• "Zaphod" started this thread

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

1

Saturday, March 2nd 2019, 5:08pm

Arsenal Delanne 10C.1 in 1/33 konstruiert von M. Pacynski bei MPModel (= Answer)

Neulich fiel hier im Forum das Stichwort "hässliche Flieger" und das hat mich veranlasst, die Arsenal Delanne 10C.1 zu bestellen.

Das Modell bietet gut 400 Teile, also eine gute, aber nicht üppige Detaillierung. Die Farbgebung entspricht m.W. den bei der frz. Luftwaffe um 1940 üblichen Mustern, das Rot der Kokarde erscheint mir etwas dunkel.

Die Bauanleitung bietet eine sehr knappe Textanleitung, einige kleine Skizzen auf den Bögen mit Teilen sowie 3 Seiten mit Skizzen, für meinen Begriff etwas knapp, z.B. wird optisch nicht deutlich, wie man die entsprechenden Rumpfsektionen um das Cockpit montiert.

Die Ausschnitte für das Fahrwerk machen m.E. keinen Sinn, da ist die Titelzeichnung m.E. schlauer, zeigt sie doch einen großen dreieckigen Ausschnitt, wo die Räder in den Rumpf einziehen. Beim Modell sieht man hier die Umrisse, aber ansonsten ist alles eingefärbt.

Auch der auf der Titelzeichnung sichtbare Landescheinwerfer in der oberen Tragfläche fehlt beim Modell.

This post has been edited 1 times, last edit by "Zaphod" (Mar 2nd 2019, 5:17pm)

• "Zaphod" started this thread

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

2

Saturday, March 2nd 2019, 5:15pm

Noch einige Bilder der Bauanleitung:

Das MG entspricht nicht dem, was man im Netz an Angaben zur Bewaffnung findet, Einling statt Zwilling, wo die beiden MGs in den Flügeln sein sollten, habe ich nicht rausbekommen, auch die Positionierung der 20mm Kanone bleibt unklar.

Fazit: Ein ordentliches Modell, bei dem aber schon beim Betrachten einige Ungereimtheiten auffallen. Zur Passgenauigkeit lässt sich natürlich nichts sagen.

Zaphod

Wanni

Sage

• "Wanni" is male

Date of registration: Apr 13th 2006

• Send private message

3

Saturday, March 2nd 2019, 6:52pm

<Hübsch Hässlich> 8|

Wat fürne olle Ente.... :rolleyes:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post: