Autos vom Annette Scholz Verlag - in den Maßstab 1:25 gebracht

  • Mit dem Käfer 1954 im Maßstab 1:22,5 fing es an. den hatte ich 1997 mal gebaut, als Kopie, weil ich den Rundungen, die da zu formen sin, nicht recht traute, damals.
    Nun ist das Ding schon erheblich in die Jahre gekommen und hat augenscheinlich auch schon Rost angesetzt.


  • Ich beschloss einen Neubau, und zwar auf den Ma9stab 1:25 skaliert, damit das Auto auch zu den anderen passe, die hier so in meinen Regalen stehen (das sind so rund 150 Stück).


  • Und weil das alles so schön ging und auch nicht lange dauerte, beschloss ich, auch die vor Längerem gebauten Modelle vom Karman Ghia, Citroen 2CV und Tempo Hanseat im gleichen Sinne zu ersetzten, wobei ich das bei den ersten beiden schon vor längerer Zeit vorgehabt haben muss, denn neben den fertigen Modellen befanden sich auch noch die unzerschnittenen Originalbögen in meinem Fundus. Dazu aber später. Ich wollte erst wat anderes ausprobieren.
    Beim Bau des VW Käfer war mir die vergleichsweise grobe Grafik (Strichstärken teilweise > 1 mm) in Auge gefallen. Und so dachte ich mir: Vielleicht ist es ja sogar sinnvoll, die vom Annette Scholz-Verlag angebotenen 1:45er Modelle auf 1:25 aufzublasen, denn womöglich verfuhr den Verlag da ja ähnlich?
    Wie auch immer, ich hatte vor Jahren mal den DKW 1000 S eingescannt und habe mir die Bögen nun auf 180 % vergrößert ausgedruckt und gebaut. Das Ergebnis war nicht so ganz überzeugend.


  • Also habe ich mir die Grafikdateien noch mal vorgenommen, sie statt nur größer auszudrucken erstmal größer gerechnet und dann den Gammregler auf 0,5 runtergedreht, dass die Farben nicht ganz so verschossen aussehen. Da ich beim ersten Versuch ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Einpassen der vorgeformten Klarsichtteile hatte, habe ich das ganze Ding jetzt quasi von oben nach unten und um die Scheiben drumherum gebaut. Ergebnis zwar noch nicht unbedingt gut, aber doch besser. Das blasse Auto wurde den Enkel zum Spielen gegeben.


  • Ich habe die Vergrößerung der Bögen von 1:45 auf 1:25 als generell machbar angesehen und nunmehr direkt beim Annette Scholz Verlag Nachschub geordert.


  • Dem NSU TTS bin ich meiner ostdeutschen Herkunft wegen im Original nie begegnet, glaube ich. Gebaut hab ich ihn, aber es war nicht ganz leicht, muss ich zugeben. Da wird das Papier hinsichtlich seiner Verformbarkeit doch reichlich überfordert. Die unschön gewordene Klebenaht zwischen Oberteil und Unterteil der Karosserie habe ich versucht, mit einen 1,5 mm breiten Zierstreifen zu kaschieren.


  • Den NSU TTS kannte ich, wie schon erwähnt, meiner ostdeutschen Herkunft wegen gar nicht,
    wohl aber war auch uns ein Kleinwagen mit ~ 1 Liter
    4-Zylinder-Viertakt-Heckmotor nicht fremd. Links der sowjetische
    Saporoshez 968, rechts der tschechische Skoda 1000 MB (beide Bögen vom
    Kranich-Verlag, 60er Jahre).



    Der Skoda ist ein bisschen verbogen, den muss ich noch mal bauen - in 3-facher Ausfertigung, aber das wird wohl Thema eine Bauberichtes werden.


  • Hallo Pappenbauer,Deine Galerie weckt aber gerade nostalgische Gefühle in mir.Der Skoda und der Sapo sind doch gut getroffen(verbeult waren sie ohnehin).Hast Du auch einen skoda 105 ? Das war meiner!


    Noch viel Spass!


    Steffen

  • Hallo Pappenbauer, tolle Fahrzeuge. Anbei mal die Frage, ob irgendjemand wen kennt, der so einen DKW Bogen noch hat und verkaufen würde. Er ist leider nicht mehr erhältlich. Ich MUSS den haben.


    Gruß,


    Michael

  • An den erinnere ich mich auch noch! Als Cabrio ging er glatt als "Mini-Thunderbird" durch - bis das Zweitakt-Pöttern begann... :love:

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo pappenbauer...
    Das sind allesamt ganz tolle Autos!
    Und bemerkenswert ist auch, das alle eine Inneneinrichtung haben.
    Das finde ich besonders schön. :thumbup:
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Karmann Ghia. Den hatte ich 1999 schon mal aus dem Originalbogen im Gartenbahnmaßstab 1:22,5 gebaut. Inzwischen ist er dreckig und nach einem Regalabsturz neulich auch verbogen. Also wird er entsorgt werden, sprich, die Enkel dürfen ihn zerwürgen.



    Neu gebaut im Maßstab 1:25: das Cabriolet und das Coupé. Die Rundungen knitterfrei umzusetzen ist glaube ich nicht möglich.


  • Hallo pappenbauer...
    Die Karmann Ghia's sehen ja stark aus! :thumbup:
    Da bekommt man direkt Lust auch so'n Fahrzeug zu bauen.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Ahoi Jürgen,


    das zusammengefasstes Bild Deiner Modelle lässt Erinnerungen an meine Kindheit aufkommen.


    Seeeeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrr schön !!! Tolle Modelle, klasse gebaut, Glückwunsch.


    Am Wochenende war in Salzbergen ein Oldtimertreffen, auf welchem ich einen schönen alten Audi, den Du auch gebaut hast, fotografiert habe.




    Liebe Grüße
    Jo

  • Nachschlag. Ein Schweizer Modellbogenhändler führt sie noch, die nahezu nicht mehr erhältlichen ASV-Bögen. Ich hatte sie Anfang August bestellt und schon vorgestern waren sie in der Post. Da kann ich munter weiterbauen.



    Derweil habe ich den Hanomag Kommissbrot in der ASV Version gebaut (auf 90% verkleinert) und den Exemplaren von WAK und Kranich gegenübergestellt.