• "Horst_DH" is male
  • "Horst_DH" started this thread

Date of registration: Jan 2nd 2011

• Send private message

1

Monday, October 21st 2019, 10:26am

Autowerkstatt-Diorama für Modellautos in M 1:24 von Martin Schwoerer

Hallo liebe Bastelfreunde,

Hier ein kurzer Bericht über den Bau eines Autowerkstatt-Dioramas für Modellautos in M 1:24 von Martin Schwoerer.

Grundlage für das Diorama ist eine Anregung und Vorlage die ich hiergefunden habe. In der rechten Spalte auf "Dioramen" und dann auf "Garagendiorama" klicken.

Die Originalvorlage ist für Carrerafahrzeuge in M 1:32. Ich habe mir die PDF-Dateien heruntergeladen und auf 1:24 vergrößert.

Die drei Hauptelemente bestehen aus der Grundplatte (Massivholz, 19 mm dick), der Rückwand (Sperrholz, 6 mm dick) und der Seitenwand (Sperrholz, 6 mm dick).
Alle Kanten habe ich grau gestrichen, da die Mauern und der Boden ebenfalls grau sind. Die beiden Wände sind mit der Bodenplatte verleimt und verschraubt. Die beiden Wände sind verleimt und genagelt. Die große Rückwand hat auf der Rückseite keine Textur.
Horst_DH has attached the following images:
  • Bild 01.jpg
  • Bild 02.jpg
  • Bild 03.jpg
  • Bild 04.jpg
Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

This post has been edited 2 times, last edit by "Horst_DH" (Oct 21st 2019, 10:54am)

• "Horst_DH" is male

• Send private message

2

Monday, October 21st 2019, 10:47am

Nachdem die Seitenwände mit der Bodenplatte verbunden und die Seitenwände verstiftet wurden, hat die kleine Seitenwand noch eine Außenverkleidung bekommen, die aus der gespiegelten Innenseite besteht und von mir entsprechend als Außenwand gestaltet wurde.
Nachdem die Außenwände fertig sind, kommt noch ein wenig Inneneinrichtung dazu. Eine Werkbank mit Unterschrank, Werkzeugschrank, Erste-Hilfe-Kasten, Feuerlöscheinrichtung und ein Altölfass sind schnell hergestellt. Die Schilder an den Wänden habe ich im Internet gefunden und entsprechend vergrößert oder verkleinert.
Die restlichen Teile wie Figuren, Rampen, Werkzeug, Ölkanne etc. kommen von Tamiya. Das Altölfass ist aus Karton und stammt aus meinem Fundus.
Das Bemalen der Plastikteile ist nicht so mein Ding. Deshalb hab ich auch schon vor Jahrzehnten von Plastik- auf Kartonmodellbau umgesattelt.
  • Bild 05.jpg
  • Bild 06.jpg
  • Bild 07.jpg
  • Bild 08.jpg
  • Bild 09.jpg

Horst

• "Horst_DH" is male

• Send private message

3

Monday, October 21st 2019, 10:53am

So, das war's für heute. Bis demnächst in diesem Thea...., nein Forum!

Ach ja, bei dem Fahrzeug im Diorama handelt es sich um ein Chevrolet Confederate Deluxe Sports Rodstar im M 1:24 von Canon
  • Bild 10.jpg
  • Bild 11.jpg
  • Bild 12.jpg
  • Bild 13.jpg
  • Bild 14.jpg
  • Bild 15.jpg

Horst

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Ulli+Peter (21.10.2019), Klaus-D. (21.10.2019), Norbert (21.10.2019), csmodelisme (21.10.2019), Ralf S. (22.10.2019), Black Hole (22.10.2019), Gustav (24.10.2019)

haduwolff

Administrator

• "haduwolff" is male

Date of registration: Sep 21st 2005

• Send private message

4

Monday, October 21st 2019, 12:18pm

Moin zusammen, ...sehr schöne Sache...meine Werkstatt hat nie...NIE so sauber ausgeschaut, keine Chance....was hab ich falsch gemacht?!? Gruß Hadu

• "Horst_DH" is male

• Send private message

5

Monday, October 21st 2019, 11:12pm

Moin Hadu,
Du bist heute schon der Zweite der mir das geschrieben hat.
Komme aus dem Flugzeugbau, da musste alles wie geleckt aussehen, vielleicht liegt es daran :D
Mal sehen, wie ich es noch etwas dreckiger (öliger) bekomme :D

Horst

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

6

Tuesday, October 22nd 2019, 8:56am

Hallo,
na, wenn ich meinen Autowerkstatt ansehe, da ist es genauso sauber.
Ulrich

• "Horst_DH" is male

• Send private message

7

Tuesday, October 22nd 2019, 10:55pm

@Alle: Vielen Dank für Eure Kommentare und das ihr "Gefällt mir angeklickt habt. :thumbsup: :thumbsup:

Horst

Social bookmarks