• "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

1

Tuesday, February 19th 2019, 10:47am

Ausschneidbogen der-seifen-Platz

Hallo,
bei einem Besuch eines Spielzeugmuseums fand ich einen Puppenausschneidbogen der ehemaligen Drogeriekette Ihr Platz ehem. der seifen-platz. Einige werden sich noch an die Läden erinnern können.
Mit dem Ausschneidebogen richtete sich die Drogeriekette an die jungen und eventuellen späteren Kundinnen. Da der Name der seifen-platz von 1958 bis 1973 existierte muss der Bogen aus dieser Zeit stammen.
Mir war bis dato nicht bekannt, dass die Kette sich auch des Ausschneidebogens als Werbeträger bediente.
Ulrich
modellschiff has attached the following image:
  • DSCN4011abc.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Feb 19th 2019, 6:38pm)

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (19.02.2019), Joachim Frerichs (19.02.2019), Frank Kelle (19.02.2019), Unterfeuer (19.02.2019)

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

2

Tuesday, February 19th 2019, 10:56am

Interessant, Ulrich,
das war mir auch völlig unbekannt!
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

3

Tuesday, February 19th 2019, 12:54pm

Moin, moin Ulrich,

vom "Mode-Design" her schätze ich den Bogen auf um 1960 bzw. Anfang der 60er. Ja, mit dem Heute verglichen, sind das fast schon Dinge aus einer anderen Welt......aber als kleine Kinder haben wir diese Anzieh-Puppen-Bögen, die es damals vielfältig als Werbemodelle gab, gerne "versucht" auszuschneiden........war sozusagen Vorstufe zu den wenig später "zerlegten" Wilhelmshavener Bögen.....klasse :thumbup: !

Gruß
HaJo

Social bookmarks