This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kurt Streu

Professional

  • "Kurt Streu" is male
  • "Kurt Streu" started this thread

Posts: 466

Date of registration: Nov 8th 2006

Occupation: Rentner

  • Send private message

1

Sunday, October 7th 2007, 12:05pm

Aus den Niederlanden

Moin, Moin,

Da kommt unsere Tochter mit ihrem Sohn von einem Kurzurlaub in der Nähe von s-Gravenhage (den Haag) zurück und verteilt kleine Mitbringsel. Für die Mutti eine schöne Halskette. Dann stürzt unser Enkel auf seinen Opa zu. In der Hand eine Papprolle.

Was war darin ? Ich ahnte was. Siehe da. In der Rolle war ein hübsches Büchlein vom Binnenhof.
Ausserdem 3 Bögen mit schönen bunten Bildchen. Wie sich bei näherem Hinsehen herausstellte, kann man die Bildchen einzeln ausschneiden und zusammen kleben. Also ein Kartonbaubogen, tschuldigung, drei Baubögen. Daraus sollte man den Binnenhof im Mst. 1:275 erstellen können. Siehe Anhang.

Mann oh Mann. Für mich eine mindestens Jahresarbeit. Weil keine Bauanleitung beigelegt ist. Die Einzelteile sind nummeriert, aber such mal auf 3 Bögen, jeder einzelne 85 / 60 cm. das passende Anbauteil. Gut sind die Schneidelinien in schmalen Strichstärken und die Verlängerung über das Teil hinaus. Wenn ich meine Fähigkeiten überdenke .... 8o

Ich weiss es nicht, Soll ich bauen oder mir schöne Bögen betrachten. Nach dem Motto eines Schnpslers : "Lieber eine Stunde vor einem Bogen meditieren als Garnichtstun!"

Das fragt sich

KURT, der Streu
Kurt Streu has attached the following images:
  • Bogen01.jpg
  • Bogen02.jpg
  • Bogen03.jpg

  • "eskatee" is male
  • "eskatee" has been banned

Posts: 2,888

Date of registration: Mar 12th 2005

  • Send private message

2

Sunday, October 7th 2007, 5:28pm

RE: Aus den Niederlanden

Hoi Kurt,

Hast du da unserem Regierungssitz mit der Kriegsmarine beschwert..... :totlach:

Wird wohl der Statshaushalt sprengen...... :rolleyes:

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

  • "Hans-Joachim Zimmer" is male

Posts: 616

Date of registration: Jul 31st 2005

Occupation: Graphic-Designer (Rentner)

  • Send private message

3

Sunday, October 7th 2007, 6:44pm

RE: Aus den Niederlanden

Hallo Kurt,
ich denke, das Modell ist von Elisabeth Rijkel-Visser von PIETDESIGN.
Ich würde es bauen, aber nicht mit den Originalkartons, sondern mir Farbkopien auf 160g-Papier machen lassen und davon das Modell bauen. Dann kannst Du nachschauen, wenn Du eine Orientierungsnummer/buchstaben weggeschnitten hast! Außerdem ist der Karton von Pietdesign relativ dick für den Maßstab. Ich bin gut damit gefahren, dass ich die Laschen an der Knickkante HALB durchgeschnitten habe und nach dem Knicken die vordere Papierschicht des Kartons abgezogen habe. So lassen sich auch kleine Passungenauigkeiten beim Zusammmenkleben von zwei Kartonschichten reduzieren.
Grüsse aus dem Lipperland
Hajo
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

Kurt Streu

Professional

  • "Kurt Streu" is male
  • "Kurt Streu" started this thread

Posts: 466

Date of registration: Nov 8th 2006

Occupation: Rentner

  • Send private message

4

Monday, October 8th 2007, 7:36pm

Aus den Niederlanden

Moin, Moin,

Hoi Gert, ich habe schon einmal geschrieben, daß ich sowohl die Niederlande, als auch die netten Niederländer durchaus mag. Besonders gefällt mir der Klang der Sprache, wenn sie duits sprechen. Zudem fahren sie mit dem Nationalkennzeichen NL, das heisst für mich NETTE LEUTE. Darum werde ich den Regierungssitz nicht mit der deutschen Marine belasten, es sei denn um krumme Bögen wieder gerade zu biegen.

Hallo Hajo, Danke Dir für deine Tipps. Ich kann wirklich jeden gebrauchen als Neuling.

Wenn ich tatsächlich baue, dann hört Ihr mehr von

KURT, dem Streu

This post has been edited 1 times, last edit by "Kurt Streu" (Oct 8th 2007, 7:38pm)


  • "eskatee" is male
  • "eskatee" has been banned

Posts: 2,888

Date of registration: Mar 12th 2005

  • Send private message

5

Monday, October 8th 2007, 8:53pm

RE: Aus den Niederlanden

Hoi Kurt,

:totlach:NL = Nirgendwo Leckerer :totlach:

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

  • "Harald Steinhage" is male

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

6

Tuesday, October 9th 2007, 9:34am

RE: Aus den Niederlanden

früher sagte man NL = NUR LIMONADE ,

die lieben Nachbarn kehrten ein , brachten Kuchen mit und bestellten nur Getränke.

Aber Nirgendwo Leckere find ich auch gut, zumal ich mal vor Ur-Zeiten
eine besonders Leckere aus Castricum näher kannte.

Gruß Harald

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks