Basteln nach Kataraktoperation?

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen


    Zuerst habe ich gezögert, ob ich das hier fragen soll, aber eigentlich geht es ja um eines der wichtigsten unserer Arbeitsmittel. Am letzten Mittwoch wurde in meinem rechten Auge die Linse ersetzt. Das zweite Auge soll in drei Wochen folgen. Nun bin ich vielleicht zu ungeduldig, aber die schönen Prospekte haben ja versprochen, dass das alles ein Klacks sei und man dann wieder alles sehen könne. Mein aktueller Zustand ist, dass ich ohne Brille etwas schlechter sehe als vorher mit der Brille, die ich jetzt aber nicht mehr brauchen kann, da die Korrektur ja nun völlig falsch ist. Die Augenchirurgin ist gemäss meiner guten Quelle als Chirurgin top, aber leider gibt es aus meiner Sicht kommunikativ Verbesserungspotential. Daher frage ich euch, aus der Überzeugung, dass bei unserem Durchschnittsalter schon einige diese Erfahrung hinter sich haben:


    - wie war das bei euch - speziell mit dem Basteln - nach der Operation? Welche Sehhilfen braucht ihr allenfalls immer noch? Wie lange hat es gedauert, bis alles wieder stabil war?


    Falls ihr euch nicht öffentlich outen wollt, ist auch eine PN für mich wertvoll.


    Herzlichen Dank für euren Input
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,
    meine (eigene, aber damals schon massiv getrübten :) ) Linsen sind seit ca. 2,5 Jahren weg, der Zeitabstand zwischen den (heutzutage natürlich ambulant) OPs hat 2 Wochen betragen. Ich konnte sofort, d.h. nach der Abnahme des Verbandes am nächsten Tag normal sehen. Ich habe die Variante „Weitsehen“ (Autofahren, Fernsehen) gewählt und dementsprechend die passenden Acryllinsen bekommen, sodass ich praktisch keine Brille mehr für diese Tätigkeiten brauche. Für Lesen (und natürlich Basteln) brauche ich eine Lesebrille – eine stinknormale Handelsware für 8 Euro aus dem Drogeriemarkt – man kann aber auch zu einem Optiker gehen... :)
    Schon jetzt sich psychisch auf Nachstar einstellen – dies kommt in etwa 50% aller Fälle vor, bei mir nach 2 Jahren – die „Reparatur“ (Laser) dauert aber nur ca. 5 Minuten – also keine Angst!

  • Hallo Andi!


    Na das ist ja gut - morgen bin ich mit dem rechten Auge dran! Mein linkes ist schon vor 2 Jahren operiert wurden. Ich habe eine Linse eingesetzt bekommen, die die Ferne korrigiert. Bedeutet, für die Nähe brauche ich eine Brille! (Ähnlich Henryk) Das klappt sehr gut, hoffe beim rechten Auge wird's genauso! "Nachstar", wie bei Henryk habe ich (noch) nicht. Du müsstest fragen wie die Korrektur Deiner neuen Linse ist! Ich wurde vorher gefragt, welche Version ich haben will. Habe mich für die Fernversion entschieden, da da mit einer Nahbrille das Basteln/Lesen besser funktioniert! Drücke Dir die Daumen für die zweite OP!


    LG Harald

  • Na, da kann ich nur sagen: Willkommen im Club!


    Meine beiden Augen habe ich vor zwei Jahren in einem Abstand von ca. 3 Monaten
    mit neuen Linsen versehen lassen. Ich habe die Variante "Leselinse " gewählt.


    Operation und Nachversorgung verliefen gut.
    Vor einem halben Jahr habe ich dann an meinem linken Auge noch
    einen Nachkatarakt durchführen lassen.


    Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Sehfähigkeit zufrieden,
    Das "Basteln" ist in keiner Weise eingeschränkt.


    Gruß


    Adolf Pirling

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Moin Andi,


    meine Mutter hat im Alter von 76 Jahren auf beiden Augen neue Linsen bekommen. Das war in diesen Jahr. Das sehen ist wesentlich besser geworden. Eine Brille braucht sie so gut wie garnicht mehr.


    Meine Tochter ist ausgebildete Augenarzthelferin. " Schmieren, schmieren und noch mal schmieren, damit nichts trockenläuft "


    Alles andere ist ja bekanntlich der Kommunikation Arzt - Patient unterworfen.


    Ich wünsch Dir gute Besserung und freue mich auf die nächsten Modelle.


    Viele Grüße von Flensburg in die Schweiz
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Sehr geehrter Herr Pirling:
    Was bedeutet "Nachkatarakt"???


    Ich selber habe beide Augen operiert auf Lesen und bin sehr zufrieden. Ich dachte, wenn die neue Linse drin ist, dann ist sie drin. Was kann da noch gelasert werden?
    Bin auf ihre Antwort gespannt.
    LG Veit

  • Hallo Veit,
    der Nachstar (Nachkatarakt) ist eine natürliche Vernarbung oder leichte Eintrübung des Kapselsacks, in den die Kunstlinse implantiert wurde. Er folgt recht häufig auf eine Katarakt-Operation und wird mit dem Laserverfahren wieder in Ordnung gebracht. Mit einem speziellen Laser wird ein kleines Loch in der hinteren Kapsel erzeugt, wodurch das Licht wieder ungehindert in das Auge gelangen kann - die Sicht ist wieder klar.

  • Danke Henrik für die klarstellenden Worte.


    Dieser Nachkatarakt wurde bei mir, wie gesagt, nur am linken Auge vorgenommen.
    Eine ganz schmerzfreie Prozedur von ca. 20 Minuten.
    Dabei wurden bei mir aber recht viele Löchre mit dem Laser geschossen.


    Gruß


    Adolf Pirling

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Danke, Kollegen, für die Informationen. Auch ich habe die Variante "Weitsehen", wobei ich noch nicht weiss, wie gut mein Keratokonus ausgeglichen ist und wie lange es dauert, bis sich Auge und Hirn an die neue Situation gewöhnt haben. Basteln ist im Moment schon möglich, aber keine ganz kleinen Teile und nur für kürzere Zeiten.

    Dir, Harald, alles Gute!

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    Ulli und ich drücken dir alle Daumen, dass du schnell zum Adlerauge wirst und noch lange und mit gewohnter Präzision deine tollen Modelle bauen kannst.


    Gute Besserung und alles Gute.


    ganz liebe Grüße
    Ulli und Peter

  • Quote

    Basteln ist im Moment schon möglich, aber keine ganz kleinen Teile und nur für kürzere Zeiten.


    Am Tag 2 nach der OP - und eigentlich isses wie am linken Auge vor 2 Jahren - ich schaue wie durch Milchglas ;( . Und gerade beim Basteln merkt man, warum man zwei Augen hat 8o Dir noch gute Besserung, lieber Andi - für mich hoffe ich das Gleiche!


    Harald

  • Danke, Harald! Und ja, auch dir schnelle und gute Besserung. Auf dass wir wieder Basteln können :thumbup:.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen


    Mein Gehirn hat jetzt endlich bemerkt/akzeptiert, dass das operierte Auge besser sieht. (Ich habe offenbar eine "längere Leitung" als angenommen.) Unterwegs mit dem Hund kann ich jetzt nachvollziehen, was andere direkt nach der Operation beschreiben. Damit haben sich meine Sorgen weitgehend erledigt.


    Ich möchte mich für die hilfreichen Informationen und guten Wünsche ganz herzlich bedanken. Auch per PN und Mail habe ich ganz tolle Reaktionen erhalten!


    Ihr werdet damit wohl weiter mit meinen Bauberichten leben müssen ;).


    Ganz liebe Grüsse
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.