• I just finished the test-build of Ken L West's B58 It's big, 1:33, full detailed cockpits,
    It will be available from here soon http://www.ecardmodels.com/shop/
    the complete buildingreport is here http://www.papermodelers.com/f…hustler-design-build.html
    I used Red River paper. the landinggear is amazing..
    I'm sorry that I don't post here so much, but I have been 'lurking', my german writing is not that good

  • Dieser Beitrag steht hier schon seit über einer halben Stunde, und noch nix vom RUTZI dazu ???? 8o


    Billy, THAT`S impressive.... 8o 8)


    Great effect with that silver coated paper...

  • Beeindruckend... aber: Es ist schade, daß die Hoheits- und Staffelabzeichen aufgeklebt sind. Allerdings gehts bei Silberpapier nicht anders.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Yo mei, Wanni, manche Leute müssen halt auch arbeiten ;)


    Billy,


    as written yesterday at papermodelers, it is a beautiful plane! Well built (the only thing which is not 100% is the connection between rudder and fuselage but I know that silver coated paper is not the most simple one to use), even better photos and a reason to buy this model as soon as it is available (will be my 4th model from Ken, btw, and not one built until now ;()


    I'm wondering about the number on the front wheel well, the 2429 - did you print this oder paint it on the silver coated paper? It doesn't seem to be paper pieces glued onto the silver surface.


    br, Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hello everybody
    @Waltair, Du hast recht, das ist ein Compromis, Ich habe das auf selbstkelebend papier gedruckt.
    rutzes, I didn't glue the tailplane to the fuselage at all, its easier for me to transport and store it that way,It's a big model 95cm long and 30cm high, but I'm sure that the gap will disapear when glued..
    I hand-painted the number on the frontwheel well
    Ich habe noch ein paar Bilder angehangt, das Interieur und die Schleudersitszen sind wunderbar

  • Dear Billy,


    that´s impressive, no question. I really like rutzes build from 1:50 to 1:33, but this bird in silver finish looks really great. And not at least the undercarriage.
    Regarding your german: I guess, it wouldn´t be a problem for most of us to enjoy your posts in english, but your german is more than súfficient.
    @ waltair: sorry, I´m blind as a mole - I havn´t noticed that the coloured parts are sticked. But anyway, printed on 60g´s it shouldn´t be a problem.


    Regards


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Da hätte ich mal eine Frage dazu!
    Wie druckt man das auf das metallische Papier?
    Von der pdf Datei, so wie sie ist direkt auf das Papier?
    Oder kann man irgendwo einstellen das nur die Umrisse gedruckt werden und nicht die Farbfüllung?


    Danke


    Ute

  • Ich habe der PDF direkt auf das metallische Papier gedruckt, Schwartz geht gut und das Grau is transparant, es sieht gut aus, so ein bisschen unterschiedt am Uberflach von der Flugel und Rompe.
    Alle farben sind transparant, es gibts kein weiss, darum musste ich so wie "Decals" noch einmal die Hoheits- und Staffelabzeichen daruber kleben..
    @ Rutzes; 69 Bogen, 29 Blatte fur Instruktionen, Teile hab ich nicht gezahlt :D

  • Hallo Billy,


    genau das wollte ich wissen!


    Thanks Billy, this is what I wanted to know!


    I think the Color differences doesn´t matter, because the Hustler was built
    from different metals!


    Do you know where can I get the paper?


    Thanks


    ute

  • hallo Billy,


    ich muss schon sagen : einfach toll !


    Obwohl ich ein " Mariner" bin, sehe ich mir auch gerne ab und zu andere Sachen an und so bin ich auf Deinen tollen Vogel gestossen.
    Gefällt mir sehr, war ja auch im Orginal ein toller Vogel.


    viele Grüße
    Harald Steinhage

  • PS.: I hope you didn't pay (z_A_hlen) for the parts, you did count (z_Ä_hlen) them ;-))


    I told you my German was'nt that good :D, It has been more then 30 years ago i wrote something in German ...
    BTW, I got a free copy :D:P

  • Hallo Hustler-Fans


    In der Zwischenzeit habe ich den Hustler auch auf der Festplatte.
    Es lief gestern alles problemlos
    Nach der Bestellung im Shop ECardmodels und Bezahlung über PayPal war nach knapp 6 Stunden das Modell zum Download freigeschaltet.
    Ein wirklich überwältigendes Modell auf 69 Seiten DIN A4.


    Probeweise habe ich mal eine Seite auf GRIZZLY Photopapier Corona silber, 180g/qm ausgedruckt.
    Das Ergebnis ist sehr gut.
    Man kann das Modell mit der vollständigen Textur ausdrucken, und hat es im Silberglanz. Das einzige Manko ist, dass Weiß nicht dargestellt wird, und in dem hellen Silber des Papiers erscheint.


    Das genannte Papier ist im Fachhandel erhältlich. Einfach mal googeln.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • ..und noch ein Probedruck.


    Die weißen Flächen erscheinen auf dem Papier bei Tageslicht fast als Weiß.


    Man kann aber auch mittels Farbspray unter Verwendung einer Maskierfolie nachträglich noch weiße Farbe aufbringen.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Fans von Silber-Vögeln


    Meine obige Info über silberbeschichtetes Grizzly-Fotopapier muss ich berichtigen:
    Offenbar ist dieses Papier nicht mehr auf dem Markt.
    Meine frühere Bezugsquelle in Witten existiert nicht mehr, weder im Internet, noch im Telefonbuch.


    Fündig geworden bin ich aber zwischenzeitlich in Düsseldorf.


    Die Firma aad art and design material Thomas Reutter führt neben einem umfangreichen Angebot an Artikeln für den Grafik- und Künstler-Bedarf (vieles für den Kartonmodellbau brauchbar) unter anderem auch silber-beschichtetes Fotopapier, wie zum Beispiel


    Letraset silvermetallic card, einseitig beschichtet, 180 g/qm.


    Dieses Papier ist optisch nahezu indentisch mit dem von mir genannten Grizzly-Fotopapier, und erzeugt meines Erachtens einen durchaus realistischen Eindruck der Metall-Außenhaut von Flugzeugen.
    Test-Ausdrucke brachten ein gutes Ergebnis.


    Die Firma hat auch noch weitere silberbeschichtete Fotopapiere mit stark spiegelnder Metallic-Beschichtung in ihrem Angebot.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Leute,


    Wir (IPMS Austria) haben ja bereits einige Kartonmodelle auf den Markt gebracht (ja, die von WaltAir genial konstruierten). Eines davon, die graue Draken wurde im Offsetdruck hergestellt, wobei ein Silberdruck natürlich möglich ist. Alle anderen Bögen sind in hochwertigem Digitaldruck hergestellt, der zwar qualitativ heute dem Offsetdruck schon sehr nahe kommt, aber halt kein Silber drucken kann. Weil aber z.B. beim Fahrwerk auch blanke Metallteile vorkommen haben wir uns folgendermaßen geholfen:
    Auf digitaldruckfähiges Glanzpapier ließen wir im Offsetverfahren ganzflächig Pantone Silber aufdrucken. Für die einzelnen Modelle greifen wir nun auf dieses Silberpapier zurück und lassen digital darauf drucken.


    Der verwendete Karton ist 170g schwer und seidig glänzend. Durch die - im Vergleich mit 160g Color Copy - höhere Dichte ist dieser Karton etwas dünner und sehr geschmeidig. Zum Kleben ist lösungsmitelhältiger Kleber (z.B. UHU Alleskleber - der klassische!) geeignet, Weißleim und dessen Derivate funktionieren nicht. Das gleiche Material haben wir auch für die Außenhaut des Draken "Dragon Knights" und die neue PC-6 "Der Bunte Fredi" verwendet.


    Da bei der Silberbedruckung eine größere Menge hergestellt werden musste, können wir die Blätter auch als Silberpapier abgeben. Die Bogen sind 445 x 320 mm geschnitten mit einer silber bedruckten Fläche von 420 x 297 (A3). Bei Bedarf kann auch auf A4 geschnitten werden.


    Das Papier ist NICHT für Tintenspucker (Inkjet Printer auf Neudeutsch) geeignet. Beim Laserdruck sollte unbedingt auf einen professionellen Drucker zugegriffen werden. Selbst mit einem guten Bürogerät (Ricoh Aficio 1224C) ist nur ein bedingt brauchbarer Druck (Linien brauchbar, Flächen nicht) möglich. Unsere Druckerei hat allerdings keine Probleme eine einwandfreie Qualität zu drucken.


    Wer Interesse an den Blättern hat, bitte PN an mich und etwas Geduld !


    Herzliche Grüße
    Rainair

  • Hallo Fans von Silber-Vögeln


    ...zu früh gefreut!


    Eine Nachbestellung hat es an's Licht gebracht.
    Das Letraset silvermetallic card, einseitig beschichtet, 180 g/qm.
    ist offenbar nicht mehr am Markt
    Wegen Alternativen bleibe ich aber am Ball.


    Die Anschrift aad art and design material Thomas Reutter bleibt aber durch die Vielfalt ihres Angebots für Kartonmodellbau-Freunde eine interessante Adresse.


    Freundliche Grüße


    Helmut