This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

1

Wednesday, December 23rd 2015, 5:50pm

Baubericht Corsair F4U-1A 1/33 von GPM

Hall Freunde

Habe die Corsair angeschnitten ein tolles Breitlingvideo hat mich inspiriert dazu ,es wird mehr ein Bilderbaubericht denn Jan Hascher hat schon einen tollen Bericht verfasst den nicht,s mehr hinzuzufügen ist

L.G.Rainer :)
Rainer59 has attached the following images:
  • PC230001.JPG
  • PC230002.JPG
  • PC230003.JPG
  • PC230004.JPG
  • PC230005.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Horst_DH (24.12.2015)

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

2

Wednesday, December 23rd 2015, 6:37pm

Hey, Rainer,

ach herrjeh, diese Superurschel von Ciesilski soll es sein, ja?!
Mannomann. Aber du wirst es mit deiner gewohnten Präzision und Souveränität ebenso hervorragend hinbekommen, wie deine anderen Modelle.
Wirst du dir auch noch den Tort der geklappten Flächen antun...?
Die Spannung steigt...

Viele Grüße

till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

3

Wednesday, December 23rd 2015, 6:53pm

Hallo Till

Ich werde die Flügel gestreckt bauen

L.G.Rainer

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

4

Wednesday, December 23rd 2015, 7:59pm

Brav, der Mann,
das sieht erheblich besser aus, als so ´ne zusammengefaltete kiste.
Aber...ääääh... "gestreckt bauen"??? Dir ist schon klar, daß die Flügel einen deutlichenm Knick haben, ja?
Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

5

Thursday, December 24th 2015, 3:56pm

...Dir ist schon klar, daß die Flügel einen deutlichen Knick haben, ja?


Meine Güte!

Noch nie etwas von einem Dampfbügeleisen gehört?
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

6

Friday, December 25th 2015, 11:26am

Moin, Helmut,

ach, mensch.... klar!
Was ich hier nicht alles lerne...!!!! Gigantisch. Ohne Renés Sprengschweißverfahren wär´ ich mit der Mitchell gar nicht in die Puschen gekommen, und nun das! Super!
Rainer? Oller Präzisionsbastler? Du weißt Bescheid...

Viele Grüße

till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

7

Friday, December 25th 2015, 3:13pm

Danke Euch :) :P :D

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

8

Sunday, December 27th 2015, 8:08am

Hallo Freunde

Cockpit fertig Rumpfring 9 und Abdeckung 9a angeklebt passt super :)


L.G.Rainer
Rainer59 has attached the following images:
  • PC270001.JPG
  • PC270002.JPG
  • PC270003.JPG
  • PC270004.JPG
  • PC270005.JPG
  • PC270006.JPG

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Spitfire (27.12.2015), Gummikuh (27.12.2015), Helmut B. (27.12.2015), Black Hole (27.12.2015), Gustav (27.12.2015)

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

9

Sunday, December 27th 2015, 2:55pm

Hallo Rainer,

das Cockpit mit den vielen Kleinteilen ist Dir 1A gelungen, auch die Abdeckungen sehen sehr gut aus.

Bin gespannt auf das Wachsen des Rumpfes.

Dir würde ich übrigens auch eine Corsair mit zuverlässig klappbaren Flügeln zutrauen.


Zaphod

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

10

Sunday, December 27th 2015, 7:57pm

Danke Zaphod

Das mit den Klappbaren Flügeln weis ich nicht ob ich mir das antue ,na ja schauen wir einmal

L.G.Rainer

  • "Gustav" is male

Posts: 2,534

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

  • Send private message

11

Sunday, December 27th 2015, 8:46pm

Moin Rainer,
Das mit den Klappbaren Flügeln weis ich nicht ob ich mir das antue

da solltest Du nicht nur an Dich denken, denk auch an uns. Das würden bestimmt so einige gut finden.
Ich wünsche Dir eine mutige Entscheidung :) .

Liebe Grüße
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

12

Monday, December 28th 2015, 8:34am

Rumpfteil 11 mit Innenverkleidung angebracht,diese Teile muss man ordentlich vorformen

L.G.Rainer
Rainer59 has attached the following images:
  • PC280001.JPG
  • PC280002.JPG
  • PC280003.JPG
  • PC280004.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zaphod (28.12.2015)

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

13

Sunday, January 3rd 2016, 7:13pm

Hallo Freunde

Spornrad u. Fanghaken sind montiert,auf manchen Fotos ist der Haken gerade nach hinten und auf manchen schräg nach oben,ich habe mich nach einen Foto der Red Bull Corsair orientiert da steht er schräg nach oben

L.G.Rainer
Rainer59 has attached the following images:
  • P1030001.JPG
  • P1030002.JPG
  • P1030003.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Maxe (12.01.2016)

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

14

Sunday, January 3rd 2016, 7:34pm

Hallo Rainer,

mal wieder erstklassig von Dir ausgeführt !


Zaphod

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

15

Sunday, January 3rd 2016, 7:48pm

Danke Zaphod :)

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

16

Tuesday, January 5th 2016, 5:28pm

Nun ist das Seitenleitwerk fertig,zum formen habe ich es bei den Biegestellen etwas angefeuchtet da der Karton doch etwas dick ist

L,G.Rainer :)
Rainer59 has attached the following images:
  • P1050002.JPG
  • P1050003.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Maxe (05.01.2016)

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

17

Tuesday, January 5th 2016, 8:03pm

Noch schnell die Anlenkung für das Trimmruder laut Originalfotos (nicht im Bogen enthalten)angeklebt :)
L.G.Rainer
Rainer59 has attached the following image:
  • P1050001.JPG

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

18

Tuesday, January 5th 2016, 8:38pm

Hallo Rainer,

diese kleinen Ergänzungen runden ein Modell wie die Corsair ab. Ich staune immer wieder über den Druck und die Detaillierung, das war m.W. das erste Mal, dass sich GPM in die Dimension von Halinski getraut hat.

Zaphod

19

Wednesday, January 6th 2016, 4:54pm

Hallo Rainer,

diese kleinen Ergänzungen runden ein Modell wie die Corsair ab. Ich staune immer wieder über den Druck und die Detaillierung, das war m.W. das erste Mal, dass sich GPM in die Dimension von Halinski getraut hat.

Zaphod


Und auch nix neues dazu macht.
Die letzte Corsair von GPM (die weiße MARINES) ist genau das gleiche Modell wie dieses hier, nur halt umgefärbt und zwei, drei Veränderungen.

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

20

Wednesday, January 6th 2016, 5:49pm

Hey, zusammen,

alsoooo, Zaphod, die alte Ju88 von GPM war glaub´ ich in einem ähnlichen Stil und auch die Grafik fand ich toll. Den Vogel habe ich allerdings beim Umzug des Büros geshreddert - ich hab´ noch nicht mal mehr das Heft und weiß daher nicht, wer´s gemacht hat.
@ Henni: Johoo, DEN Eindruck habe ich auch, daß besonders Ciesilski und Fuzcek ganz groß darin sind, das gleiche Modell in einer anderen Livery noch mal unterzubringen. Aber was sool´s. Wenn die Leute es kaufen. Die Marines-Version fänd´ ich auch hübscher, als die dunkelblaue, die auch hier liegt.

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

21

Thursday, January 7th 2016, 12:04am

Hallo Till,

wenn Du mit "alte" die von 2003 meinst, ja, 1A-Druck, hängt bei mir noch an der Zimmerdecke. Aber zurückhaltende Detaillierung. Cockpit exzessiv, interner Bombenschacht vorhanden, aber seperate Steuerflächen - nix da.


Und ein paar Konstruktionsfehler der Marke "Wenn ich als Konstrukteur schon graue Haare habe, dann sollen die Modellbauern auch welche bekommen". Allein schon wegen der NICHT gespiegelten Propellerblätter musste man 2 Modelle kaufen.

Konstrukteur war keiner angegeben.

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

22

Thursday, January 7th 2016, 8:33pm

Hallo Freunde

Das Leitwerk ist fertig,die Ansteuerungen der Trimmruder habe ich selbst dazugebaut.Laut Bildern vom Netz sind sie links u. rechts ungleich angebracht :)


L.G.Rainer
Rainer59 has attached the following images:
  • P1070010.JPG
  • P1070011.JPG

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Ralf S. (07.01.2016), Zaphod (07.01.2016), Helmut B. (08.01.2016), King Learjet (08.01.2016), Maxe (12.01.2016)

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

23

Thursday, January 7th 2016, 9:48pm

Das is ma Kompetenz im Job.
Is das Kunst, oder kann das wech?

24

Friday, January 8th 2016, 9:31am

Hallo Freunde

Das Leitwerk ist fertig,die Ansteuerungen der Trimmruder habe ich selbst dazugebaut.Laut Bildern vom Netz sind sie links u. rechts ungleich angebracht :)


L.G.Rainer


Interessant. Der Sinn erschliesst sich mir nicht so ganz.
Ich weiß nur, dass das Seitenleitwerk nicht mittig sitzt (glaube ich), um dem Drehmoment des Propellers entgegen zu wirken...

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

25

Friday, January 8th 2016, 10:00am

Der Sinn erschliesst sich mir nicht so ganz.


Hallo Zusammen,
das linke ist ein Trimmruder zum Austrimmen. Das rechte ist ein Flettner-Ruderzur Reduktion der Steuerkräfte.

Gruß
Jan

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Gustav (09.01.2016)

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

26

Friday, January 8th 2016, 10:19am

Hallo Jan

Danke für die Information :)


Die Auspuffrohre müssen gekürzt werden das sie ziemlich plan mit den Rumpf abschließen


L.G. Rainer
Rainer59 has attached the following image:
  • P1080001.JPG

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

27

Friday, January 8th 2016, 10:33am

Moin, zusammen,

Der Sinn erschliesst sich mir nicht so ganz.


Hallo Zusammen,
das linke ist ein Trimmruder zum Austrimmen. Das rechte ist ein Flettner-Ruderzur Reduktion der Steuerkräfte.

Gruß
Jan


Heiaho, Jan... Was ich hier in diesen kleinen Nebenbemerkungen von dir schon gelernt habe über Aerodynamik. Aber hallo!
Danke dafür.

Viele Grüße

till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

28

Tuesday, January 12th 2016, 5:35pm

Hallo Freunde

Die Radschächte sind fertig ausgebaut,die vorderen Verstärkungsstreifen sind etwas zu kurz ich habe es aber so belassen fällt kaum auf da der fertige Flieger ja auf den Rädern steht und nicht auf den Rücken liegt :D


L.G.Rainer
Rainer59 has attached the following images:
  • P1120001.JPG
  • P1120002.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

hallifly (12.01.2016)

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

29

Wednesday, January 13th 2016, 11:26am

Nun ist ein Tragflächenstummel beplankt schwieriges Teil überhaupt der Übergang zum Ölkühler

L.G.Rainer
Rainer59 has attached the following images:
  • P1130001.JPG
  • P1130002.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Paperfreak (15.01.2016)

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

30

Saturday, January 16th 2016, 5:59pm

Hallo Freunde

Die Hauptfahrwerksbeine habe ich selber aus Messingröhrchen von einer alten Autoteleskopantenne erstellt ist zwar mehr Aufwand aber es gefällt mir besser als die umwickelten aus den Bogen,jetzt kommen noch die Abstrebungen nach hinten.

L.G.Rainer
Rainer59 has attached the following images:
  • P1160002.JPG
  • P1160003.JPG
  • P1160004.JPG

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

31

Saturday, January 16th 2016, 6:09pm

Hallo Rainer,

sieht prima aus, wie ein Kind, das seine ersten Schritte macht !

Zaphod

J.R.

Master

  • "J.R." is male

Posts: 1,838

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

  • Send private message

32

Sunday, January 17th 2016, 2:07pm

Moin Rainer,

ich dachte mir...guckst mal wieder rein, was Du so zauberst und siehe da:
Die wunderbare Corsair von GPM. Großartig, ich mag diese Kisten ja und ich mag ebenfalls, wie Du sie baust :thumbup: .

Glückwunsch übrigens noch zur irre geilen B-17 !! :thumbsup: :thumbsup:

Machs gut und bis die Tage

Jens
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

33

Sunday, January 17th 2016, 4:50pm

Danke Jens :)

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

34

Sunday, January 17th 2016, 4:52pm

So nun ist das Fahrwerk fertig abgestrebt

L.G.Rainer
Rainer59 has attached the following images:
  • P1170002.JPG
  • P1170004.JPG

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

luebke53 (17.01.2016), Maxe (17.01.2016), Horst_DH (19.01.2016)

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

35

Friday, January 22nd 2016, 7:04pm

Hallo Freunde

Fahrwerksschacht,Federbeine und Räder fertig,Die Räder sind von der Fa . Eduard sind zwar 1/32 aber das merkt man nicht.


L.G.Rainer :)
Rainer59 has attached the following images:
  • P1220001.JPG
  • P1220002.JPG
  • P1220003.JPG
  • P1220004.JPG

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Horst_DH (22.01.2016), wediul (10.02.2016)

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

36

Sunday, January 24th 2016, 9:02am

Hallo

Die Bewaffnung habe ich aus Adernendhülsen hergestellt und die Öffnung für die Kamera oder ist es ein Scheinwerfer habe ich verglast.Die Flügel werde ich nicht geklappt bauen und die Mun.Kästen bleiben zu das ist nicht Faulheit aber sonst wird die ganze Form des Fliegers verwässert und das will ich nicht.Ist halt Geschmackssache :)


L.G.Rainer
Rainer59 has attached the following images:
  • P1240001.JPG
  • P1240002.JPG
  • P1240003.JPG
  • P1240004.JPG

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

37

Sunday, January 24th 2016, 9:50am

Hallo Rainer,

an der Flügelunterseite würde ich auf Landescheinwerfer tippen.

Die MGs wirken ausgezeichnet !

Zaphod

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

38

Sunday, January 24th 2016, 9:58am

Danke Zaphod :)

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male
  • "Rainer59" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

39

Sunday, January 31st 2016, 8:45am

Hallo Freunde

Wieder ein bisschen weitergebaut denn der Pilot will schon fliegen :) obwohl er schon gezeichnet ist von den vielen Einsätzen


L.G.Rainer



Rainer59 has attached the following images:
  • P1310001.JPG
  • P1310002.JPG
  • P1310003.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Gummikuh (31.01.2016)

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

40

Sunday, January 31st 2016, 11:10am

Mannomann...! Das kannste aber sagen.
Wie hast du denn diese silbrigen Mündungen hinbekommen?
Jetzt mal... am Flugzeug, nicht am Piloten.
Is das Kunst, oder kann das wech?

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks