This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

1

Saturday, August 26th 2017, 7:01pm

AVANGARD / neuer Verlag aus der Ukraine?

Moin Gemeinde.

Beim Stöbern auf Slawomirs Shopseite und auch im Konradusforum fiel mir bei den Neuankündigungen ein neuer Verlag auf: Avangard.
Ich habe versucht mich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln mal schlau zu machen, ist nicht viel.

Das erste Modell des Verlages ist die Bismarck der DKM im Maßstab 1:200, welch Überraschung. In polnischen Foren wird die sehr exakte und detailreiche Ausführung betont. Der Autor ist Alexander Bielicki, auch bekannt für seine Konstruktionen im Verlag Dom Bumagi.
Als weiteres Modell ist ein Schiff mit der Bezeichnung SMS M54 angekündigt, was das sein soll habe ich noch nicht herausgefunden, ein Bild kann bei Slawomir eingesehen werden.
Bilder der Bogen können bei Konradus und der Facebookseite von Hobby-Model.pl eingesehen werden, eine Verlinkung kann wegen der bösen Zeichen nicht erfolgen.
Die Diskussion, ob es denn nun eine weitere Bismarck sein musste, ist müßig, wir Kunden entscheiden durch unser Kaufverhalten über Wohl und Wehe einer Produktion, man wird sich schon was dabei gedacht haben.

Was mit Dom Bumagi ist, konnte ich nicht eruieren.

Soviel Info fürs Erste

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

• "Michael Diekman" is male

Date of registration: May 11th 2004

Occupation: retired

• Send private message

2

Saturday, August 26th 2017, 7:27pm

Der Begriff S.M.S dürfte klar sein . Seiner Majestät Schiff eben. M 54 deutet auf ein M Boot der kaiserlichen Marine hin. So denke ich mir das .

Michael
"Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

• Send private message

3

Saturday, August 26th 2017, 7:30pm

Hallo Michael,

das hatte ich mir auch schon gedacht, wenn man sich aber das Bild des Umschlages bei Slawomir anguckt, stolpert man über die Reichskriegsflagge ( 39-45)!?

Mal sehen, was da kommt.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

4

Saturday, August 26th 2017, 7:38pm

Hallo Robi,

soviel ich aus dem Nachbarforum hörte, hat Dom Bumagi leider den Betrieb eingestellt

Zaphod

This post has been edited 1 times, last edit by "Zaphod" (Aug 26th 2017, 8:14pm)

• "Shipbuilder" is male

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

• Send private message

5

Saturday, August 26th 2017, 7:48pm

Moin,

die SMS wurde 1916 beim Bremer Vulca gebaut.
1921 aus der Marine gestrichen

Sie war als Minensucher / leger gebaut worden

513 Tons, 58.3 m Länge über Alles, 7,33m breit, bei 2.25 m Tiefgang.

Geschwindigkeit : 14,0 kn

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Send private message

6

Saturday, August 26th 2017, 8:08pm

Moin Arne,

danke für die Info, irgendwo sollte dann die Grafik auf dem Umschlagbogen korrigiert werden :D

Zum Thema Dom Bumagi habe ich mich mit Slawomir in Kontakt gesetzt. Hier ist von einem Ende des Verlages nicht die Rede, sondern es ist sogar noch ein Projekt in der Pipeline. Zum Geschäftsmodell des Dom Bumagi Verlages ist zu sagen, dass der Verlag Konstruktionen aufkaufte und auch weiter aufkauft. Der Konstrukteur Alexander Bielecki zieht es aber anscheinend vor, selber zu veröffentlichen.
Soviel zum jetzigen Zeitpunkt.

Liebe Grüße
Robi

DocHoliday

Beginner

• "DocHoliday" is male

Date of registration: Oct 9th 2015

Occupation: Physiker

• Send private message

7

Sunday, August 27th 2017, 12:49pm

Moin Robert,
muss nicht zwangsläufig korrigiert werden, die Flagge, auch wenn's schöner wäre.... einige von den alten Minensuchern wurden auch noch bei der Kriegsmarine eingesetzt, so weit ich weiß.

Mit besten Grüßen

Mathias
:thumbup: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

8

Tuesday, August 29th 2017, 8:34pm

Auf der GPM-Seite gibt es (bei der Ankündigung des Modells) 20 Fotos von Teilen und Montagezeichnungen. Schade, dass man es „wegen des bösen Zeichen“ nicht verlinken darf. Frage an Helmut; gibt es etwas Neues in dieser Materie? Würde sich z.B. „die Abschwächung“ der Auslegung diesen Paragraphen in Bezug auf Modellbau abzeichnen?
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

9

Wednesday, August 30th 2017, 8:30am

... Schade, dass man es „wegen des bösen Zeichen“ nicht verlinken darf. Frage an Helmut; gibt es etwas Neues in dieser Materie? Würde sich z.B. „die Abschwächung“ der Auslegung diesen Paragraphen in Bezug auf Modellbau abzeichnen?

Hallo Henryk,

nein, in dem Thema zeichnet sich keinerlei Bewegung ab. Und ich glaube auch nicht, dass die Politik angesichts der allgemeinen innenpolitischen Entwicklung hieran etwas ändern wird.

Die höhergerichtliche Rechtsprechung hat m. W. aktuell ebenfalls kein Verfahren zu entscheiden, dass eine Änderung der bisherigen Gesetzesinterpretation (beispielsweise die Frage der Einordnung von Modellen als "Spielzeug") erwarten ließe.
Bis die Tage...

Helmut

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Müller1950 (30.08.2017), rutzes (30.08.2017), Shipbuilder (30.08.2017)

• "Henryk" is male

• Send private message

10

Wednesday, August 30th 2017, 10:10am

Danke!
Es bleibt nur die (meine) Hoffnung, dass eines Tages ein Politiker an der Macht ist, der selbst leidenschaftlich Modelle baut... :)
Herzlichste Grüße
Henryk

Heiner

Master

• "Heiner" is male

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

• Send private message

11

Wednesday, August 30th 2017, 10:15am

Muss aber eigentlich auch nicht unbedingt sein, diese Freigabe; auf Klohäuschen gesprüht reicht mir das völlig aus (ins Becken wäre vielleicht noch besser...), und wir wissen doch auch ohne Hilfe, wie wir auf die GPM-Seite kommen...
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Norbert (29.10.2017)

• "Henryk" is male

• Send private message

12

Sunday, October 29th 2017, 11:27am

Gerade auf Konradusgelesen; der Verlag AVANGARD bringt jetzt den Minensucher SMS M-54 heraus, offensichtlich über „model-hobby“.
Herzlichste Grüße
Henryk

• Send private message

13

Monday, January 29th 2018, 9:40pm

die neueste Ankündigung dieses neuen Verlages: USS Baltimore CA 68 1:200

Baltimore_Klasse: https://de.wikipedia.org/wiki/Baltimore-Klasse

sollte dieser Bogen ungefähr dem der Bismarck entsprechen, können sich die Enthusiasten der 1:200er freuen.

• "Niklaus Knöll" is male

Date of registration: Mar 11th 2005

Occupation: Rahmenvergolder

• Send private message

14

Tuesday, January 30th 2018, 9:10am

Hallo Robi
Das ist ja super G... wo kann man denn diese Neuigkeiten sehen, das wäre ja ein weiterer Drogenflash, ich erhole mich gerade langsam vom Euphorieschup der Bismarck von Avangard. Ich hoffe dass dieser Bogen die umgebaute Version zum Lenkwaffenkreuzer enthält, und dann Albany, Long Beach, Bainbridge,Des Moines ............ Dann Uss Enterprise, und d......... lall lall bla bla
Grüsse Nik :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

• Send private message

15

Tuesday, January 30th 2018, 9:15am

Da muss ich nochmal über die Bücher mit dem Doppelbaubericht über die Musashi und die Yamato! ( Ich wollte eh noch die Yamato/Musashi von Skutnik abwarten!) :thumbsup:
N.K.

Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Hellcat, Halinski

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

16

Tuesday, January 30th 2018, 5:15pm

Hallo Niklaus,

es scheint die Version des Zweiten Weltkriegs zu werden:

https://radikal.ru/lfp/d.radikal.ru/d38/…f039912.jpg/htm

Gäbe einen schönen Vergleich mit der "Helena" ab.

Zaphod

• Send private message

17

Tuesday, January 30th 2018, 6:40pm

Hallo Zaphod
Ich hab blödsinn gelabert, die Baltimore wurde gar nicht zum Lenkwaffenkreuzer umgebaut, obwohl sie während des Koreakrieges reaktiviert wurde. Allerdings wurde die Rumpfkonstruktion für die nachfolgenden Muster, bis zu den Nuklearkreuzern weiterverwendet, was dann hoffentlich auch der Konstrukteur tun wird. Ich würde mich jedenfalls über all diese Cold War Konstruktionen freuen. :thumbsup:Nun geh ich nach Hause und hol das Buch über die US Kreuzer hervor, und fröhne der Vorfreude.
Grüsse Nik
N.K.

Hellcat, Halinski

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks