Ausstellung ,, EINE WELT AUS PAPIER" - Bildbericht

  • Hallo allerseits !


    Unsere Sonderausstellung ,, EINE WELT AUS PAPIER´´ im Meierhof zu Schloss Kornberg läuft jetzt seit einer Woche .


    Ich war Heute von 10 bis 18 Uhr vor Ort , und habe den ersten Workshop veranstaltet . Es war ein spannender Tag .


    In diesem Beitrag werde ich Euch Schritt für Schritt von der Ausstellung berichten


    Link zur Ausstellung



    Der Eingang zum Gebäude wird von zwei Königlichen Figuren flankiert , gleich am Anfang haben wir den Florenzer Dom platziert , mit der Eintragungsliste für die Workshops .



    Im Shop Bereich gibt es Papiermodelle und mehr, von UMBUM und Schreiber zu kaufen , die erste Bestellung ist schon fast verkauft .



    Nun der Blick auf die Fliegerabteilung im ersten Raum , wo wir auch die Workshops mit max 10 Teilnehmer abhalten werden.


    Bis bald
    Kurt :)

  • Erster Workshop mit Kinder ,


    für den ersten Workshop haben sich 8 Kinder angemeldet .



    Kurz vor 10 Uhr habe ich alles vorbereitet , bin schon gespannt wie das Heute wird . Nun sind meine Modellbau Neulinge bereit . Sechs Mädchen und zwei Buben mit Guter Laune und voller Vorfreude auf das was noch kommen wird :)



    als erstes bauen wir das Motorboot von Schreiber , nach dem ritzen wird schon fleißig ausgeschnitten .



    Wie man sieht wird mit vollem Einsatz gebastelt . Nun ist auch Frau Sonja Skalnik , die Assistentin der Geschäftsführung vom Schloss Kornberg anwesend.



    Auch Mag. Andreas Bardeau , der Schlossherr hat uns besucht . Hiermit möchte Ich mich nochmals herzlich bei Herrn Mag. Bardeau bedanken, für die äußerst freundliche Aufnahme unserer Ausstellung in die Räume des Meierhofes zu Schloss Kornberg .



    Fortsetzung folgt …………………..

  • :rolleyes:



    Die Kinder sind eifrig am basteln , sodass die erste Hürde , der Rumpf, schon gebaut ist .



    Drei beste Freundinnen mit Ihren fertigen Schiffen , Bravo !! Der nächste ist fertig .



    im Minutentakt werden die nächsten Modelle fertig , ich bin sehr positiv überrascht von der Geschicklichkeit meiner "Lehrlinge" :rolleyes:


    Fortsetzung folgt ..................

  • nach einer Kurzen Pause wollten die Kinder gleich weiterbauen ,


    jetzt haben wir einen Passagierjet gebaut den ich noch von der GOMO 2011 im Archiv habe .So findet alles mal seine Verwendung , vielen Dank für die damalige Spende an die IPMS Austria .



    Mit vollem Elan geht es weiter , teilweise habe ich nichts mehr erklären müssen , die nächsten Schiffe werden fertig .



    Auch nach zwei Stunden ist die Stimmung noch gut , zu einer Überraschung habe ich bei dem ganzen Workshop kein Smartphone gehört oder gesehen !!



    Meine Unermüdlichen Jungbastler , das macht Freude !



    Die Armada kann in See stechen , und die Flieger nehmen schon Formen an .


    Fortsetzung folgt ………………….

  • HI Kurt...
    Da ist Euch ja was ganz tolles gelungen und eine Berichterstattung wie ich sie mir nicht besser vorstellen kann. :thumbsup:
    Das weiter reichen an die nächste Generation scheint gefruchtet zu haben. Auf jeden Fall schauen die Modelle ausnahmslos gut aus. :thumbup:
    Darüber hinaus zeigt sich wieder einmal, das die Mädchen in dem Alter die kreativeren und oftmals mutigeren sind. ;)
    Ich freu mich schon auf die Fortsetzung :D
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Servus Renee ,


    Ja die Mädchen haben´s echt drauf gehabt ,aber auch die Buben waren fleißig , es war richtig lustig mit den Kindern



    …………... Fortsetzung



    In der Flugzeugwerft wird exakt gearbeitet



    Da wird genau ausgerichtet , es geht dem Finale entgegen .



    Die Flieger sind fertig , die ganze Staffel beriet zum Einsatz .



    noch ein kleiner Rundgang durch die Ausstellung , ein großes Bravo an die Kinder für Ihren tollen Einsatz , dank Euch ist der erste Workshop ein wahrer Erfolg geworden .



    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt



    Fortsetzung folgt .....................

  • Hallo Papierbastler :)


    nach einer Woche Pause ging es gestern mit dem zweiten Workshop weiter .


    Dieses mal haben wir acht Kinder gehabt , im Alter zwischen 4 und 11 Jahren , jeweils 4 Mädchen und 4 Buben .


    Bei den kleinsten waren noch zwei Mammis zur Hilfe dabei . Die Begeisterung war wieder sehr groß , und ab den 7 jährigen wurde selbständig gebaut .


    Auch meine Papiermodellbaufreunde haben fleißig mit geholfen , danke dafür , alles in allem wieder ein gelungener Workshop . Die zwei größeren Buben sind schon wieder für den nächsten Workshop angemeldet .



    Jetzt wünsch ich Euch viel Freude mit den Bildern .......


    Freundliche Grüße
    Kurt






    Fortetzung folgt ..............

  • Quote

    Jetzt wünsch ich Euch viel Freude mit den Bildern .......

    Die habe ich, lieber Kurt! Aber scheinbar funktioniert das nur bei euch in Österreich ?( Habe gerade eine Enkeltochter zu Besuch, und obwohl wir schon gemeinsam gebastelt haben, hat sie jetzt keine Lust mehr ;(
    LG Harald

  • Nach drei Stunden war die Jugend fertig , dann haben die großen Buben endlich mit dem Basteln starten können.


    Wie haben dann noch 5 Stunden gemeinsam gebastelt .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt und die Papiermodellbaufreunde Steiermark




  • Hallo !


    Nun zeige ich Euch in loser Reihenfolge die Modelle der Ausstellung .


    Wir haben inzwischen ca . 170 Modelle von 12 Modellbauern ausgestellt .


    Ich beginne im ersten Raum , wo wir einige Flugzeuge an der Wand hängen haben , den Rest am Tisch , dazu die Vogelecke und Schloss Neuschwanstein :)






    Fortsetzung folgt ...

  • Hallo Kurt,
    ein Dankeschön für die Berichterstattung. Wenn man die stolzen und fröhlichen Gesichter der Kinder sieht, ist mir um unser Hobby nicht bange.
    Ulrich.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Das Kind mit dem blauen Kapuzendings und der GAP Aufschrift scheint aber nicht mehr in den Kindergarten oder Volksschule zu gehen. Das is schaut schon ziemlich alt aus ..... :)


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moin Kurt,
    moin Walter,


    Das Kind mit dem blauen Kapuzendings und der GAP Aufschrift scheint aber nicht mehr in den Kindergarten oder Volksschule zu gehen. Das is schaut schon ziemlich alt aus ..... :)


    walter


    mir scheint auch so das der große Junge nicht sein erstes Kartonmodell baut, wenn er schon sein eigenes Werkzeug mitbringt. :whistling:


    Tolle Aktion :thumbsup:
    Hoffe das Interesse an den Workshops lässt nicht nach.



    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Ahoi Kurt und Walter,


    Das Kind mit dem blauen Kapuzendings und der GAP Aufschrift gehört doch eigentlich ins Bällebad oder :D


    ja, das gehört ins riesengroße Bällebad - am besten in einem schwedischen Möbelhaus :) (Kinder, das würde ich echt gerne einmal machen, da reinlatschen und den Laden aufmischen)


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Zur Beruhigung haben wir dann dem Kapuzenkind eine Hopfenblüten Eistee aus der Flasche gegönnt :D


    so , weiter geht es im ersten Raum ,


    Flugzeuge und das Biedermeierzimmer ……






    Fortsetzung folgt ...............

  • …………..….


    Von den Kindermodellen und den fliegenden Vögeln geht es durch den Gang , wo wir einige Bögen zu Ansicht aufgehängt haben .






    Fortsetzung folgt ...

  • Servus Thomas ,


    ja , das basteln mit den Kindern hat schon was !!


    jetzt weiter mit dem Bildbericht , Heute sehen wir uns den Runden Tisch im zweiten Raum etwas genauer an .


    Dort haben wir die Kleinen Architekturmodelle platziert …







    Nochmals zur Erinnerung , die Ausstellung läuft bis zum 23. Dezember jeweils von Dienstag bis Sonntag , von 10 bis 18 Uhr , wobei wir jeden Samstag vor Ort sind und basteln .


    Fortsetzung folgt ...

  • Hallo,
    ganz besonders gefällt mir die Altstast von Schreiber. Die ist zusammen mit der Burg sehr ansprechend in Szene gesetzt. Aus den Bildern merkt man die Freude der Erbauer an dieser Installation.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • So , nun weiter mit der Ausstellung ,


    @ Ulrich : ja , es war wirklich eine große Freude die Altstadt von Schreiber zu arrangieren :)


    Heute zeige ich Euch den dritten Raum , wo wir wieder Architektur sowie Fahrzeuge , Schiffe , und Weltraum präsentieren .






    Fortsetzung folgt ...

  • Hallo :)


    Der dritte Basteltag mit Workshop ist auch schon wieder vorbei .
    Wie gehabt war es wieder sehr lustig , die großen und kleinen Buben haben sich wieder köstlich amüsiert .


    Von 10 bis 18 Uhr wurde fleißig gebastelt , zwischendurch immer wieder Führungen mit Besuchern der Ausstellung , die waren Durchwegs begeistert ,


    Weil es so schön war geht es nächsten Samstag , den 17.11. gleich wieder weiter mit dem nächsten Papierbasteltag in Kornberg , von 10 bis 18 Uhr !


    Nun ist genug geredet , erfreuet Euch an den Schnappschüssen …


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt




  • Hallo !


    Am Samstag hatten wir wieder einen Basteltag der sehr gut besetzt war , sogar einige Wiederholungstäter bei den Kindern hat´s gegeben .


    Von 10 bis 17 Uhr wurde wieder gebastelt , sowie den Besuchern die Ausstellung gezeigt .


    Es war auch ein Besucher dort , vermutlich ein Forumsmitglied der mir liebe Grüße mit zwei Foldern hinterlassen hat , ich weiß aber nicht wer das war .
    Vielleicht bekomme ich hier ein Outing :)


    Nun die Bilder vom Basteltag in Kornberg , der nächste findet übrigens gleich am kommenden Samstag statt , wieder von 10 bis 18 Uhr !!



    :rolleyes:

  • Hallo allerseits ,


    gestern hatten wir den siebenten Basteltag in Kornberg ,


    wir waren wieder fünf große und kleine Buben , von 10 bis 18 Uhr wurde gebastelt , besonders erfreut sind wir über Kilian der ein wahres Talent ist , den Geli Flieger hat er fast alleine gebaut , ein großes Bravo an Kilian !!





    Fortsetzung folgt ...