Baubeginn

  • Was brache ich alles zum beginnen. (wie ich mich erinneren kann (Schere Klebstoff Lineal) war das alles oder brauche ich mehr?)


    Total daneben gehört eigentlich in die Schifffahrt. :( ?(


    Danke herschar ,


    fürs verschieben


    Ernst

    Edited 2 times, last by Ernst ().

  • Hi Ernst,
    ich würde sagen
    1.Schere für Karton und Schere für Pappe
    2.Gutes Klebstoff ( UHU Alleskleber EXTRA für große Teile und Wiccoll für kleine Teile)
    3. Metall Lineal ca. 30 cm
    4. Skalpell oder Cut Messer
    5. Pinzette
    Das soll eigentlich zum beginnen reichen.


    Gruß
    Scorpio

  • [list=1]
    [*]Schneideunterlage / Schneidematte
    Diese gibt es in unterschiedlichen Größen, da muß man nachsehen wie groß der Arbeitsplatz ist. Vorteil: Beim Schneiden mit dem Skalpell verschließt sich der Einschnitt in die Unterlage von selbst (sieht echt cool aus) und Kleber landet immer auf der Unterlage (zumindest meist ;) ).
    [*]Skalpell oder Cutter
    Ich habe das Skalpell K1, das Martor Grafix bzw. Einwegskalpelle. Wichtig ist das sie schön scharf sind. Zu Beginn meiner Kartonkarriere verwendete ich nur die Schere, aber die liegt eigentlich nur noch in der Werkzeugkiste.
    [*]Riller
    Dazu habe ich auf anraten eines Kartonbauers ein Billigskalpell mit einer Feile stumpf geschliffen. Das hat den Vorteil, daß man haargenaue Falzlinien (Rillen) setzen kann. Und sich die Anwendung von einem Skalpellschnitt nicht unterscheidet. Lineal anlegen, ausrichten und ziehen. Früher habe ich das mit dem scharfen Skalpell gemacht, aber trotz ganz geringem Druck man scheidet sich das Material einfach kaputt.
    [*]Nähnadel + alten Kugelschreiber + Korken + Zweikomponentenkleber
    Daraus baut man sich einen Markierungsstecher, den man dann braucht, wenn man die Falzlinie auf der Rückseite des Kartons ziehen muß. Dazu sticht man auf der Druckseite an den äußersten Punkten der Sollfalzlinie zwei Löcher rein (die sind wegen der Nähnadel sehr winzig), dreht den Karton um und zieht wie gewohnt die Falzlinie. Ein Stückchen des Korken wird natürlich auf die aus dem Kugelschreiber stehende Nadel gesteckt, denn es tut höllisch weh in die Nadel zu greifen ;(.
    [*]Lineal
    Als Lineal verwenden die meisten die Stahlineale, da diese vom Skapell unbeeindruckt(unbeschnitten) bleiben. Plastiklineale scheiden komplett aus. Ich habe ein Alu-Lineal das hat auf der Rückseite einen Antirustchgummi eingearbeitet. Nachteil: Alu lässt sich von Skalpell beschneiden, was natürlich schlecht ist.
    [*]Kleber
    Ja hier scheiden sich die Geister. Ich halte es hier so wie Scorpio. Allerdings nehme ich die UHU-Flinke-Flasche und dann noch den Wiccoll, dieser Kleber ist eine Art Holzleim, davon muß man einen Teil in eine kleine Plastikflsche mit Stahlkanüle umfüllen und noch ca. 10% Wasser hinzugeben. Ich blase die Kanüle nach jedem Kleben sofort wieder frei, denn wenn die Kanüle mal verklebt ist (nach ca. 20 sec) kriegt man die nur schwer frei. Hierzu quetsche ich die Flasche (Kanüle nach oben) sooft bis nur noch Luft austritt.
    Zusätzlich verwende ich noch meine Wunderwaffe Patex-BlitzMatic. Den tröpfle ich vorsichtig auf alle sehr dünnen langen Teile die sonst knicken würden. Dieser Sekundenkleber zieht sofort in den Karton und nach ca. einer Stunde ist der Steinhart (beinahe). Das Kartonteil verändert hierbei die Fabe nicht. Bei anderen Sekundenklebern unbedingt Farbechtheit ausprobieren.
    [*]Farbstifte
    Ja, die sind sehr wichtig. Ich bemale die Schnittkanten vor dem Verkleben und Falzkanten mit entsprechenden Farben. Von den Faber Castell Aquarellstiften bin ich vollkommen begeistert. Die gibt es in einem 100er Farbset und da kann man wirklich fast jeden Farbton finden.
    [*]Pinzette
    Die braucht man unbedingt. Ich habe eine gebogene, irgendwie komme ich mit der am Besten zurecht.
    [*]Sortierkästen (Luxus)
    Ich habe bei Conrad/Hirschau (ganz in der Nähe) Klarsicht-Sortimentsmagazine gekauft. Die robusten Magazine kann man in DIN4 Ringordner abheften. Cool. Die gibt es in drei verschiedenen Fachaufteilungen: 10 Fächer, 20 Fächer und 32 Fächer (419180, 419184, 419150).
    Ich sortiere alle fertigen Kleinbaugruppen und auch unfertige Teilchen, die sonst verschwinden würden darein.
    [Blocked Image: http://www.scharnagl.com/_files/privat/paper/arbeitsplatz_sorter.jpg]
    [/list=1]

  • Danke herschar und Scorpio,


    Das meiste habe ich in meiner Electronic-Kiste, was fehlt ist der Papp ähm Leim, durch meinen Beruf muß ich damit arbeiten.

    Edited once, last by Ernst ().

  • War jetzt in der City, hab nachgeschaut was es gibt.


    Habe gefunden:


    Ein Set mit der stabilen Unterlage incl. Lineal (Metall) und Skallpell zusammen für 11


    eine Gute Schere von 4 bis 15


    Außerdem weshalb ich suchen gegangen bin. Da hat mich Scorpio`s Bismark daraufgebracht die greisrunden Löcher die man mit der Schere schneidet.


    Stellt euch vor habe einen Kreisschneider gefunden 11 den habe ich mir sofort unter den Nagel gerissen Damit kann man Kreise mit einen Durchmesser von 1cm bis 15cm schneiden.


    Bin stolz auf mich
    Viele Grüße


    Ernst

    Edited 2 times, last by Ernst ().

  • Hallo Ernst,
    kannst du vielleicht ein Foto von das Kreisschneider machen? .
    Wie sieht der aus und wie funktioniert?
    ich habe auch Interesse um so was zu kaufen


    Viele Grüße
    Scorpio

  • Hallo Scorpio,


    Werde eins machen wenn mein Scanner wieder OK ist, habe bis jetzt keine Digicam.

  • Muß eins bemerken in Sachen Kartonmodellbau ist München ein Dorf, bisher ein Geschäft gefunden wo es Kartonmodelle gibt alles liebslos hingelegt. bin aber weiter auf der suche.

  • Hi Ernst,
    Du kannst die Kartonmodelbogen bestellen
    Hier werde ich empfehlen http://www.Moduni.de
    sehr gute und professionelles Geschäft für Modelbauer
    Welche Model währe dich interessieren für den" Anfang"
    ist das Schiff , Flugzeug , Panzer oder Auto ?.


    Gruß
    Scorpio

  • Hallo Scorpio,


    Habe schon viel Zeit bei Moduni verbracht via Internet, werde mir dort die Bismarck bestellen. Bin die Seiten rauf und runter.


    MfG
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    das ist schon ein gutes Stück die BISMARCK. Das Scorpio grad drüber ist (und vor allem mit der Erfahrung) ist natürlich ein Glücksfall für uns alle.


    Also dann viel Spaß und viel Freude wenn das Teil in Deinen Händen ist.
    Grüße aus 1 m hohen Schnee herschar

  • Hi Ernst
    von der Bestellung bis das Modell da ist dauert ca. 4 Arbeitstage.
    Gruß
    Scorpio

  • Hi Ernst ,
    hast du das schon probiert?
    Muss sagen wirklich eine Tolle Sache!


    Gruß
    Scorpio

  • Hallo Scorpio,


    das Teil macht schöne runde Löcher,


    mit der Handhabung mußte ich Üben.

  • Hallo Eisbär,


    Super Ausstatung.
    Es gibt aber schon Festhaltepinzetten und bei den Krokodilklemmen klebt man kleine Kunststoffteile auf die Zähne danach für Karton und Papier sehr gut geeignet da keine Abdrücke.


    Eine Portion Senf von mir.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo herschar,


    bis jetzt hat mich das Thema Einfärben von Schnittkanten ziemlich kaltgelassen. Aber nachdem ich das Thread mit den Gouachefarben gelesen habe, wollte ich dich mal zu deinen Aquarellstiften fragen. Irgendwo hab ich gelesen, das sie wasserlöslich sind. Werden die Stifte vorher nass gemacht oder einfach trocken aufgebracht? Was unterscheidet die Stifte von normalen Buntstiften für Kinder, oder kann man die auch nehmen?


    Martin

  • Genauso mache ich es auch und ich bin sehr zufrieden.
    Uwe's Methode ist sicher besser, aber da fehlt mir die Mischerfahrung. Daher habe ich auch einen 100er Satz von Faber (ist zwar nicht billig, aber im ebay habe das Ding für 90 EUR gekriegt - Handel ca. 150 EUR).


    Mein grundsätzliches Problem ist eine Farbe wiederholt auf gleiches Farbniveau zu mischen.... Fertige Töne sind da "einfacher", sicher nicht so perfekt, aber näherungsweise tragbar (zumindest aus meiner Sicht).