This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Peter Wulff

Professional

• "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

• Send private message

1

Tuesday, November 24th 2015, 12:30am

Antonow AN-2 (Polarflieger) / MDK / 1:50

Nach fast einem Jahr Bastel-Abstinenz ist es an der Zeit, aus der Versenkung aufzutauchen und ein Lebenszeichen von sich zu geben ... huhu

Um die Fingerchen wieder an den Umgang mit Schere, Klinge und Kleister zu gewöhnen, habe ich in den letzten Wochen ein Exemplar aus der ANNA - Serie des MDK gebaut.
Die Reihe umfaßt 15 verschiedene Varianten des urigen Doppeldeckers.
Meine ANNA kommt als Vertreterin der sowjetischen Polarluftflotte (Polyarnaya Aviatsiya) im Maßstab 1:50 daher.

Ich habe eigentlich komplett straight away vom Bogen gebaut.
Die alternative Möglichkeit, die Fenster im Rumpf und die Cockpitscheiben auszuschneiden und mit Folie zu verglasen, habe ich nach kurzer Überlegung verworfen.
Ich weiß, daß es ohne weiteres machbar ist, aber ich wollte es erst mal langsam angehen.
Zumindest haben alle Teile gut zueinander gepaßt. Allerdings habe ich beim Zusammenbau der Tragflächen die Vorderkanten nicht besonders gut ausgerundet bzw. wohl beim Kleben teilweise doch etwas zu beherzt "Hand angelegt".
So sehen die Rundungen an ein paar Stellen so aus, als ob beim Landeanflug ein paar Schneemänner im Weg standen und weggeholzt wurden ... :D

Was mich beim Bau ein wenig verwundert hat, ist das Fehlen jeglicher Holme in den Tragflächen.
Die Flächen halten ihre V-Stellung allein durch die Klebestellen zum Rumpf und stützen sich allein daran ab.
Aber solange die Pinguine nicht auf den Flügeln herumturnen, dürfte in absehbarer Zeit nix passieren.

Bis demächst
Peter
:D
Peter Wulff has attached the following images:
  • Anna_01.jpg
  • Anna_02.jpg
  • Anna_03.jpg
  • Anna_04.jpg
  • Anna_05.jpg
  • Anna_06.jpg
  • Anna_07.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Peter Wulff" (Jun 21st 2016, 3:28pm)

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Mr Goffy (24.11.2015), Horst_DH (24.11.2015), Robson (24.11.2015), Gordon Engroff (24.11.2015), Helmut B. (24.11.2015), hallifly (24.11.2015), Suncat (24.11.2015), ju52-menden (24.11.2015)

• "Wolfgang Lemm" is male

Date of registration: Dec 4th 2005

Occupation: Irgendwas mit Dipl.

• Send private message

2

Tuesday, November 24th 2015, 8:14am

Moin Peter,

Welcome back! :cool:

Schönes buntes Teil in typisch Wulff'scher Qualität, gefällt auch mir als Nicht-Flugzeugbauer.
Auf was dürfen wir denn als Nächstes gespannt sein?

Gruß,
Wolfgang

saltacornu

Professional

• "saltacornu" is male

Date of registration: Dec 21st 2009

Occupation: Nautiker

• Send private message

3

Tuesday, November 24th 2015, 8:21am

Hallo Peter,

du hast nix verlernt, ein sehr schöner Flieger ist das geworden :thumbup:

Beste Grüße
Uwe

• "Jochen Haut" is male

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

• Send private message

4

Tuesday, November 24th 2015, 8:26am

Moin Peter,
schöner Flieger! Nun hoffe ich auch bald mal wieder etwas von der schwimmenden Zunft in naher Zukunft zu sehen zu bekommen.
Gruß von der Flensburger Förde an die Mecklenburgische Ostseeküste
Jochen

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

5

Tuesday, November 24th 2015, 8:55am

Moin Peter,

schön, dass Du wieder hier an Bord bist!

Schön geworden, dieser farbenfrohe Doppeldecker.
Auch hier in der Gegend ist eine Maschine dieses Typs regelmäßig, seehr gemächlich seine Bahnen ziehend, am Himmel zu sehen.
Bis die Tage...

Helmut

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

• "Hans-Jürgen" is male

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

• Send private message

6

Tuesday, November 24th 2015, 10:47am

Hallo Peter,

willkommen zurück beim Bauen!
Dein Flieger ist ein schöner und guter Farbtupfer unter den Flugzeugmodellen und noch dazu in "meinem" Maßstab 1:50!

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

7

Tuesday, November 24th 2015, 5:50pm

Moin, moin Peter,

schön von Dir zu hören/lesen :thumbup: ! Tolles Fliegerchen - allerdings....d e r Propeller passiert Henryks Qualitätskontrolle bestimmt nicht ^^ :D ....anyway.....

Herzlichen Gruß
HaJo

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

8

Tuesday, November 24th 2015, 6:26pm

Na ja, das ist ein Modell in einfacher Standard Version konstruiert, so hat es wohl der Autor des Bausatzes vorgesehen. Nicht desto trotz; ein hübsches Modell in einer sehr interessanten Bemalung. Gratulationen!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Date of registration: Jul 7th 2009

• Send private message

9

Wednesday, November 25th 2015, 10:43am

Hey, Peter,

DAS ist ja mal eine hübsche Version der Anna! Und schön gebaut, polarisch eben.

Viele Grüße

till
Is das Kunst, oder kann das wech?

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests