Basteln auch mit Zuschnitten möglich

  • Hallo Forum,
    ich habe krankheitsbedingt zukünftig recht viel freie Zeit und wollte mir gerne ein neues Bastelhobby suchen.
    Bisher hatte ich viel mit Naturmaterialien zu tun und zusätzlich habe ich diverse Gruß- und Glückwunschkarten zu bestimmten Anlässen gebastelt. Bei mir in der Nähe gibt es eine Kartonfabrik, die regelmäßig zum Werksverkauf diverse Reste und Zuschnitte verkauft. Ich habe immer gut zugeschlagen und so hat sich ein beachtlicher Fundus angesammelt, der nicht nur für Karten verwendet werden kann. Da kam mir bei meiner Suche im Internet die Idee mit den Pappmodellen. Was mir allerdings mehr gefällt ist, eigene Modelle zu entwerfen und zu bauen. Habt ihr Erfahrung bei der Verwendung von Zuschnitten? Theoretisch ist das doch normale Pappe, die auch beim Modellbau zum Einsatz kommen kann, oder? Eine Tiermaske ließe sich doch damit sicher bauen? Was meint ihr? Über Antworten würde ich mich freuen.
    VG

  • Hallo,
    grundsätzlich lässt sich alles aus Pappe herstellen. Es kommt nur draus an, was man machen möchte. Wie ich gesehen habe, sind manche Zuschnitte durchgefärbt. Das ist schon gut. Auch kommt es auf die Stärke des Materials an. Ein dickes Material lässt sich oft weniger gut formen als ein dünneres.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke für die Antwort!Nun ja, der Großteil ist so um 1 mm dick. Habe leider kein feineres Maß zur Hand, daher ist das eine grobe Angabe. Einige sind dünner als 1 einige dicker. Manche Stücken sind auch 3 mm.
    Da ich noch Anfänger bin würde ich erstmal zu gröberen Modellen tendieren. Da kann die Pappe auch etwas dicker sein.