This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,159

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Wednesday, May 26th 2010, 4:38pm

Aus meinem Modellkeller Folge XVII Segler

Hallo Freunde,
Hier ein paar Bilder von relativ selten zu sehenden Modellen, weil Segelschiffe vielleicht nicht so jedermann Sache sind wegen der vielen Takelei.
Als erstes Schiff stelle ich die Towaritsch( ex Gorch Fock) vor. Heute wieder Gorsch Fock und in Stralsund liegend.
Das hier vorgestellte Modell stammt aus dem Möwe Verlag.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN4958.jpg
  • DSCN4959.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (May 26th 2010, 4:49pm)


  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,159

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Wednesday, May 26th 2010, 4:39pm

RE: Aus meinem Modellkeller Folge XVII Segler

Hier Achter- und Vorschiff.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN4960.jpg
  • DSCN4961.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (May 26th 2010, 4:39pm)


  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,159

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Wednesday, May 26th 2010, 4:43pm

RE: Aus meinem Modellkeller Folge XVII Segler

Jetzt kommt ein ganz alten Schätzchen, gebaut sofort nach dem Erscheinen im Jahre 1958!
Die Gorch Fock der damaligen BM.
modellschiff has attached the following image:
  • DSCN4966.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,159

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Wednesday, May 26th 2010, 4:44pm

RE: Aus meinem Modellkeller Folge XVII Segler

Heute noch zu besichtigen ist die Passat, nicht nur in Travemünde sondern auch im Forum.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN4962.jpg
  • DSCN4963.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,159

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Wednesday, May 26th 2010, 4:46pm

RE: Aus meinem Modellkeller Folge XVII Segler

Die Passat ist ja die Namengeberin des gleichnamigen Verlages. Es gab damals beim Erscheinen des Modells noch keine Ätzteile- ich verwende eh keine- ,so dass ich die Reling und die Handläufe mit der Klinge ausschnitt. Beim Takeln habe ich darauf geachtet, dass die Wanten und Pardunen, also das stehende gut aus schwarzen Material gefertigt ist und im Durchmesser etwas dicker als als heller zu takelnde laufende Gut.
Mit den Webleinen im Maßstab 1:250 hatte ich es damals noch nicht so drauf.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN4964.jpg
  • DSCN4965.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (May 26th 2010, 4:48pm)


wolkenstürmer

Intermediate

  • "wolkenstürmer" is male

Posts: 445

Date of registration: Jan 27th 2005

  • Send private message

6

Thursday, May 27th 2010, 8:38pm

Moin,

wunderschöne Modelle Deine Segler. Ich finde ja, dass Segler einen ganz besonderen Charme haben und würde auch gerne welche bauen können. Wenn nur nicht diese Takelage wäre...

Viele Grüße
Thomas
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

7

Thursday, May 27th 2010, 10:18pm

Ahoi Modellschiff,

sehr beeindruckend !

Dein Gorch Fock-Modell ist ja genau so alt wie das Original, das finde ich witzig. Die alte Dame hat sich über die Jahrzehnte hinweg noch erstaunlich gut gehalten und dabei eine ehrwürdige Patina erhalten.



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks