This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

wediul

Professional

• "wediul" is male
  • "wediul" started this thread

Date of registration: Nov 1st 2015

Occupation: Pensionär

• Send private message

1

Sunday, March 11th 2018, 10:43am

Bahnhof Wangen/Allgäu in 1:87(HO) und 1:160(N) im freien Download

Ein weiteres Modell in den Modelleisenbahner Maßstäben HO und N ist fertig geworden und wird zum freien Download bereitgestellt.
Es ist der Bahnhof von Wangen im Allgäu an der württembergischen Allgäubahn zwischen Kisslegg und Hergatz.
Seine volle Wirkung entfaltet es als beleuchtetes Modell mit Modelleisenbahn-Figuren.
Man kann dieses Modell kann zwar auch in einer einfachen Version bauen, es hat aber als aufwändigeres Profimodell mehr Atmospäre.

Zur Geschichte dieses Modells:
Der Bahnhof Wangen befindet sich an der Bahnstrecke Kisslegg - Hergatz (in Bayern) und hat viel an seiner früheren Bedeutung eingebüßt.
1880 erreichte der erste Zug mit den damaligen einstöckigen Bahnhof in schlichter Holzbauweise, der 1902 in der heutigen Form umgebaut wurde.
Ab Herbst 2018 soll er saniert werden und die eingleisige Bahnlinie steht zur Elektrifizierung an.
Die ursprünglichen Planungen sahen in Oberschwaben viele weitere Bahnlinien, teils in Schmalspur vor, von denen einige realisierte Bahnlinien längst wieder aufgegeben wurden.
Im Gleisplan von 1890 ist der ursprüngliche Kopfbahnhof mit 4 Gleisen an die damals neue Strecke nach Hergatz angeschlossen und hat einen Güterbahnhof mit weiteren Ladegleisen dabei.
Ab 1920 wurden Gleise für die damalige Zellstofffabrik Wangen reserviert und es kamen Gleise für Lagerhäuser dazu.
Heute ist der Bahnhof Wangen auf nur noch 2 Gleise für den Personenverkehr zurückgebaut und von viel Brachland umgeben.
Es war Glück, dass die Bahnlinie in Normalspurweite als kürzere Verbindung von Lindau (Bayern) nach Memmingen (Bayern) genutzt werden kann und somit erhalten blieb statt ebenfalls eingestellt zu werden.

Viel Spaß beim Ansehen und beim Nachbau.
wediul has attached the following images:
  • wgbahnhof1.jpg
  • wgbahnhof2.jpg
  • wgbahnhof3.jpg
  • wgbahnhof4.jpg
  • wgbahnhof5.jpg
  • wgbahnhof6.jpg
  • wgbahnhof7.jpg
  • wgbahnhof8.jpg
  • wgbahnhof9.jpg
Viele Grüße
Dieter aus Ulm

Leben und kleben lassen

10 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

morewings (11.03.2018), Willi H. (11.03.2018), Pitje (11.03.2018), Rainer_388 (11.03.2018), csmodelisme (11.03.2018), Moritzamica2 (11.03.2018), Gustav (11.03.2018), Ralf S. (12.03.2018), Frank Kelle (12.03.2018), Gordon Engroff (13.03.2018)

Date of registration: Aug 7th 2004

• Send private message

2

Sunday, March 11th 2018, 11:07am

Moin!
Herzlichen Dank für den Download! Sieht wirklich toll aus.
Gruß
EBerhard H.
Ist das Schalke, oder kann das weg?

In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com), St. Pauli-Landungsbrücken (HMV), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen)

morewings

Professional

• "morewings" is male

Date of registration: Jun 21st 2004

• Send private message

3

Sunday, March 11th 2018, 12:21pm

Hallo Dieter Welz,

Leider habe ich bisher noch keines deiner wunderbaren Modelle gebaut.
Das wird aber auf jeden Fall klappen. Die Modelle aus Wangen erwecken bei mir schöne Erinnerungen, da ich früher häufig bei der Barockrundfahrt am Milchpilz vorbeikam.

Obwohl etliche deiner Ulmer Modelle so reizvoll sind werde ich mich auf die Modelle aus Wangen beschränken.
Denn, wie soll man bei deiner Schlagzahl :thumbup: hinterherkommen. :S

Ich habe mal überschlagen. In 51 Monaten hast du 3261 Teile gezeichnet. D.h. ca. 64 Teile im Monat.
Deine Modell wurden 92300 mal heruntergeladen. D.h. 1809 Downloads im Monat. Wahnsinn, toll !!!!! :thumbsup:

Ganz ganz herzlichen Dank für deine wunderbaren Kartonkonstruktionen.
Und habe weiterhin viel Freude beim konstruieren, so wie wir ganz viel Freude beim betrachten und baldigen bauen haben (werden).
LG Roman

2 registered users thanked already.

Rainer_388 (11.03.2018), Norbert (12.03.2018)

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

4

Monday, March 12th 2018, 8:16am

Hallo Dieter,
recht vielen Dank für dieses Modell. Es bereichert Deine Schwäbische Häuserserie. Mir gefallen die vielen Einzelteile und auch die Farbgebung. Nach den Fotos im Netz sah das Gebäude etwas blass aus.
Ulrich

1 registered user thanked already.

Rainer_388 (15.03.2018)

Social bookmarks