This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

theinze

Intermediate

• "theinze" is male
  • "theinze" started this thread

Date of registration: Feb 24th 2009

• Send private message

1

Friday, May 15th 2015, 4:14pm

Arado Ar 232 B ; 1: 50 von Reimers

Hallo,

soweit mir bekannt ist, gibt es vom Tausendfüssler nur diesen Bogen von Reimers.
Ich habe bisher weder einen vollständigen Baubericht noch Galeriefotos eines fertigen Modells gesehen.
So kam mir beim abstauben der Gedanke, ein paar Fotos zu schießen und diese "Lücke" zu schließen.

Der Bau ist schon ein paar Jahre her, ich kann mich aber an eine sehr gute Passgenauigkeit und eine hervorragende Bauanleitung erinnern.
Weniger begeistert war ich von den deutlichen Farbunterschieden der einzelnen Bögen.
Das kann man auf den Bildern im Bereich der Flügel und dem Heckleitwerk gut erkennen.
Insgesamt aber auf jeden Fall ein empfehlenswerter Bogen einer Rarität der Lüfte.
theinze has attached the following images:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg

theinze

Intermediate

• "theinze" is male

• Send private message

2

Friday, May 15th 2015, 4:17pm

Weitere Impressionen:
  • 6.jpg
  • 7.JPG
  • 8.JPG
  • 9.JPG
  • 10.JPG
  • 11.JPG

theinze

Intermediate

• "theinze" is male

• Send private message

3

Friday, May 15th 2015, 4:19pm

Und noch Fotos mit "Normalfahrwerk" im ausgefahrenen Zustand für befestigte Pisten:
  • 12.jpg
  • 13.jpg

BauAir

Professional

• "BauAir" is male

Date of registration: Aug 18th 2005

• Send private message

4

Friday, May 15th 2015, 4:58pm

Faszinierend, besonders dass die "tausend Füße" auch am Boden ankommen. Das ist eine Aufgabe, an der ich bei vier Rädern oft genug scheitere (je ein Rad am Hauptfahrwerk und zwei Räder am Bugfahrwerk - da gelingt es mit immer wieder, dass eines der beiden vorderen "schwebt").
Imposantes Modell jedenfalls! Wie funktioniert das mit dem "normalen" und dem "Geländefahrwerk"? - sind das zwei austauschbare Garnituren oder ist das Ding verstellbar?
Walter

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

5

Friday, May 15th 2015, 4:59pm

Hallo Thienze,
sauber und perfekt gebaut – Gratulationen! :thumbsup:
Nur die Propeller scheinen (zumindest bei diesen Aufnahmen) etwas „zu flach“ zu sein.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

6

Friday, May 15th 2015, 8:35pm

Hinweis vom Hersteller bezüglich Bogenfehler!

Hallo Zusammen,

Karl Harro Reimers bat mich um folgende Ergänzung:

Der Fehler ist bekannt, ein Blatt Errata Arado 232 B "Tausendfüßler" liegt den aktuellen Modellbogen bei und wird auf Wunsch kostenfrei den Interessenten zugesandt. Darauf sind die Flügelinnenteile mit der richtigen Farbe gedruckt.(Es giebt noch einige Exemplare Laserteile zum Fahrwerk, die allerdings nicht kostenfrei).
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Harro Reimers

Ein toller Service, der genutzt werden sollte!
Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

7

Friday, May 15th 2015, 8:56pm

Hallo theinze,die vordere Verglasung ist eine echte Herausforderung an den Bastler,das hat mich bis jetzt vom Bau abgehalten.Glückwunsch zum tollen Ergebnis!.Bei mir liegt die Errata schon dabei,kann ich also bestätigen.

Viele Grüsse!

Steffen
Alles ist möglich!

theinze

Intermediate

• "theinze" is male

• Send private message

8

Saturday, May 16th 2015, 10:17pm

Abend Zusammen,

ja, ja, die Rädchen zu schleifen war eine Plackerei.
Dachte, dass nimmt nie ein Ende. Schließlich ist es eines der Besonderheiten der Arado; also drauf und durch.
Da stecken am Ende auch einige Zahnstocher im Modell > als Achsen und für das höhenverstellbare Fahrwerk !

Das hat der Konstrukteur genial gelöst und läßt sich sich dann in beide Positionen bewegen.
Hier ein Ausschnitt aus der Bauanleitung:
theinze has attached the following image:
  • inst 05.jpg

• "Hans-Jürgen" is male

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

• Send private message

9

Sunday, May 17th 2015, 11:16am

Danke Robi,
Der Fehler ist bekannt, ein Blatt Errata Arado 232 B "Tausendfüßler" liegt den aktuellen Modellbogen bei und wird auf Wunsch kostenfrei den Interessenten zugesandt. Darauf sind die Flügelinnenteile mit der richtigen Farbe gedruckt.(Es gibt noch einige Exemplare Laserteile zum Fahrwerk, die allerdings nicht kostenfrei).
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich daraufhin sofort mit Karl-Harro Reimers erfolgreich in Verbindung gesetzt.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks