Apollo Kommandomodul

  • Hallo,


    da komme ich gerade von meiner zweiten Deutschlandreise binnen dreier Wochen zurück, und siehe da, die Liste der Beiträge für den 7. KBW wird immer länger.


    Auch ich würde gerne wieder dabei sein, und wenn schon Apollo, dann möchte ich gerne das Kommandomodul bauen. Schließlich erinnere ich mich noch lebhaft an die erste Mondlandung und die Stunden vor dem Fernseher


    Schrat hat sich ja schon das selbe Thema ausgesucht, und auch ich hatte über eine Kapsel im Wasser nachgedacht. Dann ergäbe sich die Möglichkeit, die Tür offen darzustellen, und die Inneneinrichtung zu zeigen.


    Als Modell möchte ich das free download Modell von surfduke's Moonport Project in 1:32 bauen:


    http://www.mos95b.com/Moon%20Port/


    Dort gibt es auch ein Modell des Versorgungsmoduls.


    Ich wünsche allen Teilnehmern will Spaß und Erfolg!


    Ein schönes Wochenende wünscht,


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    schönes Modell und eine Seite, die ich noch nicht kannte. Vielleicht steige ich doch noch in den Wettbewerb ein...
    War übrigens schön, Dich in Bhv mal persönlich kennenzulernen, auch wenn schon wieder viel zu wenig Zeit war.


    Viele Grüße
    Jan

  • Vielen Dank Jan!


    Ich würde mich freuen, wen Du auch an dem Wettbewerb teilnimmst.


    Um nicht noch eine Wasserung darzustellen, denke ich nun über eine Apollo Kapsel im Museum nach. Allerdings möchte ich mir das Verpacken in Plexiglas gerne ersparen


    Übrigens wenn man einmal eine Apollo Kapsel im Original gesehen hat, ist man erst einmal erschrocken, wie klein das Ding ist!


    Herzliche Grüße,


    Matthias

  • Quote

    Original von MHBS
    Übrigens wenn man einmal eine Apollo Kapsel im Original gesehen hat, ist man erst einmal erschrocken, wie klein das Ding ist!


    Das kann ich unterschreiben! Noch viel "schlimmer" ist's bei der Mercury-Kapsel - da kommt zu der räumlichen Enge noch eine große Portion "unkonventionell" verlegter Kabel. Ich hätte mich damit noch nicht mal über die Straße getraut...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo,


    ein erster Anfang ist heute gemacht worden: Ich habe die Bögen ausgedruckt, und nun liegen sie auf meinen Tisch als Mahnung, das Modell auch wirklich zu bauen.


    Bilder der Blätter folgen später...


    Und für Alle, die an Apollo 11 Interesse haben, sie noch folgender Link empfohlen:


    http://wechoosethemoon.org/


    Viel Spass,


    Matthias

    Edited once, last by MHBS ().

  • Hallo,


    Und nun zu den Bögen: Der Bausatz bietet verschiedene Optionen für die Aussenfarbe, geschlossenes oder offene Spitze, einfaches oder detailliertes Hitzeschild, und Sitze in zwei Farben.


    Da ich die Kapsel nach der Landung darstellen will, habe ich eine entsprechende Aussenfarbe aufgedruckt. Als Option habe ich die Außenhaut auch mal auf Silberpapier gedruckt, aber ich weiß noch nicht, ob ich den Silberdruck oder aber das Normalpapier verwenden werde

  • Vielen Dank Klaus!


    Vermutlich sind alle Apollo Kapseln, die je geflogen sind, oeffentlich ausgestellt:


    http://www.spaceychick.com/capsules/apollo/index.htm


    Die Liste zeigt jedoch nicht die Kapseln, mit denen man zum Skylab geflogen ist.


    Allerdings habe ich keine bestimmte Kapsel als Vorbild fuer mein Modell vorgesehen, sondern werde eher ein Fantasiemuseum oder der Gleichen machen.


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • Moin zusammen,


    die Kapseln sind alle so Menninge-rot...ist das durch die Hitze beim Wiedereintritt oder waren sie so lackiert?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,


    ich nehme mal an, dass die rötliche Frage von der Hitzeeinwirkung beim Wiedereintritt herrührt. Zumindest steht in der Beschreibung der Apollo Kapsel nichts von einer roten Lackierung:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_Command_Module


    Der Bogen enthält übrigens zwei verschiedene Versionen mit rötlicher Farbe, wobei ich die Version mit weniger Rot gewählt habe, um mir die Option mit dem Silberpapier offen zu halten.


    Herzliche Grüsse,


    Matthias

  • Hallo Matthias und Hadu,


    das Rote kommt von der Hitzeeinwirkung beim Wiedereintritt. Ist auch noch abhängig von der Umlaufbahn. Ebenso ist der Hitzeschutzschild unterschiedlich verbrannt, da der Eintrittswinkel bei den Mondmissionen steiler war wie bei den Skylab-Missionen.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().