This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • "Mathias Nöring" is male
  • "Mathias Nöring" started this thread

Posts: 3,481

Date of registration: Oct 10th 2005

Occupation: IT-Systemadministrator

  • Send private message

1

Monday, February 9th 2009, 12:53pm

Automatisches Erzeugen von Flächen?

Moin an alle Blenderexperten!

Ich habe da mal eine Frage an Euch.
Auf dem Screenshot seht Ihr 2 Zylinder, die ich durch ein Winkelstück miteinander verbinden möchte.
Bisher habe ich immer 4 Vertics markiert und mit "F" eine entsprechende Fläche erzeugt. Geht auch prima, aber bei einem Zylinder 32 Vertics sind das mal eben 128 Klicks.
Da ich ja von Natur aus eher faul bin, wollte ich das also vereinfachen, indem ich mehrere gegenüberliegende Vertics markiere (siehe Screenshot) und dann "F" - "Auto" wähle.
Aber leider werden die Flächen dann nicht erzeugt.

Geht das so grundsätzlich nicht oder gibt es da einen Trick, denn ich noch nicht herausgefunden habe?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

CU

Rocky
Mathias Nöring has attached the following image:
  • sceen.jpg
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

  • "hemingway" is male

Posts: 2,214

Date of registration: Jan 31st 2006

Occupation: Arzt

  • Send private message

2

Monday, February 9th 2009, 3:00pm

Hallo Mathias,

ich hatte mal einen Hinweis auf das Bridge-Script (bzw. "Bridge faces/Edge-Loops") gepostet; das sollte das tun, was Du willst.

Lies nochmal durch:
Noch ne Blender-Konstruktion

This post has been edited 3 times, last edit by "hemingway" (Feb 9th 2009, 5:45pm)


Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • "Mathias Nöring" is male
  • "Mathias Nöring" started this thread

Posts: 3,481

Date of registration: Oct 10th 2005

Occupation: IT-Systemadministrator

  • Send private message

3

Monday, February 9th 2009, 4:34pm

Yo Bernhard!

Quoted

Original von hemingway
Hallo Mathias,

ich hatte mal einen Hinweis auf das Brigde-Script (bzw. "skin faces/edge-loops")gepostet; das sollte das tun, was Du willst.

Lies nochmal durch:
Noch ne Blender-Konstruktion


Hm. das hab ich irgendwie überlesen... :rotwerd:
Aber jetzt habe ich das nächste Problem. Dieses Script wird mir nicht angezeigt! Obwohl ich "Group='Mesh'" eingesetzt habe.

Hast Du 'ne Idee?

Windows XP SP3
Blender 2.48

CU

Rocky
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • "Mathias Nöring" is male
  • "Mathias Nöring" started this thread

Posts: 3,481

Date of registration: Oct 10th 2005

Occupation: IT-Systemadministrator

  • Send private message

4

Monday, February 9th 2009, 4:44pm

Hi Bernhard!

Hat sich erledigt .... ich musste das Script-Verzeichnis neu einlesen.
Jetzt geht's wie geschmiert! Daaaaanke für diesen Tipp! :prost:

CU

Rocky
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

  • "hemingway" is male

Posts: 2,214

Date of registration: Jan 31st 2006

Occupation: Arzt

  • Send private message

5

Monday, February 9th 2009, 5:27pm

Hallo Rocky,

keine Ursache, ist mir immer eine Freude, wenn ich helfen kann...

CU

Bernhard

xALx

Intermediate

Posts: 345

Date of registration: Nov 13th 2004

  • Send private message

6

Wednesday, August 19th 2009, 11:56am

Ich will den Weg mal zusammenfassen, weil ich selber gerade etwas suchen musste um alle Schritte zu finden, bis ich das Script anwenden konnte.

Also der Original Post von hemingway ist hier

Demnach gibt es das Script "Skin Faces/Edge-Loops"
die Datei dazu heißt "mesh_skin.py"
diese mit einem Editor öffnen und unter Group Mesh eintragen (5. Zeile) , also so

Quoted

Group: 'Mesh'

Danach in Blender auf SCRIPTS - UPDATE MENUS klicken und es sollte unter SCRIPTS - MESH - SKIN FACES/EDGE-LOOPS auftauchen

Wie gesagt keine neue Info, nur mal etwas kompakter aufgeschrieben.
Danke für den Tipp
Gruß von
Alex
wrk: s/s HANSA / Bildrum / 1:250 * Expeditionsschiff Grönland, DSM
cmpl: Frachtdampfer Kanal / DSM / 1:250 * Villa Braun /Schreiber /1:87

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks