This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Monday, March 19th 2018, 10:36am

Bahnhof Wangen, wediul, skal. 1:250

Hallo,
vor ein paar Tagen hat wediul den Bahnhof Wangen hier als frei runterladbar zur Verfügung gestellt. Er ist normalerweise in 1:160 konstruiert. Ich habe es auf 1:250 verkleinert.
Das Modell besticht durch seinen vielen Einzelteile.
Markant sind die Rundbogenfenster. Diese sind mithilfe von verdopplten Bauteilen in 3D gebaut, so dass sich eine Tiefenwirkung einstellt.
Der große Dachüberstand wird von unten verkleidet. Ich habe die drei Baukörper seperat gebaut, damit ich sie eventuell einzelön aufstellen kann.
Der Bahnhof misst in meinem Maßstab 15,5cm mal 5,8cm. die Grundplatte mit einem Gleis 26,5cm auf 7,5cm.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1988abc.jpg
  • DSCN1989abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Monday, March 19th 2018, 10:39am

Für die Freunde des Ausschneiden von Innenflächen gibt es die 5 Stäger für das Dach am Bahnsteil und die Trägerstützen für die überstehenden Dachteile. Der Bau der drei Baukörper ging problemlos von der Hand. Auf dem rechten Biuld sieht man die fertige Anlage von der Gleisseite her gesehen.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1993abc.jpg
  • DSCN1994abc.jpg

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Hans-Joachim Möllenberg (19.03.2018), Jürgen.W (19.03.2018)

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Monday, March 19th 2018, 10:44am

Die Giebelseiten des Haupthauses musste ich mit Textur versehen. Dazu kopierte ich von den dazugehörigen Seitengebäuden die Außenwände und brachte sie auf.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2002abc.jpg
  • DSCN2003abc.jpg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jürgen.W (19.03.2018)

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Monday, March 19th 2018, 10:47am

Ähnlich verfuhr ich mit den zum Hauptgebäude zeigenden Giebelseiten der Nebengebäude. Links im Bild sieht man die originalen Seiten, rechts die kaschierten. Verwechseln kann man die Hausteile nicht, weil die auf den Giebelseiten unterschiedliche Formen aufweisen.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2000.JPG
  • DSCN1999abc.jpg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jürgen.W (19.03.2018)

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Monday, March 19th 2018, 10:50am

Der Bahnhof auf der Grundplatte, die ich für mein Diorama Schwabenhafen vorgesehenhabe. Auf dem linken Foto sieht man den Bahnsteig. Diesen habe ich kopiert und auf den meiner Unterlage aufgebracht, wegen des weißen Streifens, den die Bahnsteige heute alle besitzen.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2001abc.jpg
  • DSCN1997abc.jpg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jürgen.W (19.03.2018)

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

6

Monday, March 19th 2018, 10:54am

Der Bahnhof von der Gleisseite.
modellschiff has attached the following image:
  • DSCN1996abc.jpg

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Hans-Joachim Möllenberg (19.03.2018), Jürgen.W (19.03.2018), Joachim Frerichs (20.03.2018), wediul (22.03.2018)

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,699

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

7

Monday, March 19th 2018, 8:33pm

Moin, moin Ulrich,

der Bahnhof gefällt mit richtig gut :thumbup: ! In 1:250 wird die Herausbearbeitung von Fenstern und Türen ja auch zur Friemelarbeit - aber das plastische Ergebnis überzeugt!

Gruß
HaJo

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks