This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Marc

Professional

  • "Marc" is male
  • "Marc" started this thread

Posts: 930

Date of registration: Dec 26th 2004

  • Send private message

1

Saturday, August 11th 2007, 2:06pm

Bahnhof Baranowice, 1:45, Swiat

Hallo,

beim Auspacken dieses Bausatzes verschlug es mir die Sprache:

Schwarz bedrucktes Tonpapier für die meisten Teile, ein Karton der Güteklasse papierfreies Holz für die hellgelben Außenmauern. Das Dach ist roter Wellkarton. Sehen wir es positiv: Kantenfärben entfällt.

Eigentlich muss man alle Ziegelsteinreihen mit der Reißnadeln fugen. Mal abgesehen von der Materialanmutung sollte es mich sehr wundern, wenn die Farben des Kartons auch nur einigermaßen lichtbeständig sind. Also nachm Ausschneiden und Falzen noch mal fix vorm Zusammenkleben mit farbigem Mattlack drüber. Naja, dann kann man auch noch mit verdünntem Grau die Fugen darstellen und altern. Ach ja, und das Dach aus geprägten Dachplatten bauen - gibt es die in Spur 0?

Damit die Bögen in den Klippbeutel passen, wurden sie mit kühnem Schnitt in handliche Teile zerteilt. Dies freilich macht eine Kontrolle auf Vollständigkeit unmöglich. Andererseits lassen sich wohl auch alle Teile fix mit Tuschfüller und passendem Tonpapier nachkonstruieren...

Sehr ausführliche polnische Bauanleitung mit Skizzen, viele Schablonen für auch die Innenwände. Es wird reichlich Karton 0,5 mm und 1 mm benötigt. Die großen Fenster schreien geradezu nach einer Inneneinrichtung...

Fazit: Eine echte Herausforderung für richtig dickes Geld. Plus nach oben offener Materialliste...

G&D

Marc
Marc has attached the following image:
  • 07-08-11 (3).jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Marc" (Aug 11th 2007, 2:09pm)


  • "Thorsten Schmitt" is male

Posts: 8

Date of registration: Feb 8th 2007

  • Send private message

2

Thursday, August 28th 2008, 12:59pm

Ich habe von Swiat eine Kapelle in 1:87 gebaut und war von den Effekten, die sich durch die Karton-Doppelungen ergeben, echt begeistert.
Daraufhin habe ich noch einmal nachgelegt und noch eine Kapelle in 1:120 und ein Trafohäuschen in 1:87 gebaut. Beide von Swiat und beide Bausätze sind echte Schmuckstücke für die Vitrine geworden. Wirklich empfehlenswert und relativ schnell zu bauen.

Vielleicht verliert sich dieser Eindruck bei größeren Maßstäben ja wieder, ich bin jedenfalls gespannt auf Deinen Baubericht !

Gruß

Thorsten

John

Master

  • "John" is male

Posts: 2,681

Date of registration: Oct 4th 2005

Occupation: retired school teacher

  • Send private message

3

Thursday, August 28th 2008, 2:22pm

Hi Marc,
This looks like a most interesting model.
John

Xeno06

Intermediate

  • "Xeno06" is male

Posts: 292

Date of registration: Apr 25th 2008

Occupation: Schüler

  • Send private message

4

Thursday, August 28th 2008, 5:49pm

Hallo Marc,

:yahoo:vermute ich bin begeistert... Ein hübsches Häuschen der Marke einfache Architektur, aber die Bauvoraussetzungen lesen sich weniger einfach an. Dies ist jedoch aus meiner Sicht geradezu der Hauptgrund, weshalb ich diesen wahrscheinlich ungemein interessanten Baubericht genaustens verfolgen werde...

warte gespannt auf deine Doku,

Gianluca
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

This post has been edited 1 times, last edit by "Xeno06" (Aug 28th 2008, 5:49pm)


  • "eskatee" is male
  • "eskatee" has been banned

Posts: 2,888

Date of registration: Mar 12th 2005

  • Send private message

5

Thursday, August 28th 2008, 6:57pm

Hoi Marc,

Ich hab hier noch die Drehscheibe und einen Ringlokschuppensegment (6-st) 'rumliegen :),

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks