auf Silberpapier drucken

  • Hallo Leute,


    ich war wieder ein bißchen am Stöbern, da bin ich über das alte Thema Silberpapier gestolpert. Ich habe etwas entdeckt, was für viele vielleicht interessant wäre.


    Von der Firma Holtz-Transotype gibt es Silberpapier zum Bedrucken. Es handelt sich um beschichtetes Papier, das sich problemlos mit Inkjet bedrucken läßt. Die Tinte verwischt keine Spur mehr als auf normalem weißen Papier.


    Die Packung gibt es als Zehner-Pack im Din-A4 Format. Kosten wird so ein Paket so um die 10 Euro.


    Ich werde aus dem Wettbewerb den Motor mit diesem Papier bauen. Hier mal ein Foto anbei.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Silberpapier gearbeitet. Prinzipiell sieht es gut aus, ist auch ganz ordentlich zu verarbeiten. Kleben läßt es sich sehr gut, aber man muss aufpassen, dass kein Kleber auf freie Fächen kommt, da diese recht schnell angelöst werden.


    Das Papier ist so aufgebaut:


    die Papierträgerschicht,
    dann die Silberschicht
    zum Schluß ein dünne Haut.


    Und gerade diese dünne Haut löst sich beim Kleben recht einfach ab. Wenn man nicht aufpaßt und Kleber auf freie Stellen kommen läßt, sieht das Bauteil dann aus, als hätte es einen Sonnenbrand. :)


    Geklebt habe ich die Teile mit Wicoll.


    Hier noch zwei Bilder von meiner SR-400 im Bau, einmal mit dem Standard-Paper-Auspuff, einmal mit Silber-Papier-Auspuff.


    Ciao
    Daniel