AVANGARD / neuer Verlag aus der Ukraine?

  • Moin Gemeinde.


    Beim Stöbern auf Slawomirs Shopseite und auch im Konradusforum fiel mir bei den Neuankündigungen ein neuer Verlag auf: Avangard.
    Ich habe versucht mich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln mal schlau zu machen, ist nicht viel.


    Das erste Modell des Verlages ist die Bismarck der DKM im Maßstab 1:200, welch Überraschung. In polnischen Foren wird die sehr exakte und detailreiche Ausführung betont. Der Autor ist Alexander Bielicki, auch bekannt für seine Konstruktionen im Verlag Dom Bumagi.
    Als weiteres Modell ist ein Schiff mit der Bezeichnung SMS M54 angekündigt, was das sein soll habe ich noch nicht herausgefunden, ein Bild kann bei Slawomir eingesehen werden.
    Bilder der Bogen können bei Konradus und der Facebookseite von Hobby-Model.pl eingesehen werden, eine Verlinkung kann wegen der bösen Zeichen nicht erfolgen.
    Die Diskussion, ob es denn nun eine weitere Bismarck sein musste, ist müßig, wir Kunden entscheiden durch unser Kaufverhalten über Wohl und Wehe einer Produktion, man wird sich schon was dabei gedacht haben.


    Was mit Dom Bumagi ist, konnte ich nicht eruieren.


    Soviel Info fürs Erste


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Der Begriff S.M.S dürfte klar sein . Seiner Majestät Schiff eben. M 54 deutet auf ein M Boot der kaiserlichen Marine hin. So denke ich mir das .



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Michael,


    das hatte ich mir auch schon gedacht, wenn man sich aber das Bild des Umschlages bei Slawomir anguckt, stolpert man über die Reichskriegsflagge ( 39-45)!?


    Mal sehen, was da kommt.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin,


    die SMS wurde 1916 beim Bremer Vulca gebaut.
    1921 aus der Marine gestrichen


    Sie war als Minensucher / leger gebaut worden


    513 Tons, 58.3 m Länge über Alles, 7,33m breit, bei 2.25 m Tiefgang.


    Geschwindigkeit : 14,0 kn


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Arne,


    danke für die Info, irgendwo sollte dann die Grafik auf dem Umschlagbogen korrigiert werden :D


    Zum Thema Dom Bumagi habe ich mich mit Slawomir in Kontakt gesetzt. Hier ist von einem Ende des Verlages nicht die Rede, sondern es ist sogar noch ein Projekt in der Pipeline. Zum Geschäftsmodell des Dom Bumagi Verlages ist zu sagen, dass der Verlag Konstruktionen aufkaufte und auch weiter aufkauft. Der Konstrukteur Alexander Bielecki zieht es aber anscheinend vor, selber zu veröffentlichen.
    Soviel zum jetzigen Zeitpunkt.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robert,
    muss nicht zwangsläufig korrigiert werden, die Flagge, auch wenn's schöner wäre.... einige von den alten Minensuchern wurden auch noch bei der Kriegsmarine eingesetzt, so weit ich weiß.


    Mit besten Grüßen


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • Auf der GPM-Seite gibt es (bei der Ankündigung des Modells) 20 Fotos von Teilen und Montagezeichnungen. Schade, dass man es „wegen des bösen Zeichen“ nicht verlinken darf. Frage an Helmut; gibt es etwas Neues in dieser Materie? Würde sich z.B. „die Abschwächung“ der Auslegung diesen Paragraphen in Bezug auf Modellbau abzeichnen?

  • ... Schade, dass man es „wegen des bösen Zeichen“ nicht verlinken darf. Frage an Helmut; gibt es etwas Neues in dieser Materie? Würde sich z.B. „die Abschwächung“ der Auslegung diesen Paragraphen in Bezug auf Modellbau abzeichnen?



    Hallo Henryk,


    nein, in dem Thema zeichnet sich keinerlei Bewegung ab. Und ich glaube auch nicht, dass die Politik angesichts der allgemeinen innenpolitischen Entwicklung hieran etwas ändern wird.


    Die höhergerichtliche Rechtsprechung hat m. W. aktuell ebenfalls kein Verfahren zu entscheiden, dass eine Änderung der bisherigen Gesetzesinterpretation (beispielsweise die Frage der Einordnung von Modellen als "Spielzeug") erwarten ließe.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Muss aber eigentlich auch nicht unbedingt sein, diese Freigabe; auf Klohäuschen gesprüht reicht mir das völlig aus (ins Becken wäre vielleicht noch besser...), und wir wissen doch auch ohne Hilfe, wie wir auf die GPM-Seite kommen...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • die neueste Ankündigung dieses neuen Verlages: USS Baltimore CA 68 1:200


    Baltimore_Klasse: https://de.wikipedia.org/wiki/Baltimore-Klasse


    sollte dieser Bogen ungefähr dem der Bismarck entsprechen, können sich die Enthusiasten der 1:200er freuen.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi
    Das ist ja super G... wo kann man denn diese Neuigkeiten sehen, das wäre ja ein weiterer Drogenflash, ich erhole mich gerade langsam vom Euphorieschup der Bismarck von Avangard. Ich hoffe dass dieser Bogen die umgebaute Version zum Lenkwaffenkreuzer enthält, und dann Albany, Long Beach, Bainbridge,Des Moines ............ Dann Uss Enterprise, und d......... lall lall bla bla
    Grüsse Nik :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Da muss ich nochmal über die Bücher mit dem Doppelbaubericht über die Musashi und die Yamato! ( Ich wollte eh noch die Yamato/Musashi von Skutnik abwarten!) :thumbsup:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Zaphod
    Ich hab blödsinn gelabert, die Baltimore wurde gar nicht zum Lenkwaffenkreuzer umgebaut, obwohl sie während des Koreakrieges reaktiviert wurde. Allerdings wurde die Rumpfkonstruktion für die nachfolgenden Muster, bis zu den Nuklearkreuzern weiterverwendet, was dann hoffentlich auch der Konstrukteur tun wird. Ich würde mich jedenfalls über all diese Cold War Konstruktionen freuen. :thumbsup:Nun geh ich nach Hause und hol das Buch über die US Kreuzer hervor, und fröhne der Vorfreude.
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski