren Bordwände montiert und damit begonnen, die Schanzkleidstützen anzubringen :cursing: , ein elender Fummelkram!
Fotos dazu im nächsten Bericht, bis dahin grüßt
Jupp
  • DSCF2905.jpg
  • DSCF2909.jpg
  • DSCF2910.jpg
  • DSCF2907.jpg
  • DSCF2908.jpg
  • DSCF2911.jpg
  • DSCF2912.jpg

Kongol (02.12.2017), mlsergey (04.12.2017)

• "Unterfeuer" is male

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

• Send private message

12

Saturday, December 2nd 2017, 8:13pm

Moin Juppidu,

ich habe auch so meine faulen Phasen und gerade nicht ausreichend Lust, den Bogen zu suchen ;) Deshalb meine Frage: Sind die Schanzkleidstützen im Bogen oder schnitzt Du sie selbst?

Ansonsten habe ich über den Bogen eigentlich nur Gutes gehört und so wie es aussieht, bekommst Du ein schönes Modell zusammen. Weiter so!

Was das Supern angeht: Ich habe bei meiner ALTEN LIEBE begonnen, konsequent Reling etc. durch Laser-Teile zu ersetzen. Das ginge hier sicher auch hier recht einfach, ich mache das bei meinem Bau auch zu ersten Mal in größeren Umfang. Ich denke aber, dass auch die klassische Bauweise ein schönes Ergebnis bringt.
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

juppidu

Intermediate

• "juppidu" is male

• Send private message

13

Sunday, December 3rd 2017, 8:02am

Moin Nils,
ja, die Schanzkleidstützen sind im Bogen enthalten, mit Verdoppelungsrückseite und akkurat sortiert. Beim Anblick dessen weiß man gleich, was da auf einen zu kommt. Selbst schnitzen wäre für mich ein Grund gewesen, das ganz wegzulassen.

Gruß,
Jupp

juppidu

Intermediate

• "juppidu" is male

• Send private message

14

Tuesday, December 19th 2017, 4:47pm

Moin, ich verabschiede mich mit besten Weihnachtsgrüßen und Wünschen für alle Kartonbauer ^^ (gilt auch für's Neue Jahr) bis Ende Januar mit einem kurzen Zwischenbericht über eine halbe Schanzkleidstützen-Orgie :whistling: (80 Stück allein im Mittschiffsabschnitt!!) und eine dank eines Zigarettenpapier-Tipps (weiß leider nicht mehr, von wem :S , bei mir Seidenpapier aus dem Schnittmusterbogenfundus meiner Frau) gelungene Bordwandmontage Steuerbord achtern (Fotos 18-20). Das Steuerbord-Fallreep ist auch schon montiert (fehlt aber noch auf dem Foto). Das schon länger fertiggestellte Maschinenhaus mittschiffs habe ich erst nach der Schanzkleidstützen-Orgie montiert, da ich so mehr Platz für meine Pinzette hatte.
Also, bis dennne, frohes Basteln noch, ich habe jetzt für den Familien-Countdown und den anschließenden Schwedenurlaub :cool: genug zu tun.

Liebe Grüße,
Jupp
  • DSCF2914.jpg
  • DSCF2916.jpg
  • DSCF2915.jpg

Ralf S. (20.12.2017), mlsergey (21.12.2017)

• "Jochen Haut" is male

Date of registration: Sep 7th 2005

• Send private message

15

Tuesday, December 19th 2017, 6:34pm

Moin Jupp,
das sieht ja mehr nach Schreibtisch aus, als nach Modell :D .
Schönen Urlaub.
Gruß
Jochen

juppidu

Intermediate

• "juppidu" is male

• Send private message

16

Wednesday, December 20th 2017, 6:00pm

Moin Jochen,

danke für die guten Urlaubswünsche, und ja, das Modell wird erst noch lange werden. Schreibtisch ist auch nur wenig, bei großer Familie (3 Sohnesfamilien und dort 6 Enkelkinder) ist meine Hilfe bei allen möglichen Tätigkeiten sehr gefragt. Darum nach Weihnachten Schweden, nur meine Frau und ich und viel Ruhe!!! :D

Gruß,
Jupp

juppidu

Intermediate

• "juppidu" is male

• Send private message

17

Tuesday, March 20th 2018, 2:30pm

Moin! "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...", so könnte man den Baufortschritt meiner "Crostafels" einordnen. Aber mit vielen oft nur sehr kurzen Bastelabschnitten läppert sich dann doch das eine oder andere zusammen. Z.B. so ein paar Winschen und Poller (Bild 21, die Brückenfront ist noch nicht verklebt) oder die Komplettierung der Rumpfseiten (Bilder 22,23). Nur: es passt verdammich nochmal nicht so akkurat zusammen, wie ich das gut fände, und die Schneidelinien sehen trotz Seidenpapiereinlage (Bild 24) auch blöd aus. Idee für später: ein grauer Kleister aus im Farbton gemischte pastöse Acrylfarbe? Mal sehen. Die Schanzkleidstützen sind zumindest alle fertig (Bild 25), auch Treppchen sind mal fertig. Dann bekam ich Lust, erst den achteren Brückenaufbau weiter zu bauen und Haupt- und Vordeck zu ignorieren. So wächst der Aufbau mit bewährter Technik (Bild 26), und das "Büro" verschwindet langsam (Bilder 27-29).
Mal sehen, was bis zu meiner Sommer-Bastelpause noch so geht.
Bis dahin,

Euer "Langsam"bauer Jupp
  • IMG_0027.jpg
  • IMG_0025.jpg
  • DSCF2941.jpg
  • IMG_0031.jpg
  • DSCF2943.jpg
  • IMG_0022.jpg
  • DSCF2940.jpg
  • DSCF2945.jpg
  • DSCF2939.jpg

Unterfeuer (20.03.2018), mlsergey (21.03.2018)

juppidu

Intermediate

• "juppidu" is male

• Send private message

18

Monday, April 16th 2018, 11:52am

Moin und tschüss bis zum Herbst!
Meine schwedische Sommersaison fängt nun an und damit Bastelpause, da dort genug andere Beschäftigung wartet. Mit dem jetzt erreichten Stand der "Crostafels" kann ich durchaus leben, da die großen offenen Flächen an Deck durch die Ladeluken geschlossen sind und das Brückenhaus im Decksaufbau steht. Es sieht zumindest jetzt nach Schiff aus und nicht mehr nach Büro. Im Herbst werde ich mich dann in aller Ruhe an die noch ausstehende "Fancywork" machen und sehen, wie weit ich im Winter mit dem Krangeschirr komme. Sieht noch nach viel trickreicher Arbeit aus, die mir bestimmt meine Grenzen zeigen wird.
Jetzt erst mal Sommer und erholen!
Viel Grüße, Jupp
  • DSCF2948.jpg
  • DSCF2949.jpg

1 registered user thanked already.

mlsergey (16.04.2018)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks