Aurora von WHV

  • Liebe Freunde,


    Ich habe seit ca. 12 Jahren einen Bogen der Aurora von WHV in der Schublade.


    Heute habe ich mir den Bogen einmal wieder genauer angesehen.


    Im Moment baue ich eher kleinere Schiffe. Die Aurora ist ca. 51cm lang, also kein "Riese".


    Die Detailgenauigkeit ist nicht so berühmt, es gibt aber eine Menge zum "supern".


    Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht mit dem Bau beginnen soll. Vielleicht schon wegen der alten Zeiten.


    Hat jemand von euch diesen Bogen schon verarbeitet?


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Bitte um eure Meinung wie lohnend dieser Bogen ist


    Vielen Dank im vorhinein und liebe Grüße aus Wien , Herbert

  • Hallo an alle,


    Kaum zu glauben das hier in diesen Forum das wahrscheinlich insgesamt 100 000 Jahre Kartonmodellbau repräsentiert keiner Erfahrungen mit der Aurora gemacht hat.


    Na ja, ich lege den Bogen wieder in die Schublade und baue ein paar kleine Modelle von David Hathaway.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Micro,


    Ich habe die Aurora von Maly gebaut! War ein ziehmlich einfaches Modell, aber ganz ansehnlich.


    Hilft dir aber trotzdem nicht weiter!


    Grüße Friedulin

  • Hallo Micro,


    ich habe die AURORA von Möwe zwar noch nicht gebaut, aber ich möchte einige Aufnahmen von mir aus 2005 vom Original dazu beisteuern.


    Vielleicht als Anregung


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

  • .. und noch einige Detailaufnahmen

  • Hallo Mirco,


    das ist der Rest.


    Vielleicht kann ich Dir damit etwa Appetit machen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

  • hallo micro,


    sorry, hab den thread erst jetzt richtig wahrgenommen. die aurora liegt bei mir schon länger halb gebaut herum. einer der gründe war sicherlich die vielen fehler und passungenauigkeiten (geschützunterbau) die masten waren dann der letztendliche knackpunkt - zu dünn für papier und ich hatte damals nichts als ersatz.


    der vorteil liegt in der moderaten grösse und der doch recht hohen komplexität - auch ohne supern. damals war es für mich das einzige schiff aus dieser zeitspanne


    wenn's dich interresiert könnte ich ein paar photos machen.


    grüsse aus graz
    raimund

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Die Bilder von Hans Jürgen könnten mich wirklich zum Bauen verführen.


    Ich finde die Aurora ist ein schönes und interessantes Schiff.


    Raimund, wenn du Bilder hast dann, bitte ......


    Interessant wie diese Beitrag mit meinerAnfrage noch einigen Tagen Funkstille plötzlich lebendig wurde.


    Seit bitte nicht entäuscht wenn ich nicht gleich mit dem Bau loslege. :engel:


    Gruße aus Wien an alle Kartonbegeisterten, Herbert

  • hallo herbert,


    anbei die versprochenen bilder


    (1) ich weiss nicht warum der anker, der ja dabei ist, so penetrant auf die aussenhaut gemalt wurde ?


    (2) da ging die farbe aus - leider mit der hand gefärbelt da es kein 'reserve' stück gab - möchte wissen wieviel das bei einer ausgabe an farbe spart ?


    (3) das was im bogen dabei war, war einfach nicht zu brauchen - dafür habe ich die hinterseite der bootsausleger (sehr ausladend) etwas optimiert um dann kleine streifen abschneiden zu können.


    (4) die markierung für stütze der brücke ist um mehr als einem millimeter falsch (ist zwar wenig wäre in wirklichkeit gut 0.25m - da ist's dann nicht mehr so klein)


    grüsse aus graz
    raimund

  • hallo Freunde
    ihr unterhaltet euch sehr lustig über,- baue ich, baue ich nicht,- aber es wäre schön wenn ihr für die Allgemeinheit, die nicht so bewandert ist einmal schreiben könntet was für ein Schiff das ist und wo du die tollen Bilder gemacht hast,- dachte erst Englisch, aber die Fahne sieht komisch aus,- oder doch,- weiß nicht so recht.
    muß noch viel lernen


    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Mir war so, als sei in Polen im letzten oder vorletzten Jahr eine Aurora in weiß und eine in grau herausgekommen, beides vom selben Verlag (answer?)


    Das Foto mit der russischen (und ich glaube damit auch zaristischen) Kriegsflagge vorne dran ist echt witzig. Da sieht man mal, wie sich mit einigen Jahrzehnten Abstand alles vereinnahmen lässt.


    Zaphod

  • Servus Jörg,


    jetzt der "Klugscheißer"....


    Nein, die "Aurora" war nicht die Kulisse, da diese sich in Leningrad befand und der Film in Odessa gedreht wurde. Ursprünglich sollte der Film in Leningrad gedreht werden, aber das Wetter war zu schlecht. Man ist ans Schwarze Meer ausgewichen und da kam erst die Idee mit dem direkten Bezug auf die "Potemkin". Der deutsche Filmtitel ist btw. falsch, da die "Potemkin" kein Panzerkreuzer, sondern ein Linienschiff war. Die Schiffsaufnahmen sind vom Linienschiff (jetzt bin ich nicht 100% sicher) "Rostislav", keinesfalls von der "Potemkin", da die zu diesem Zeitpunkt schon verschrottet war.

    Servus


    Thomas


    "There is every possibility that things are going to change completely."


    Captain Tennant "Repulse" 9.12.1941

  • Hallo Jörg,


    das Phänomen ist ja nicht neu. In den Medien werden die Typenbezeichnungen älterer Schiffe und Flieger immer durcheinandergeworfen.


    Ich schätze mal, die haben den Titel "Panzerkreuzer Potjomkin" gewählt, weil das im Anlaut gleichklingt, also mehr oder weniger schon damals PR.



    Zaphod

  • Zaphod,


    jep, "Panzerkreuzer" klingt militärischer und gefährlicher als "Geschwader-Panzerschiff". Ist bei "Aurora" ähnlich. Die wird immer als "Panzerkreuzer" deklariert, sie ist aber ein "Geschützter Kreuzer".

    Servus


    Thomas


    "There is every possibility that things are going to change completely."


    Captain Tennant "Repulse" 9.12.1941

  • Danke Raimund für deine Bilder von der Aurora.


    Von welchen Verlag ist den dein Schiff?



    Grüße aus Wien, Herbert

  • Danke Raimund,


    Offenbar haben wir das Schiff ungefähr zur leichen Zeit gekauft.


    Bei mir liegt der Bogen schon ca. 12 Jahre in der Lade.


    Das mit dem Anker finde ich auch störend.


    Im Moment ist mir die Aurora fast zu groß.


    Meine kleinen Kanonenboote kann ich leicht im Bücherregal unterbringen.


    Baust du eigentlich weiter? Oder hast du das Modell nur für ein paar Bilder ausgegraben?


    Grüße, Herbert

  • servus herbert,


    ob ich sie je fertig baue weiss ich nicht. ausgegraben ist zuviel gesagt, da schiffe - gerade in diesem zustand - eher platzschonend untergebracht werden kann 8). das modell steht also auf seiner grundplatte und muss nicht in einer kiste nach halt suchen.


    grüsse aus graz
    raimund