AVRO CF-105 Arrow, HobbyModel #63, 1:33 [FERTIG]

  • AVRO CF-105 Arrow, HobbyModel #63, 1:33 (war vorher: Wat baut der Wanni da fürn Mopped)


    Kuckuck! :rolleyes:



    Da ja wohl der diesjährige KBW ausfällt (sind wir ja selber dran schuld)
    gibt's wenigstens Wanni's KartonBauWahnsinn!


    Damit ihr auch involviert seit, hier die Frage:


    Wat fürn U-Boot baut der Wanni hier? :?:

  • ER HAT`S



    Mit 51 Lebensjahren,über 40 Jahren Modellbau (meinen ersten AIRFIX-UHU-Bomber habe ich glaub` ich mit 8 gebaut), ganz viele Jahre Kartonmodellbau....also ich bin jetzt reif genug für dieses Modell, die:


    Avro CF-105 Arrow, HM #63



    Vorgestellt hatt ich dieses Modell bereits 2006!, hier:


    Hobby Model Nr. 63 CF-105 Arrow


    Boah, puh, dat is jätz dat fünfte mal, dat ich diesen Brummer angefangen habe.
    Ich bin derart fasziniert vom Original, und derart enttäuscht vom Modell...
    egal, da muss ich durch, da will ich durch...


    Eins vorweg: dat Modell is ne Gurke, und wat für eine! Da passt nix, ne bes+#*#++ Konstruktion, arrgh, Buh!
    Da müsst ihr auch durch...


    Als Gottkaiser der angefangenen Bauberichte würde ich's ja nicht mehr wagen, einen Baubericht zu starten, wenn das Modell nicht schon sehr weit fortgeschritten im Bau wäre:



    O.K, ein Moderator schiebt nun diesen Baubericht ins Fach Luftfahrt und wir schauen uns derweil einen kleinen Film an


    http://www.youtube.com/watch?f…ailpage&v=E8lTGTPQlDE


    Ich muss noch etwas Text verzapfen, dann geht`s auch gleich los..


    ....hatte ich schon bemerkt, dass dieses Modell furchtbar ist?
    Der Baubericht könnte auch heissen:
    Mein Kampf mit dem grossen weissen Vogel
    oder
    Grusel, Grauen - Nägelkauen :pinch:

  • Jaja, ich dachte, wenn ich`s als U-Boot raten lasse kommt keiner drauf.... :huh:


    ...aber bei DEM Fachpublikum...nä, keine Chance :pinch:


    -Spanten-


    Das Modell besteht aus 9 DinA3 Bögen, die in der Mitte gefaltet sind, so dass 18 A4 Bögen entstehen.
    Vier DinA4 Seiten sind auf Papier gedruckt und ergeben die mit 1mm Karton zu verstärkenden Spanten.



    Die Passgenauigkeit dieser Spanten ist abenteuerliche, kein Wunder, denn das Modell ist von vor 2000, handgemalt, naja...



    Ich verbaue einen Scan, was aber bei DER Farbwahl (viel weiss, etwas grau, ein wenig rot, kaum blau) ohne Qualitätsverlust geht


  • Uihjoha... :pinch:


    Segment 6, ein recht grosser Lappen, wird von mir als erstes auf die Spanten aufgezogen...



    Man sollte sich nicht am Spalt in der oberen Rumpfnaht stören, hier wird sowieso noch was draufgeklebt



    Geht schon gut los...

  • Der Hintern wird gefertigt und angeklebt



    Man muss höllisch darauf achten, dass sich der ganze Krams nicht verdreht oder schief wird, sonst Tonne... ;(


    Dann kann Segment 7 auch aufgezogen werden



    Man erkennt noch nix, ne ?(

  • Hehe.. Wanni : :thumbsup: Mehr brauchts nicht ! Und wennst das Teil fertig zusammenklopfst werde ich mal eine Klausur des HM-Clubs einberufen.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Die beiden grossen Düsen sind doch recht einfach gestrickt, sowohl farblich als auch konstruktiv:



    Umpf, argh, nicht so genau draufsehen, pah, uah, egal,
    ...stur lächeln und winken Männer...

  • Ah René, yes, it`s a Oschi... ^^



    ...wobei mir gerade auffällt, dass über das Original mit seiner interessanten Geschichte noch nicht gesprochen wurde.


    AVRO Canada (Ja, liebe Freunde, KANADA!) hatte da in den 1950zigern wahrlich ein bahnbrechendes Projekt mit der Arrow gestartet, einen Abfangjäger der Sonderklasse.
    (AH, Abfangjäger – Interceptor, was Männer, DAS sind doch richtige Männersachen :thumbup: , nich so wie heute – UCAV, Juhkäff, Bäh, Mädchenkrams... :thumbdown: ).


    Alleine die Optik: Deltaflügel in Schulterdeckerauslegung, dazu das fetteste Triebwerk der Zeit (was seinerzeit noch entwickelt werden musste), eine leicht exotische Fahrwerksauslegung und weiss und elegant wie ein Schwan :love: -> zum Schwanengesang für die kanadische Luftfahrtindustrie wurde es ja auch, da politische Querelen letztendlich zum Ende führten. 8|


    Hier der Link zum ausführlichen Wikifile:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Avro_Canada_CF-105


    Mit knapp 25 Metern Rumpflänge und 15 Metern Spannweite wird`s als Modell in 1:33 doch auch schon leicht unhandlich (75 & 45 cm).


    -Flügel-


    An den bisher optisch wenig reizvollen Rumpf wird etwas mehr Pepp gebracht durch die Montage der Flügel. Zuerst werden die beiden Fahrwerksschächte gefaltet und verklebt. Diese werden dann zwischen die beiden Hauptholme geklebt. Auf die Oberseite wird eine Papierbeplankung geklebt, auf die später der obere Kartonflügel aufgebracht wird



    Na Klasse, das Papierteil ist zu kurz; die hinteren Laschen sollen eigentlich abgeknickt an den hinteren Holm geklebt werden



    ...is halt kein Halinski... ;(

  • Zwei untere Karton-Innenflügel werden angebracht und passen so gar nicht gut.. Mit kleinen Papierstreifen werden die Lücken An der Hinterkante kaschiert.



    Die Oberseite wird beklankt, hier passt`s deutlich besser



    siehste:



    ne, jetzt geht`s doch schon ein wenig. :rolleyes:

  • Etwas Farbe bringt der Cockpitbereich ins Spiel
    Der Fahrwerksschacht und das Cockpit sind dabei aber grafisch sehr <arm>



    Die Rumpfsektion 5 ist extrem passungenau aber wichtig, da hier der vordere Bereich angeklebt wird



    Männer, bei diesem Modell gibt`s keine Optionen und es gilt die Devise: stur weiterbauen und winken

  • Jajaja.. mach ihn fertig !! :D


    Und die HM-Entfernung ist dein Freund ! :thumbup:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Quote

    Und die HM-Entfernung ist dein Freund ! :thumbup:


    Oh Wolfi, so weit kannze gar nicht weggehen... :cursing:


    Zwei grosse Lufteinläufe werden angeschraubt. An sich sind diese Teile gar nicht so schlecht gemacht



    Der Cockpit-Innenraum hingegen.... 8| sagen wir lieber nichts weiter... :pinch:



    Wer gerade gut gegessen hat, der sollte sich das letzte Bild nicht vergrössern...lasset als Thumb...is besser so.... :whistling:

  • Wer jetzt glaubt, es geht nicht schlechter, hier ist der Beweis:


    Die Cockpithauben habe ich geschlossen gebaut, da das Original hier einen zwar recht exotischen Öffnungsmechanismus hat , der aber hässlich aussieht (die Haube teilt sich in zwei Teile und diese Teile klappen nach links und rechts weg). Ausserdem verstecken wir DAS Cockpit lieber hinter geschlossenen Hauben :wacko:


    Die Rückenwulst/Haube habe ich zuerst komplett montiert



    und dann aufgeklebt.


    UIOHKAJA....Spaltmasse?*+#'? BOAH 8|:cursing:



    Ich hatte euch gewarnt, dat Modell is ne Gurke.
    Leider... ;(

  • Wos´n´dolos ? Ich sehe keine Spalten - zumindest keine die ich nicht schon einmal bei den alten HM´s gesehen hätte. Da muß man durch - dafür hat nicht jeder diese Exoten im Regal stehen !
    Als Belohung darfst Dir dann die Tu-22 kaufen und zusammenspachteln, ok ? :whistling:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Quote

    dafür hat nicht jeder diese Exoten im Regal stehen !


    Dat sach ich Dir ^^


    In 1:50 würde diese Konstruktion wahrscheinlich sogar ganz gut funktionieren, bzw. habe ich schon die ganze Zeit den leisen Verdacht, dass Meister Grabowski in 1:50 konstruiert und dann auf 1:33 aufgeblasen hat.


    Naja, vielleicht gibt`s ja irgendwann ne Neukonstruktion...an sich isset ja ne schöne Maschine, wah :rolleyes:

  • Die Arrow ist ein extrem schönes Fluggerät ! So wie alle Jets der 50er Jahre. Erstaunlich auch jeden Fall das Kanada das selber auf die Fahrwerksbeine brachte.
    Und ein HM ohne Spalten ist doch schon fast ein Sakrileg ! ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Etwas mehr zum Flugzeug wird das Modell durch das Seitenleitwerk



    Die Bauanleitung ist sehr -öhm- ?( sparsam, so dass man die Position der Spanten erraten muss.



    Etwas mehr Stabilität bringt die Leitwerkswurzel



    Die Antennen und das Seitenruder baue ich später an.



    Naja, schade um`s teure UHU..... :S
    Männer, Ich zieh` dat hier durch, ob ihr wollt oder nicht.. :P

  • Männer, Ich zieh` dat hier durch, ob ihr wollt oder nicht..


    Wollen wir, und wie! :thumbup:


    lg, Bernhard

  • Ein wenig erinnert die Arrow an die TSR.2. Fast rechteckiger Rumpf, Schulterdecker, MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄCHTIGE Oschi-Triebwerke und am Ende das von der Politik verursachte Aus.


    Schade, dass der Bausatz ein wenig spärlich ist. Das Cockpit is sogar mir als nicht-so-Cockpit-Detail-Freund zu mager. Sind die ohne Instrumente geflogen? ?( Achtung Scherz!


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Das mächtige Deltatragwerk wird komplettiert



    Es beginnt mit einer Spantenkonstruktion, die -äh- an/in die Flügelwurzel geschoben/geklebt wird



    Dezent bemerke ich hierzu:
    WAT IS? HÄ? ISSEN DAT FÜRN SCH#+*9 ?? 8|:cursing:


    Nä, ich geh` ersma mich auffem Klo einschliessen und werde ein Ströphchen heulen... ;(

  • Diese grandiose Konstruktion wird nun mit den Kartonteilen ummantelt



    Uhaaaiii....
    Ich dachte zuerst, hier wäre mal wieder L-P (Lechts/Rings, Packboard/Lachboard) verwechselt worden, aber nä, die Teile sind so.
    Boah.. Andersrum wäre besser gewesen, aber an den Unterseiten kommen noch Teile dran.



    Naja, ich zieh`dat durch Männer...



    Auf dem Klo zum heulen war ich schon, jetzt geh` ich in den Keller zum ablachen....


    Beim Kowalski, keine OPTIONEN!!! :huh:

  • Das Sägezähnchen in der Tragfläche passt doch. Das haben einige Fluggeräte.


    Oder hast du was anderes gemeint.


    Im Großen und Ganzen schaut das Teil recht sauber aus.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moin, Wanni,


    jaaaaa, habe ich da irgendwass nicht mitbekommen? Die Flächenvorderkanten müssen doch so aussehen.....
    Ich finde den Vogel klasse - und gut gebaut, by the way.
    Naja, obwohl hier einige flach liegen, habe ich noch kein HM gebaut und kann zu eurer streckenweise esoterischen Diskussion nichts beitragen.


    Viele grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?