Arado 196

  • Hallo Bastelgemeinde,


    wieder zurück aus den Hohen Norden war ich auch am Mittwoch den 23.Oktober 2013 im Aeronauticum in Nordholz und habe mich im Museum umgeschaut. An diesem Tag war auch eine Führung in der benachbarten Flugzeughalle auf dem Gelände der Bundeswehr.
    Ich war der einzige Gast, welcher sich für die Arado interessierte sodass ich eine Exklusiv-Führung bekam. Zuerst mal eine Aufklärung:
    Die Arado 196 war eines der Bordflugzeuge der Prinz Eugen Kennung: T3-CH . Da dieses Schiff an die USA ausgeliefert wurde ist auch die Arado Beutegut der Amerikaner und somit Eigentum der USA. Diese dürfen Beutegut nicht zurückgeben und somit wird diese Arado nur an befeundeten Armeen ausgeliefert. Deshalb steht sie auch bei der Bundeswehr als Leihgabe auf unbestimmte Dauer. Das Aeronauticum restauriert sie also für die Marineflieger in Nordholz. Eigentümer bleibt die USA.
    Hier nun die Bilder der stark beschädigten Maschine


    Gruß Werner

  • Hallo,


    schönen Dank für den Bericht, das ist angenehmer, als es in der Zeitung zu lesen.


    Ja, ja die Siegermächte. Die können sich alles erlauben, denn wir haben ja bis heute keinen Friedensvertrag.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Werner und Jochen,
    wenn man mal gesehen hat, was die Restauratoren wieder zum fliegen bringen, wird man sich wundern, man google mal Glacier Girl. Jeder Flugzeugrestaurator würde diese Maschine wohl als "almost airworthy" bezeichnen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo,
    wie heißt es so schön bei Daniel Düsentrieb? Dem Inscheniör ist nichts zu schwör. Da wünsche ich den Spezialisten guten Erfolg beim Wiederaufpäppeln der Arado.
    Vielleicht bekommen wir mal das Ergebnis zu Gesicht.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hey, WErner,


    danke dir für die Informationen.
    So geshreddert sieht das Ding doch gar nicht aus.
    Da muß ich Jan recht geben - die Grönland-Lightning kam viel miserabler wieder an die Oberfläche (ich ärger´ mich immer noch, daß ich damals kein Spiel für die Bergung der Restlichen machen konnte.... grummel). DA habe ich mich wirklich gefragt, ob es nicht billiger wäre, eine Lightning nach Zeichnungen komplett neu zu bauen.
    Aber das hier????


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?