This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Daniel

Trainee

  • "Daniel" is male
  • "Daniel" started this thread

Posts: 55

Date of registration: Sep 14th 2004

Occupation: DV-Kaufmann

  • Send private message

1

Wednesday, January 19th 2005, 8:02pm

auf Silberpapier drucken

Hallo Leute,

ich war wieder ein bißchen am Stöbern, da bin ich über das alte Thema Silberpapier gestolpert. Ich habe etwas entdeckt, was für viele vielleicht interessant wäre.

Von der Firma Holtz-Transotype gibt es Silberpapier zum Bedrucken. Es handelt sich um beschichtetes Papier, das sich problemlos mit Inkjet bedrucken läßt. Die Tinte verwischt keine Spur mehr als auf normalem weißen Papier.

Die Packung gibt es als Zehner-Pack im Din-A4 Format. Kosten wird so ein Paket so um die 10 Euro.

Ich werde aus dem Wettbewerb den Motor mit diesem Papier bauen. Hier mal ein Foto anbei.

Gruß
Daniel
Daniel has attached the following image:
  • silberpapier.jpg

Daniel

Trainee

  • "Daniel" is male
  • "Daniel" started this thread

Posts: 55

Date of registration: Sep 14th 2004

Occupation: DV-Kaufmann

  • Send private message

2

Wednesday, January 19th 2005, 8:55pm

Ach du je, daran hab ich ja gar nicht gedacht, dass ich da gegen die Regeln verstoße. Naja, dann nehme ich eben außer Konkurenz teil.

Also, die url ist

www.transotype.de

Dort gibt es dann auch ein Händlerverzeichnis.

Gruß
Daniel

Daniel

Trainee

  • "Daniel" is male
  • "Daniel" started this thread

Posts: 55

Date of registration: Sep 14th 2004

Occupation: DV-Kaufmann

  • Send private message

3

Wednesday, January 19th 2005, 8:58pm

@Michael

ob's mit Farblaser geht, weiß ich nicht, mußt Du probieren.

Daniel

Trainee

  • "Daniel" is male
  • "Daniel" started this thread

Posts: 55

Date of registration: Sep 14th 2004

Occupation: DV-Kaufmann

  • Send private message

4

Sunday, January 30th 2005, 9:48am

Hallo Leute,

ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Silberpapier gearbeitet. Prinzipiell sieht es gut aus, ist auch ganz ordentlich zu verarbeiten. Kleben läßt es sich sehr gut, aber man muss aufpassen, dass kein Kleber auf freie Fächen kommt, da diese recht schnell angelöst werden.

Das Papier ist so aufgebaut:

die Papierträgerschicht,
dann die Silberschicht
zum Schluß ein dünne Haut.

Und gerade diese dünne Haut löst sich beim Kleben recht einfach ab. Wenn man nicht aufpaßt und Kleber auf freie Stellen kommen läßt, sieht das Bauteil dann aus, als hätte es einen Sonnenbrand. :-)

Geklebt habe ich die Teile mit Wicoll.

Hier noch zwei Bilder von meiner SR-400 im Bau, einmal mit dem Standard-Paper-Auspuff, einmal mit Silber-Papier-Auspuff.

Ciao
Daniel
Daniel has attached the following image:
  • sr400_papier.jpg

Daniel

Trainee

  • "Daniel" is male
  • "Daniel" started this thread

Posts: 55

Date of registration: Sep 14th 2004

Occupation: DV-Kaufmann

  • Send private message

5

Sunday, January 30th 2005, 9:49am

und der Silber-Auspuff
Daniel has attached the following image:
  • sr400_silber.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks