Aus welchem Buch ist diese Abbildung

  • Hallo Kartonbauer,


    wie ihr wisst, baue ich z.z. die Kriegslok BR52. Ich habe im Netz eine Zeichnung über das Bremssystem gefunden. ( http://www.interlok.info/BR52-Bremsschema.gif )


    Da es sich um die Abb 292. handelt, bin ich in der Hoffnung, dass andre für den Weiterbau verwertbare Skizzen und Zeichnungen darin enthalten sind.


    Kennt jemand dieses Buch aus dem die o.a. Zeichnung stammt?

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Es könnte aus dem Niederstrasser, Leitfaden für den Lokomotivdienst, sein oder aus dem Band der Eisenbahnlehrbücherei, Dampflokomotivkunde.


    Grüße
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    danke für die Info.


    Den Niederstrasser habe ich vorige Woche bei Ebay erworben.


    Der Band sollte in den nächsten Tagen eintreffen und die restlichen Werke werde ich versuchen, mir heute in der Hauptbibliothek auszuleihen.


    In einem Nachbarforum wurde ich auf die CD -- Die Dampflok; Technik und Funktion -- verwiesen. Leider ist diese aber nicht mehr erhältlich.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Aus dem Niederstrasser ist es nicht, zumindest nicht von der Ausgabe, die ich habe (1939). Dort auf der Seite 425 gibt es solche Abbildung nicht, die heißen in diesem Buch übrigens nicht Abbildungen, sondern sind als Bild xxx bezeichnet.

  • Hallo Henryk,


    aus der Ausgabe 1939 kann es ja auch nicht sein, da die Baureihen 42 und 52 ja erst im Kriege entstanden sind. Auch in meiner Ausgabe von 1941 sieht das abgebildete Schema noch anders aus.


    Ich tippe nach wie vor auf den Niederstraßer, denn die Aufmachung ist identisch bis auf die leicht abgewandelten Bezeichnungen, wahrscheinlich ist es eine Ausgabe aus Anfang der 50er Jahre entnommen.
    Alternativ kommt ein ähnliches Werk wie der Niederstraßer in Frage, das es möglicher Weise in der DDR gegeben hat.


    Ich weise aber darauf hin, dass dieses Schema die prinzipielle Anordnung darstellt. Mehr als die Information, welche Leitungen und Armaturen erforderlich sind, läßt sich daraus nicht entnehmen. Allerdings kann dieses Schema helfen, auf anderen Zeichnungen und auf Bildern die entsprechenden Leitungen zu identifizieren.


    Nach wie vor empfehle ich die Sonderausgabe des Eisebahn-Journals II/96, "Die Baureihe 52". Dort gibt es eine gute Zeichnung und viele Bilder von den Loks. Allerdings sollte man sich nicht gerade auf 52 001 konzentrieren, die weicht in wesentlichen Details von den späteren Loks ab. Ebenso sollte man vermeiden, eine Lok mit Barrenrahmen als Vorbild zu nehmen. Aber über die Unterschiede klärt das Heft auf.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo Kartonbauer,


    danke für euer mitwirken.


    Ich habe die Skizze gefunden.


    In der 7ten Auflage, Leitfaden für den Dampflokomotivdienst von Leopold Niederstrasser auf Seite 407, Abb. 278.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499