Bauanleitung für Pirling Lok V100 und KöF II

  • Hallo liebe Bastelfreunde,


    Wer von Euch kann mir weiterhelfen? Ich suche die Bauanleitungen für die beiden Pirling Loks V100 und KöF II.

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

    Edited once, last by Horst_DH ().

  • Hallo Horst,


    schön, daß Du die Modelle von Albrecht bauen willst!
    Leider hat er nicht zu allen seiner Bogen Bauanleitugen verfaßt. Dennoch ist der Bau keine Schwierigkeit, das Prinzip ist immer sehr ähnlich. Hast Du eine Lok gebaut, kannst Du alle bauen.


    Am besten, Du siehst Dir einen Baubericht genau an, dann verstehst Du das Prinzip rasch. Eine detaillierte Anleitung ist dann nicht mehr notwendig.
    Hier z. B. ein Baubericht über die V100: DB V 100 / Albrecht Pirling / 1:38 (fertig)


    Schöne Grüße!
    Bernhard
    (Ein ausgewiesener Pirling-Fan)

  • Hallo Horst und alle, die an Albrechts Kartonmodellen interessiert sind!


    Für seine ersten Kartonmodelle zu Vorbildern deutscher Eisenbahnen
    hat mein Bruder Albrecht noch keine Bauanleitungen geschrieben.
    Das galt auch für die Modelle, die er hier und in anderen deutschen Foren
    zum freien Downloaden bereit stellte.
    Auch erst später ist er dazu übergegangen, seine Kartonmodelle
    käuflich erwerbbar zu machen. Von da an lieferte er auch ausführliche Bauanleitungen
    zu seinen Modellen.
    Ich selbst habe einige Modelle meines Bruders in Bauberichten vorgestellt
    und bin dabei auch ohne schriftliche Bauanleitungen ausgekommen.
    Wie Bernhard schon sagte: Wer einmal ein Modell von Albrecht Pirling gebaut hat,
    wird sicher jedes weitere ohne große Mühen schaffen.
    Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich im weiten Web nach Bauberichten umzusehen.
    Zur Zeit liefere ich selbst in einem Nachbarforum einen Baubericht zu Albrechts dritten englischen Lok ab.
    Ein Blick über den Tellerrand kann kaum schaden.
    Gruß
    Adolf Pirling

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich werde mir den Baubericht der V100 zu Gemüte führen. Vielleicht klappts dann auch mit der KöF.

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Hallo Horst!
    Ich würde Dir empfehlen, mit der Köf anzufangen! Die V100.10 hat ein paar Tücken im Bereich der Drehgestelle, aber die Köf habe "selbst ich" hinbekommen. Nur Mut!
    Pirling - Köf II in 1/38


    Naja... die V100 wartet immer noch ausgedruckt hier.. irgendwie sind die Tage immer kürzer als die Gedanken und geplanten Sachen