This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, December 6th 2011, 7:35pm

Avro Lancaster, Fly Model Nr. 9 (Neuauflage von 2007), 1:33 [FERTIG]

Hallo Bastelfreunde,

heute starte ich meinen Baubericht über den Bau der Avro Lancaster Mk. I von FlyModel Nr. 9, Neuauflage von 2007 im Maßstab 1:33.
Der Baubogen wurde schon einal hier vorgestellt.
Viele Informationen über den Bomber findet man bei der Wikipedia-[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Avro_Lancaster[/url] .
Ich will nur so viel meinerseits über dieses Flugzeug hinzuzufügen, dass es als effektivster britischer Bomber des Zweiten Weltkrieges gilt.
Bei meinem Vorhaben werde ich auf den LC-Satz und das Kanzel-Set der Firma „Gomix“ verwenden.
Ich hoffe beim Bauen auf eure Hilfe und eure Unterstützung…
…und schon die erste Frage an euch: hält ihr die Doppelspant-Methode, in der ja das vorliegende Modell konzipiert ist, bei diesem Modell mit solchen ‚etwas größeren‘ Ausmaße für die richtige Bauweise im Hinblick auf die Stabilität, im Besonderen im Rumpfbereich?

Grüße

Alfred
frettchen has attached the following image:
  • DSCI1184.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "frettchen" (Apr 14th 2012, 8:59pm)


  • "Henryk" is male

Posts: 3,771

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

2

Tuesday, December 6th 2011, 7:42pm

hält ihr die Doppelspant-Methode, in der ja das vorliegende Modell konzipiert ist, bei diesem Modell mit solchen ‚etwas größeren‘ Ausmaße für die richtige Bauweise im Hinblick auf die Stabilität, im Besonderen im Rumpfbereich?

Ich nicht; ich würde die Spant-Lasche-Methode anwenden.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

3

Tuesday, December 6th 2011, 8:05pm

Gute Wahl Alfred !

Ich schließe mit Henryk´s Meinung an - und auch aus eigener Erfahrung bei z.b. der Valkyrie - Doppelspant hält bei großen Segmenten nur dann zusammen wenn sie absolut plan sind. Ein Umbau auf Lasche spart Dir sicher einiges an Nerven.

lg,
Wolfgang
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

4

Tuesday, December 6th 2011, 8:05pm

Hallo Henryk,

dein Standpunkt erscheint mir einleuchtend: im Falle der Anwendung der Spanten-Lasche-Methode wird dank der größeren Kontankt/klebefläche die Stabilität der nicht geraden Beplankungsteile des Rumpfes untereinader und des Modells insgesamt deutlich gestärkt.
Danke also für deine Antwort, du hast ja auch schließlich diese Modell (erste Auflage) gebaut... ;)

Grüße

Alfred

This post has been edited 1 times, last edit by "frettchen" (Jan 12th 2012, 9:29pm)


Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

5

Tuesday, December 6th 2011, 9:21pm

Uuuuh oooh,

Monsieur Le Frett wagt sich an das fette DIng! Ja, aber hallo! Kann nur gut werden, wenn ich mal deine letzten Projekte als Maßstab nehme.
Aber klar, Grzelczak hin oder her: das Teil muß auf Lasche-Spant umgeschweißt werden. Tu´ dir selbst was Gutes. Die Alternative sind wochenlange Alpträume.
Und, die einzigen Probleme ergeben sich im Bereich des Bombenschachts, bzw. dort, wo Bombenschacht und Cockpit sich ein fröhlich Stelldichein geben.

Und noch mal was zur emotionalen Einstimmung:

Lieber Tommy, fliege weiter
wir sind alle Bergarbeiter
Fliege weiter nach Berlin,
Die haben alle "JA!" geschrien

(Aus aktuellem Anlaß hier noch mal eine Erläuterung zu diesem Reim, der offensichtlich durchaus mißverstanden werden kann. Es handelt sich um einen sehr zynischen Spruch aus dem Ruhrgebiet, das ´43 eines der bevorzugten Ziele der nächtlichen Bombardements der RAF war.
Im Buch "Luftkrieg 1939-1945" von Janus Piekalkiewicz ist zu lesen, daß dieser Vers im Mai ´43 im Ruhrgebiet bereits weit verbreitet war. Wie der Sicherheitsdienst der SS meinte, glaubte die Bevölkerung, die Bombenangriffe seinen eine direkte Folge des im Sportpalast in Berlin verkündeten "Totalen Krieges". Dieses "Mißverständnis hätte zu einer gewissen Animosität der Volksgenossen gegen die Reichshauptstadt geführt".....)

Ich bin gespannt auf das Ding (die Erstauflage hab´ ich weggeworfen - unüberbrückbare DIssonanzen zwischen Bastler und Modell...)

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

This post has been edited 1 times, last edit by "Gummikuh" (Dec 26th 2011, 12:17am)


René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,766

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

6

Tuesday, December 6th 2011, 10:56pm

Ich bin da ganz anderer Ansicht, da Du die gelaserten Spanten verwendest, dann sind sie nämlich genau passend. Ich würde mich nie trauen, eine Konstruktion abzuwandeln.

Ist nur meine Meinung.

René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

7

Wednesday, December 7th 2011, 8:10pm

Hey, René,

völlig d´accord prinzipiell. Nur glaube ich trotzdem, daß es weniger Arbeit macht, die perfekten Spanten mit der Sandblattfeile anzuhauchen, als den Schwebbel Spant-zu-Spant zusammen zu nageln.
Aber naja, das ist die uralte Kontroverse zwischen SZS- und Laschenfuzzis. Da werden wir in diesem Leben nicht mehr zu einer übereinstimmenden Meinung kommen.
Was, by the way, auch gut ist. Ich bin jedes Mal wieder begeistert, welche guten Ergebnisse die Spant-zu-Spant-Bauerei bringt, wenn man´s kann. (Ich kann´s nicht.....öchött....rotwerd)
Hauptsache, es klebt.



Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

8

Wednesday, December 7th 2011, 8:30pm

Hallo Bastelfreunde,

begonnen habe ich den Bau mit den Elementen „1“, und diejenigen Teile, die zu dieser Baugruppe um den Stand des (vorderen) Beobachters gehören.
Es sei dabei von mir vorweg gesagt, dass ich mich bei diesem Modell generell (Ausnahmen seinen zugelassen) auf die Spant-Laschen-Methode zur Verbindung benachbarter Segmente festgelegt habe, und zwar m.A. nach spricht die potentielle größere Stabilität als die Doppelspant –Methode, besonders bei dieser Größe des Modells, der ja auch etwas an Gewicht und an Spannungen wird aushalten müssen.
Die gestern von mir ausgeschnittenen und zur Verarbeitung vorbereiteten Elemente sieht ihr auf dem Bild 1.
Man sieht die in Eigenregie von mir gefertigte Klebelasche, die Öffnungen für die Fenster sind ausgeschnitten, den runden Spanten in Form eines Rings habe ich mit Sekundenkleber beschichtet, um ihm die nötige Stabilität zu verleihen.
In die äußere Beplankung habe ich die „ Fensterchen“ aus Klarsichtfolie eingeklebt, zu einer Schale geformt, in sie die Teile der Innenbeplankung bündig reingeklebt, und die Elemente mit den Bordinstrumenten innen verteilt. Dazwischen am äußeren hinteren Rand habe ich die ‚Zusatzlasche‘ eingeklebt.
Dann habe ich die zwei zueinander passenden, miteinander verleimten und an der nun gemeinsamen Kante geschliffenen Spanten am hinteren Rand der bereits existierenden ‚Beobachter-Stand-Schale‘ eingeklebt, vorne den mit Sekundenkleber getränkten ringförmigen Spanten bündig mit der Kante der entstehenden Öffnung jenes ‚schalenförmiges Segmentes‘ ‚geschlossen‘ und schließlich konnte von oben jener Spant angebracht werden, an dem später der Vorderschützte seinen drehbaren Schießturm haben wird.
Man sieht schon jetzt, dass das eine gut gedachte und passgenaue Konstruktion ist – da hat wohl der Konstrukteur seinen Job (bisher zumindest) gut gemacht.


Grüße

Alfred
frettchen has attached the following images:
  • DSCI1186.JPG
  • DSCI1187.JPG
  • DSCI1188.JPG
  • DSCI1192.JPG
  • DSCI1193.JPG
  • DSCI1194.JPG

Tomwilberg

Intermediate

  • "Tomwilberg" is male

Posts: 215

Date of registration: Apr 9th 2011

  • Send private message

9

Wednesday, December 7th 2011, 9:15pm

Hi,

hier sind mal ein paar Fotos vom letzten noch fliegenden Original, eine Lancaster B Mk III.
Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen für Dein Modell.

Viel Spaß beim Supern und viele Grüße
Thomas
Tomwilberg has attached the following images:
  • DSC05229.jpg
  • DSC05234.jpg
  • DSC05235.jpg
  • DSC05242.jpg
  • DSC05244.jpg
  • DSC05258.jpg
  • DSC05259.jpg
  • DSC05261.jpg
  • DSC05268.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Tomwilberg" (Dec 7th 2011, 9:21pm)


Tomwilberg

Intermediate

  • "Tomwilberg" is male

Posts: 215

Date of registration: Apr 9th 2011

  • Send private message

10

Wednesday, December 7th 2011, 9:17pm

... und noch ein paar Bilder ...
Tomwilberg has attached the following images:
  • DSC05273.jpg
  • DSC05278.jpg
  • DSC05280.jpg
  • DSC05286.jpg
  • DSC05467.jpg
  • DSC05470.jpg
  • DSC05479.jpg

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,050

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

11

Wednesday, December 7th 2011, 9:27pm

Quoted

Monsieur Le Frett copyright by Monsieur vache elastic


Hihihihi, äh, also:

Als ehemaliger König der Wellpappe würde ich da den Tipp wagen, bei grossen Rumpfteilen hier innen mit Wellpappe zu verstärken.
Ob Doppelspant oder Laschen-Spant ist da, glaub ich, eher wurscht... :rolleyes:

Bei se wähj: GEILER OSCHI!!! :thumbup:

J.R.

Master

  • "J.R." is male

Posts: 1,838

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

  • Send private message

12

Thursday, December 8th 2011, 8:07am

Moin Alfred,

tolle Wahl! Da würde ich Wanni doch sofort recht geben: Ein echter GOSCHI !!!!. Das viermotorige Monster errinert mich an einen Bericht über die "Dam-Buster-Bomber" . Lancaster, die mit Roll-Bomben gegen deutsche Staudämme angerückt sind.....da

muss ich direkt mal gucken, ob ich den Artikel noch finde.

Dann mal "Gut Lack" for this british babe....aber obacht, ist kein Halinski !

Viele Grüße

J.R.
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

13

Thursday, December 8th 2011, 2:26pm

Hi JR,

hier die passende Werbung zu den Dambusters:

http://www.youtube.com/watch?v=qKHc-U2FNHk


Zaphod

This post has been edited 1 times, last edit by "Zaphod" (Dec 8th 2011, 2:57pm)


Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

14

Thursday, December 8th 2011, 4:15pm

Also.....Das Ding ist ja ganz wundervoll!
Mehr davon!
Is das Kunst, oder kann das wech?

15

Friday, December 9th 2011, 9:00pm

Hallo Bastelfreunde,



@Thomas, vielen Dank für das Einstellen der wundervollen Bilder der Lancaster, sie können sich für den weiteren Bau als hilfreich erweisen.

@Wanni, ich denke mal,, ich werde den Rumpf auch ohne Innenverstärkung aus Wellenpappe auskommen, das Papier, auf dem der Bogen gedruckt ist, erscheint mir fest genug für einen 'konventionellen' Bau der Rupfsegmente...

@Jens, denke fürs Daumendrücken, dieser Bastelbogen ist mein erster Fly Model seit Ewigkeiten, hoffe aber, das Modell gut zu meistern...

@Zaphod, echt cooler Clip, à la " Der Drollige Krieg gegen die Tommys".

@Till, wenn ich's gut baue, dann wirst du wohl Recht behalten, das "Ding" hat ja auch Potential in sich...



Grüße



Alfred

J.R.

Master

  • "J.R." is male

Posts: 1,838

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

  • Send private message

16

Saturday, December 10th 2011, 2:56pm

Hi Zaphod,

ha ha ha, das ist ja klasse, der " Olli Kahn der Staudamm-Wachen". Köstlich :thumbsup: .

Gruß

J.R.
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

17

Sunday, December 11th 2011, 8:11pm

Hallo Bastelfreunde,



am Wochenende habe ich das zweite Rumpfsegment gebaut. Der Spant, 2b, das die Vorderwand des Piloteneinsatzraums bildet und die u. a. die Instrumentenbrett beherbergt, erwies sich (trotz dass es ein LC-Element ist) für den Einbau ins Segment 2 als etwas zu klein, genauso vorne der (bereits am Segment 1 verklebte) Spant 2a, deshalb habe ich aus 0,5 mm Pappe zusätzlich eine Lasche eingefügt, so stimmt’s nun einigermaßen.

Der bisherige Bau bestätigt mich in meiner grundsätzlichen Entscheidung, die Rumpfsegmente nach der Spant-Lasche-Methode zu bauen.

Die Konstruktion, nach der der Bogen entworfen ist, halte ich trotz gewisser Passungenauigkeiten, für gelungen und ist meinerseits wärmstens zu empfehlen.

Mit den gelegentlichen Fehlern des Bogens muss man umgehen können, sie lassen sich jedoch mit relativ geringem Mehraufwand „ausbügeln“, sodass am Ende ein gelungenes Bauendergebnis entstehen kann.



Grüße



Alfred
frettchen has attached the following images:
  • DSCI1196.JPG
  • DSCI1197.JPG
  • DSCI1198.JPG
  • DSCI1199.JPG
  • DSCI1200.JPG
  • DSCI1201.JPG

18

Wednesday, December 14th 2011, 4:35pm

Hallo Bastelfreunde,



als nächstes habe ich mich dem Rumpfsegment zugewendet, das das Piloten-Cockpit beherbergt.

Dazu gehören im Wesentlichen die Elemente 3, 4a und A2 – A10.

Zunächst also habe ich die Inneneinrichtung des Piloten-Cockpits gebaut (Bild 2).

Dann habe ich diesen passend auf den Längstspanten 3a aufgeklebt, hinten schließt die Baugruppe mit dem Querspanten 4a.

Jene Baugruppe habe ich bis zum ‚Anaschlag‘ an den bereits gebauten vorderen Teil des Rumpfes.

Dabei, und beim nächsten Bauschritt, dem Anbringen der äußeren Beplankungselementen 3P und 3L, zeigt sich, ob hier genau gebaut wurde; richtigerweise muss beim im voran gegangenem Bauschritt der ‚Vorsprung‘ zwischen dem Spanten 2b und der hinteren Kante des El. 2 soll etwa 8,5 mm betragen, dass sich auch nun bei der Passgenauigkeit (in der Länge) der Teile 3P und 3L.

Glücklicherweise habe ich all dies passend richtig eingeklebt, sodass Korrekturen hier nicht vonnöten gewesen sind.



Grüße



Alfred
frettchen has attached the following images:
  • DSCI1203.JPG
  • DSCI1209.JPG
  • DSCI1211.JPG
  • DSCI1214.JPG
  • DSCI1215.JPG
  • DSCI1216.JPG

  • "Henryk" is male

Posts: 3,771

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

19

Wednesday, December 14th 2011, 4:52pm

Es sieht gut aus, weiter so! :)
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

20

Thursday, December 15th 2011, 5:35pm

Hallo Henryk,

danke für deine motivierenden Worte, ich hoffe bei weiteren Bauschritten auch dich nicht zu enttäuschen... ;)

Grüße

Alfred

Leophy

Professional

  • "Leophy" is male

Posts: 813

Date of registration: Jan 12th 2011

  • Send private message

21

Friday, December 16th 2011, 5:27pm

Moin Alfred

Das ist wirklich ein beeindruckendes Projekt.
Ich hätte bei Fly auch nie eine solche Detailfülle im Cockpit erwartet.
Schätze das liegt daran, dass ich nur alte Bögen habe.

Viel Spaß weiterhin ....Lennart

22

Saturday, December 17th 2011, 1:55pm

Hallo Lennart,

danke für das von dir bekundetes Interesse an diesem 'etwas' größeren Bauprojekt.
Im Vergleich zu den früheren Fly Model-Konstruktionen mag das Cockpit voller Details vorkommen, aber im Vergleich zu den Halinski-Flugzeugen, an deren Bau ich mich seit geraumer Zeit gewöhnt habe... die Letzteren kommen locker mit 3 - 4-facher Anzahl an Elementen der Inneneirichtung der Fly-Bögen, auch der der neueren Erscheinungen.

Grüße

Alfred

This post has been edited 1 times, last edit by "frettchen" (Dec 17th 2011, 2:08pm)


MaFa

Professional

  • "MaFa" is male

Posts: 764

Date of registration: Mar 5th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

23

Saturday, December 17th 2011, 3:46pm

Hallo Alfred,



es freut mich zu sehen das sich wieder jemand der Lancaster angenommen hat.

Ich habe hier von einem Anderen den Abbruch des Baues (aus persönlichen Gründen) miterlebt und dort ging es dann leider nicht mehr weiter.

Jetzt bin ich in guter Hoffnung zu sehen wie es dann weiter gehen wird .... schon mal vielen Dank dafür ...


Den Bogen habe ich selbst auch hier liegen (wurde auf Grund des besagten
Bauberichts von mir gekauft) und ich hoffe diesen vielleicht auch mal
bauen zu können....

Wenngleich ich befürchte das er mir dann sehr viel Platz im Arbeitszimmer wegnehmen wird...




Das was du hier bislang gezeigt hast gefällt mir sehr gut und ich bin auf deine weiteren Schritte gespannt.

NeTTe Grüße
Martin
Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

24

Saturday, December 17th 2011, 5:30pm

Hallo Martin,

zunächst mal bedanke ich mich bei dir für dein bekundetes Interesse an diesem Baubericht von mir.
Ich finde, dass dieses Modell für jeden (halbwegs) ambitionierten Papierflugzeugbauer im Berich der Großflugmodelle eine wunderbare Möglichkeit bietet, auch auf Grund der sehr gelungenen Farbgebung und Grafik, aber auch des Elementenreichtums, aus dem Bogen ein ansehnlichen Bomber zu bauen.
Natürlich kannte ich den besagten, gut geführten Pendant von Baubericht, der leider nicht zu Ende geführt wurde.
Ich werde weiterbauen, in der Hoffnung, auch Galeriebilder der fertigen Lancaster eines Tages präsentieren zu können.
In Kürze folgt ein Update mit weiteren Bildern vom Baufortschritt.

Grüße

Alfred

25

Saturday, December 17th 2011, 8:30pm

Hallo Bastelfreunde,

in dieser Woche habe ich drei weiter Rumpfsegmente gebaut.
Beim ersten Rumpsegment, der dem Pilotencokpit folgt, erfolge eine etwas unangenhme "Überraschung" in Form eines mehr als 1 mm breiten Spalten zwischen dem bereits eingeklbten Querspanten und dem Beplankungselement des einzubauenden Rumpfsegments.
Ich habe mir da geholfen, indem ein passendes Stück dem Originalbogen entnommen und in diese 'Lücke' eingfügt habe, dann passt es einigermaßen. Ob jener Fehler durch meine vorausgehende Bauschritte erfolgte, oder es sich hierbei um einen kleinen, aber verschmerzbaren Mangel auf Grund der Konstruktion handelt, mag ich hier nicht beurteilen.
Generell besteht die Schwierigkeit beim korrekten Einbauen dieser drei Rumpfsegmente darin, die richtigen Abstände auf der Grundplatte (oder der Oberfläche des Bombenschachts) zwischen den vorgehenden schon eingeklebten Rumpsegmenten und der Stelln die der nachfolgende Querspant kommt, auszumessen, und somit die genaue Stelle des Einklebens des aktuellen Segments in den Letzteren festzulegen. Ansonsten stimmen die Abstände und Längen der Teile nicht miteinander überein und man hat verloren.
Bei mir passt das Ganze nun ziemlich einwandfrei, vor dem Einkleben der zusätzlichen Laschen (ich baue ja in der Spant-Lasche-Methode) musste ich die miteinander verleimten Querspanten musste ich ihre äußeren Ränder nicht übermäßig viel abschleifen.
Auf dem Bild 5 habe ich einen Zollstock neben dem nun fertigen Rumpfstück daneben gelegt - und der fertige Rumpf wird ein kleines Stückl außerhalb jenes 60-cm-langes Zollstockabschnitts herausragen...

Grüße

Alfred
frettchen has attached the following images:
  • DSCI1217.JPG
  • DSCI1219.JPG
  • DSCI1220.JPG
  • DSCI1221.JPG
  • DSCI1222.JPG
  • DSCI1223.JPG

26

Monday, December 19th 2011, 7:15pm

Hallo Bastelfreunde,

am Wochenende habe ich die Cockpithaube erstellt. Ich habe es begonnen, indem ich in die 'vorgeschnittene' Plastikkanzel die ausgeschnittenen drei Hauptteile B2, B4 und B6 von innen leicht mit UHU flinke Flasche reingeklebt habe (Bild 1).
Es stellte sich nach ersten Passproben heraus, dass die komlette originale Kunststoffkanzel nicht einwandfrei zum Cockpit passt.
Deshalb habe ich mich entschlossen, nur den "oben-drauf"-Abschnitt zu verwenden, und die Seiten aus in Eigenregie aus 'flacher' Klarsichtfolie herzustellen (Bild 2), so dass ich die zwei Abschnitte "auf Stoß" miteinander verbunden habe (Bild 3).
Im hinteren Bereich der eigentlichen Cockpitkanzel habe ich noch eine Peilantenne platziert, und ganz hinten habe ich "ins Loch" die Astrokuppel angebracht.
Auf dem Bild 5 ist zwischen der Hinterkante der Cockpitkanzel und der Astrokuppel klafft eine Lücke, die allerdings aus meiner Sicht nicht auf mein Konto geht.
Die blasenartigen 'Ausbeulungen' auf der Seiten und oben auf der Pilotenkanzel habe ich dem Kanzel-Set der Halifax von Fly Model entnommen, die ich natürlich etwas anpassen musste.
So, jetzt hat dieser Rumpabschnitt auch schon etwas von dem harakteristischen 'Gesicht' dieses Bombers...

Grüße

Alfred
frettchen has attached the following images:
  • DSCI1226.JPG
  • DSCI1227.JPG
  • DSCI1229.JPG
  • DSCI1230.JPG
  • DSCI1232.JPG
  • DSCI1233.JPG

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

27

Monday, December 19th 2011, 9:09pm

Hallo Alfred,

mein leiber Scholli, das nenne ich Courage ! Die Kanzel so mal eben zweiteilen und stumpf zusammenkleben. Hätt ich mich nie getraut.
Wie war der Übergang von Kanzel zu Astrokuppel? Lässt sich da eventuell noch ein schwarzer Papierstreifen dazwischen kleben, der dann als Gummidichtung durchgeht?

Zaphod

MaFa

Professional

  • "MaFa" is male

Posts: 764

Date of registration: Mar 5th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

28

Monday, December 19th 2011, 10:57pm

Hallo Alfred,

das schaut sehr gut aus ... Gerade die Kanzeln finde ich bei den Flugzeugen immer so eine Sache....
Da kann ich doch schon mal was von dir abschauen bevor ich mich dann an die MK II wagen werde.

NeTTe Grüße
Martin
Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

J.R.

Master

  • "J.R." is male

Posts: 1,838

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

  • Send private message

29

Tuesday, December 20th 2011, 6:26pm

Hallo Alfred,

es geht ja wie gewohnt zügig voran mit Deiner Lancaster. Also die Sache mit der Kanzel ist ja wohl ne heikle Nummer gewesen, mein lieber Scholli ! Haste aber prima hinbekommen..bin begeistert :thumbsup: .

Diese 4-mot Kiste wird ein echt klasse Vogel und sieht eigentlich gar nicht nach Fly aus. Toi, toi,toi, fürs weitere Gelingen!!

Viele Grüße

J.R.
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

30

Wednesday, December 21st 2011, 6:45pm

Hallo Bastelfreunde,

danke für eure Kommentare zur Bauausführung der Pilotenkanzel.
Viel bei ihr werde ich wohl aber voraussichtlich aber nicht mehr ändern, das Bauergebnis sagt mir so schon zu.

Grüße

Alfred

31

Thursday, December 22nd 2011, 6:59pm

Hallo Bastelfreunde,

heute nur ein kleines Update vom Bau des Bombers.
In den letzten Tagen habe ich ledeglich die Kunststoffhaube des vorne platzierten Beobachters erstellt.
Dabei musste das Plastik-Teil etwas anders zugeschnitten werden, als sich der Hersteller derselbigen vorgestellt hatte, nämlich etwas schräg, im unteren Bereich etwas stärker (mehr), dann passt das Teil ziemlich gut...

Grüße

Alfred
frettchen has attached the following images:
  • DSCI1235.JPG
  • DSCI1240.JPG
  • DSCI1237.JPG
  • DSCI1238.JPG
  • DSCI1239.JPG

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,700

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

32

Thursday, December 22nd 2011, 7:48pm

Moin Alfred,
also, der britische 4-Mot sieht klasse aus - richtig gut hinbekommen, cooles Teil :thumbup: !

Gruß von der Ostsee
HaJo

MaFa

Professional

  • "MaFa" is male

Posts: 764

Date of registration: Mar 5th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

33

Thursday, December 22nd 2011, 8:07pm

Hallo Alferd,

das schaut wieder Klasse aus, gerade die Seitenansichten (1238/1239) finde ich besonders überzeugend ....
Ich gerate in die Versuchung mir die MK I auch noch zuzulegen ....
Wie gut ist der Laserspannteesatz denn sollte ich den Mitbestellen oder lieber mir meinen eigenen lasern...???
Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • "Mathias Nöring" is male

Posts: 3,481

Date of registration: Oct 10th 2005

Occupation: IT-Systemadministrator

  • Send private message

34

Saturday, December 24th 2011, 12:38pm

Avro Lancaster - Fortsetzung wg. politischer Äusserungen

Da in einem Baubericht keine Grundsatzdiskussionen politischer Art Platz haben, lagere ich die Äußerungen von "panzerchen" in diesen gesonderten Thread aus -> LINK
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

35

Friday, December 30th 2011, 10:40am

Hallo Bastelfreunde,

@Mathias, danke dir für dein entschlossenes Handeln, dadurch konnte im separaten Thread einiges, das hier fehl am Platz wäre, in Ruhe geklärt werden.
@Martin, die Lancaster Mk. I kann ich dir wärmstens empfehlen, zu den Lasecuts: es ist sicherlich auch eine Preisfrage, die Passgenauigkeit der gelaserten Spanten ist im Allgemeinen als "Gut" zu bezeichnen, man kommt so oder so nicht um etwas (Kanten-)schleifen, oder vielleicht etwas hinzufügen.
@Hans-Joachim, danke für die Blumen, ich hoffe, weitere Bauschritte weiterhin gut zu meistern.
Und im neuen Jahr (2012) geht es hier, wenn nichts dazwischen kommt, weiter.

Bis dahin

Alfred

This post has been edited 1 times, last edit by "frettchen" (Jun 26th 2013, 7:10pm)


René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,766

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

36

Friday, December 30th 2011, 11:32am

Hallo Alfred,

die Lancaster ist für mich Dein bisher bester Bau - zumal es kein Halinski Bausatz ist. ;)

Gutes Gelingen weiterhin und ein Gutes Neues Jahr

René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

MaFa

Professional

  • "MaFa" is male

Posts: 764

Date of registration: Mar 5th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

37

Friday, December 30th 2011, 2:30pm

Hallo Alfred,

nun ist es passiert ... hab mir die MKI nun auch noch bestellt ... (hab ja jetzt einen den ich dafür Schuldig machen kann ... )
Mal sehen wann ich die dann mal bauen kann ...

Also ich werde dir da gewiss weiter über die Schulter schauen ... An der zivilen Lancaster wäre ich auch interessiert ...
Die schaut schick aus und war bestimmt auch mal des öfteren Gast im Norden von Deutschland.

NeTTe Grüße
Martin
Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

38

Saturday, December 31st 2011, 3:00pm

Hallo Bastelfreunde,

@René, danke für deine mir schmeichelnde Anerkennung; werde mir Mühe geben, auch bei anderen Bauprojekten exakt und sauber zu basteln.
@Martin, da kann ich dich zum Erwerb dieser Lancaster beglückwünschen. Mal schu'n, welche weitere Klippen bei meinem Bau es zu umschiffen gilt...
Allen danke ich vorerst fürs Zuschauen und euch, auch an René, alles Gute für das Jahr 2012.

Grüße

Alfred

Rainer59

Master

  • "Rainer59" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

  • Send private message

39

Sunday, January 1st 2012, 9:59am

Deine Lancaster wird ein Supervogel,ist sicher ein Hingucker wenn sie dann so fertiger da steht,also weiter so.

Alles gute im Jahr 2012

Wünscht Rainer

40

Sunday, January 1st 2012, 4:50pm

Hallo Rainer,

danke für deine Wünsche an meine Adresse, das wünsche ich dir auch.
Der Bau der Lancaster liegt seit kurz vor Weihnachten still, da ich den Bau der neuen P-47 von Halinski angefangen habe.
Das soll aber nicht heißen, das es hier nicht weitergeht, nur ein wenig Gedult, dann wird's auch hier nur so flutschen - versprochen...

meint

der Alfred

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks