Baggerschiffe

  • Hallo Freunde,
    bekanntlich gibt es Baggerschiffe mit Eimerkette, d. h. an zwei parallel verlaufenden Kette sind Kratzeimer angebracht, die den Meeresboden abhobeln.
    Dann gibt es Saugbagger, die Schlick oder ähnliches Material vom Boden saugen. Bei meinen Recherchen habe ich unter Baggerschiffen nur Eimerkettenbaggerschiffe ode nur Saugbaggerschiffe gefunden. Weiß jemand, ob es auch Kombinationen beider Baggerarten gab?
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Ulrich,
    eine Kombination kann ich mir nur schwer vorstellen, wäre dann doppeltes Gedöns für den gleichen Zweck.
    Ich war kürzlich im Panamakanal unterwegs, der ja momentan erweitert wird und konnte dort etliche spezielle Baggertypen beobachten.
    Der Untergrund ist teilweise schierer Fels, der gesprengt werden muss, an anderen Stellen gibt es mürbes Gestein, das mit Bohrmeißeln gelöst wird.
    Und Saugbagger für lockeren Schlamm gibt es auch reichlich.
    Anliegende Fotos sollten für sich sprechen.
    Beste Grüße aus Panama sendet
    Manfred

  • Danke Harald,
    mit diesen Bildern wird schon etwas deutlicher, wie solche Baggerschiffe aussehen. Auf dem Kartonmarkt gibt es bei Scaldis einen kleinen Schwimmbagger. Aber ich möchte etwas größer bauen. (Umbau aus einem anderen Modell) Und da kommen mir die Bilder sehr zu pass.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Ulrich,
    Harald ist auch ein schöner Name, doch ich heiße Manfred.
    Anhand solcher Vorbilder kann man dann ja das Internet durchstöbern, Eingabe der IMO Nr. führt manchmal auch weiter.
    Viel Spaß weiterhin und beste Grüße sendet
    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.