Aufnahme von Bordflugzeugen

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage an die Militärhistoriker unter Euch. Bei der Recherche zum (eventuellen) Bau der HMS Warspite bin ich im Web auf dieses Bild gestoßen. Es zeigt, wie die Warspite ihr Bordflugzeug in voller Fahrt aufnehmen will. Als Modellbauer reizt es mich, ein entsprechendes Diorama zu bauen, als Marinelaien scheint mir ein derartiges Manöver durchaus plausibel (warum sollte man die Formation aufbrechen, wenn es auch anders geht), aber was weiß ich als Infanterist denn schon von solchen Manövern?
    Allerdings bietet ein entsprechendes Diorama ein gewaltiges Potential sich vor fachkundigem Publikum bis auf die Knochen zu blamieren, so daß ich mich doch lieber vorher einmal vergewissern möchte...


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Wolfram


    PS: Das es oben mit dem Link offenbar Problem gibt, den hier nochmal in voller Schönheit: http://www.warshipsifr.com/battleofMatapan.html

    Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

    Edited once, last by Wolfram4 ().

  • OK, ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    Quote

    although the manoeuvre had never been tried before


    Sorry.


    Wolfram

    Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

  • Die normale Vorgehensweise war, so glaube ich, eine Kurvenfahrt des aufnehmenden Schiffes. In dessen ruhigem Wasser im Lee konnte dann verhältnismässig sicher gelandet werden.

  • Quote

    Original von howard
    OK, ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    [quote] although the manoeuvre had never been tried before


    und was heißt das nicht wörtlich übersetzt??
    mfg


    Nora



    wir spreche Pfälzisch und Badisch und etwas Hochdeutsch

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo,


    in dem Artikel wird beschrieben, dass der Pilot des Bordflugzeuges der HMS Warspite nicht mehr genug Sprit hat, um an Land zu fliegen, der Kommandeur der britischen Flotte aber keine Verzögerung zum Aufnehmen des Flugzeugs in Kauf nehmen will. Also entschließt man sich, das Flugzeug in voller Fahrt aus dem Wasser aufzunehmen "obwohl das Manöver vorher noch nie versucht wurde" (although the manoeuvre had never been tried before).


    Wolfram

    Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

  • Gut.. meine 2 Cents zum Thema - aber es gibt gewiss kompetentere Leute, vor anderem im Marinearchiv die da was zu sagen können.
    Eine Möglichkeit war wirklich das Landesegel - im Buch über das Panzerschiff Deutschland von Prager sind die Versuche geschildert, damit ein gelandetes Flugzeug in der Fahrt (langsame Fahrt!!!) wieder aufzunehmen. Müllenheim-Rechberg schildert den Drill auf dem Bismarck ebenso. Selbst bei geübten Personal war die Chance 40/60. Man baute die Segel wieder ab... Seitdem wurde es so gehandhabt - ich schildere wieder aus den gelesenen Büchern - daß das Schiff "Lee" zu geben hatte und das Flugzeug dort zu wassern hatte. Bei Stillstand Flugzeug, geringe Fahrt oder Stillstand Schiff wurde das Flugzeug dann mit den Bordkränen wieder an Bord gehoben. Entweder über Ketten oder über eine Vorrichtung, die unter das Flugzeug packte, wie ein Löffel halt. Es gab meines Wissens genug Fälle, wo das Flugzeug NACH Einsatz das nächste Land aufzusuchen hatte - wenn möglich. Achte mal darauf, WO und WIE die Kräne stehen, die geben einen Hinweis dazu.

  • Hallo,
    auch ich möchte einen Kommentar dazu abgeben.
    Es ist völlig unmöglich , ein Bordflugzeug in voller Fahrt aufzunehmen !
    Jeder der schon beobachet hat, wie schwer es ist, wenn zwei gleichgroße Schiffe mit geringen Abstand neben einander fahren ( z.B. RAS ) kann verstehen ,daß ein Anbordnehmen wahrend einer focierten Fahrt unmöglich ist. Der bei einem Schiff entstehende Sog würde das Flugzeug umwerfen. Das Beidrehen um einen sog. Ententeich zu bekommen ,war die einzige Möglichkeit. Auch schon genannt, das Heinsche Landesegel. Zu umständlich und deshalb auch wieder verworfen.


    Gruß Harald

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Ich nehme für mich mal als Fazit, dass die Wiederaufnahme von Bordflugzeugen immer eine leicht spannende Angelegenheit war (zumindest für die Besatzung des Flugzeugs), und das geschilderte Manöver in der Seeschlacht von Matapan eine Ausnahme.


    Viele Grüße


    Wolfram

    Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte