• "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

1

Thursday, December 15th 2011, 11:56am

Aviso Grille

Hallo Freunde,
in der Dezember Möwe 2011 wird anvisiert, dass ab März 2012 der Aviso Grille herausgegeben werden soll.
Ein Modell, das schon lange auf der Wunschliste der Modellbauer steht.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich

• "Jochen Haut" is male

Date of registration: Sep 7th 2005

• Send private message

2

Thursday, December 15th 2011, 3:06pm

Moin Ulrich,
das habe ich auch gelesen. Mich würde aber interessieren, wer das Modell konstruiert. Die letzten Neuerscheinungen waren leider nicht so prickelnd. Insgesamt finde ich die Möwe sehr dünn (8 Seiten) und das zum Preis von 7,50€ pro Ausgabe. Kein Vergleich zum HMV-Club. Auch das beigefügte Modell des Leuchtturms ist recht einfach. Ein A6-Bogen des Pilsumer Leuchtturms mit 42 Teilen der normal im Maßstab 1:87 angeboten wird. Der Maßstab der Beigabe ist nirgends zu finden.
Gruß
Jochen

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

3

Thursday, December 15th 2011, 4:09pm

Hallo,

früher hätte ich diese Nachricht auch begrüßt, aber heute muss ich mich Jochen anschließen, von HMV wären das tolle Neuigkeiten, bei WHV bin ich skeptisch (drucken die immer noch Laser? das würde meine Skepsis noch steigern, ein sauberer Tintenstrahldruck wie bei David Hathaway ist m.E. vorzuziehen).
Und wenn das Modell wirklich mäßig ausfallen sollte, ist allein schon durch seine Herausgabe dafür gesorgt, dass es so schnell von einem anderen Verlang nicht angeboten werden wird.

Zaphod

knizacek otto

Professional

• "knizacek otto" is male

Date of registration: Mar 17th 2007

Occupation: In Pension.

• Send private message

4

Thursday, December 15th 2011, 4:41pm

Hallo!

Lassen wir uns überraschen. Vielleicht wird das Modell besser als man glaubt.

Grüße,
Otto.
ottok

Jochen Halbey

Intermediate

• "Jochen Halbey" is male

Date of registration: Feb 18th 2006

Occupation: Rentner

• Send private message

5

Thursday, December 15th 2011, 9:29pm

Moin moin,

die GRILLE gab es schon 2007 beim Treffen im DSM zu sehen, ich weiß aber nicht mehr, wer der Konstrukteur/Erbauer war.

Schöne Grüße

Jochen
Jochen Halbey has attached the following image:
  • Aviso Grille 1.jpg

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

6

Thursday, December 15th 2011, 11:26pm

Hallo Modellbaufreunde !

Die Konstruktion des von Jochen fotografierten Modell ist von dem längst verstorbenen Dietrich Schmitt. Ich habe sie auch, sie ist handgezeichnet und geschätzt 20 Jahre alt.

Gruß

Henning

Kartonkapitän

Professional

• "Kartonkapitän" is male

Date of registration: May 11th 2006

Occupation: Freiherr

• Send private message

7

Tuesday, December 20th 2011, 11:08am

RE: Leuchtturm Pilsum (Beigabe Möwe)

Das kleine Modell des Leuchtturms PILSUM ist im Maßstab 1:250. Dieses Postkartenmodell gab es schon vor etlichen Jahren einmal zusammen mit dem Krabbenkutter GRET PALUCCA (ehem. KFK).

Und noch zum Thema Aviso GRILLE: Vor einiger Zeit war die Konstruktion eines Modells der GRILLE auch von Axel Schnitker in Angriff genommen worden (damals als Projekt "G" bezeichnet). Wär' doch schön, wenn ich endlich nach fünfzig Jahren diesen Punkt auf meiner Wunschliste abhaken könnte...

Kleben Sie wohl!

Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

• "Hans-Jürgen" is male

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

• Send private message

8

Tuesday, December 20th 2011, 1:36pm

Hallo Kartonkapitän,

Das kleine Modell des Leuchtturms PILSUM ist im Maßstab 1:250. Dieses Postkartenmodell gab es schon vor etlichen Jahren einmal zusammen mit dem Krabbenkutter GRET PALUCCA (ehem. KFK).

es ist bedingt richtig, das es das kleine Modell des Leuchtturms Pilsum schon mal mit dem Krabbenhtter gab. Allerdings enthält das jetzige Modell mehr Teile.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße

Hans-Jürgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)