Autotransporter "Elbe Highway" (JSC) und Versorger "Dona Diana" (HMV), 1/1250

  • Hallo Kartonbauer,
    hier wieder ein paar neue Fotos, diesmal von etwas moderneren Schiffchen.


    Das Modell der "Elbe Highway" stammt von JSC und ist im Maßstab 1/400 erhältlich. Das Vorbild fährt für die europäische Tochter der japanischen Großreederei Kawasaki Kisen (K-Line) im Verteilerdienst in Nord- und Ostsee.
    Für einen Autotransporter sah der 2005 in Polen gebaute Frachter eigentlich recht hübsch aus, besonders auch durch den eleganten Schornstein.
    Unterdessen wurde dieser jedoch stark verändert und mit einer Abgasreinigungsanlage ausgerüstet, die viel Platz benötigt und ihn nun sehr klobig macht - besser für die Umwelt, aber schwer erträglich fürs Auge...
    (http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2943399)

  • Ein weiteres Offshore Schiffsmodell in meiner Miniflotte ist die kleine "Dona Diana", die vom HMV in 1/250 produziert wird. Das Vorbild wird für die Versorgung von Bohrinseln mit Material und Personal im Golf von Mexiko eingesetzt und wurde 2007 in den Niederlanden gebaut.


    Euch einen schönen Tag!



    Beste Grüße
    Torsten

  • Moin Torsten,


    diese Fotos sind mal wieder das Highlight des Modellbautages! Das Fotografieren "auf der Wasserlinie" hast Du wirklich perfektioniert; besser gehts wohl nicht mehr.


    Phantastisch gebaut und in Szene gesetzt! Danke fürs Zeigen!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    die aufnahmen wirken echt. Super gemacht.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Torsten,


    hast Du die Rümpfe wieder in Holz vorgearbeitet? Wenn ich bedenke, wie schwer mir der Rumpf der 400er-Version der ELBE HIGHWAY gefallen ist, vermag ich mir ansonsten gar nicht auszumalen, was das für Deinen Winzling bedeutet ...
    Und der (leider nicht mehr existente) Schornstein ist am Modell ja ein echtes Highlight - wie groß ist er?


    Gruß
    Wolfgang

  • Schönen Dank für Lob und Likes!



    Helmut, die Tretboot Perspektive kam anfangs eher ungewollt zustande, da der Tisch, den ich normalerweise zum Fotografieren benutze, belegt war und ich auf die weiche Matratze des Gästebettes ausweichen musste...


    Wolfgang, der Rumpf ist ganz normal aus dem Bogen gebaut und ich bin auch mit sehr viel Respekt an die Sache herangegangen. Besonders die Bugteile 39 und 44 waren mir nicht so geheuer, weshalb ich sie auch halbiert hatte, um dann eine linke und eine rechte Rumpfhälfte zu bekommen. So ging das eigentlich recht problemlos, wobei ich ja auch glaube, daß die kleinen Modelle eventuelle Ungenauigkeiten beim Bau eher verzeihen.
    Als Anhang noch ein Bild mit Schornstein und 1 Cent Stück zum Größenvergleich.


    Grüße Torsten

  • Welches Modell verbirgt sich hinter der grimaldi lines? Und wo kann man sich das den mal anschauen?

    Eichhörnchen finden auch nicht alle Nüsse wieder, aber wo zur Hölle ist jetzt schon wieder das Werkzeug :cursing:

  • Hallo Ayjax,

    es handelt sich um ein Modell der "Grande Amburgo". Ein paar Fotos und Infos gibt (bzw. gab) es hier:


    Tor


    Unterdessen sind auch sehr schöne 1/1250 Metallmodelle von dem Schiff und den Schwestern bei dem Hersteller "Rhenania" erschienen.

    Hier der Link zu einer 1/1250 Schiffsmodell Datenbank: https://sammelhafen.de/de/index.php?p=details&schiff=36415


    Gruß Torsten

    Edited 2 times, last by Tor ().