Bahnhof Wangen, wediul, skal. 1:250

  • Hallo,
    vor ein paar Tagen hat wediul den Bahnhof Wangen hier als frei runterladbar zur Verfügung gestellt. Er ist normalerweise in 1:160 konstruiert. Ich habe es auf 1:250 verkleinert.
    Das Modell besticht durch seinen vielen Einzelteile.
    Markant sind die Rundbogenfenster. Diese sind mithilfe von verdopplten Bauteilen in 3D gebaut, so dass sich eine Tiefenwirkung einstellt.
    Der große Dachüberstand wird von unten verkleidet. Ich habe die drei Baukörper seperat gebaut, damit ich sie eventuell einzelön aufstellen kann.
    Der Bahnhof misst in meinem Maßstab 15,5cm mal 5,8cm. die Grundplatte mit einem Gleis 26,5cm auf 7,5cm.

  • Für die Freunde des Ausschneiden von Innenflächen gibt es die 5 Stäger für das Dach am Bahnsteil und die Trägerstützen für die überstehenden Dachteile. Der Bau der drei Baukörper ging problemlos von der Hand. Auf dem rechten Biuld sieht man die fertige Anlage von der Gleisseite her gesehen.

  • Die Giebelseiten des Haupthauses musste ich mit Textur versehen. Dazu kopierte ich von den dazugehörigen Seitengebäuden die Außenwände und brachte sie auf.

  • Ähnlich verfuhr ich mit den zum Hauptgebäude zeigenden Giebelseiten der Nebengebäude. Links im Bild sieht man die originalen Seiten, rechts die kaschierten. Verwechseln kann man die Hausteile nicht, weil die auf den Giebelseiten unterschiedliche Formen aufweisen.

  • Der Bahnhof auf der Grundplatte, die ich für mein Diorama Schwabenhafen vorgesehenhabe. Auf dem linken Foto sieht man den Bahnsteig. Diesen habe ich kopiert und auf den meiner Unterlage aufgebracht, wegen des weißen Streifens, den die Bahnsteige heute alle besitzen.

  • Moin, moin Ulrich,


    der Bahnhof gefällt mit richtig gut :thumbup: ! In 1:250 wird die Herausbearbeitung von Fenstern und Türen ja auch zur Friemelarbeit - aber das plastische Ergebnis überzeugt!


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!