Antonov AN-2, Transport- und Absetzflugzeug, UdSSR

  • Habe überall nachgeschaut dieses Flugzeug ist nirgends als Kartonmodell zu finden. Soviel ich weis ist das der letzte Doppeldecker der bis zum heutigen Tag fliegt.


    Im Vordergrund seht ihr ein Ausstellungsflugzeug im Hintergrund seht ihr ein Flugzeug davon das bis zum heutigen Tag fliegt man kann es mieten zu einem Runflug.


    Es kommen noch zweiBilder mit Detailansichten.


    Gruß
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    das ist eine Antonov AN-2. Gibt's als Kranich-Reprint von CFM. Bin gerade dabei dieses Modell zu bauen. Bei Interesse kann ich mich an einem Baubericht versuchen.


    Gruss


    Thomas

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    ich bestreue mein Haupt mit Asche.
    Danke euch für euere Antworten.


    Zur Zeit glaube ich das mein Schädel mit MUß gefüllt ist werde mich aber bessern.


    Viele Grüße von einen zergnirschten
    Ernst

  • Hi Ernst,
    GPM hatte die AN2 auch im Programm (glaub ich...)


    So eine Antonov mit 1000PS kann ganz nett Hangartore aushängen, wenn sie draufpustet (live miterlebt).


    Gruß
    Jan

  • Hallo Ernst,


    die Anna gibt es in verschiedenen Kartonmodellausführungen, unter anderen eine sehr detaillierte bei GPM und eine ganze Flotte verschiedenster Farbgebungen beim MDK-Verlag.


    Ich stelle hier mal ein Bild meiner MDK-Anna rein
    Zur Unterlagensuche eignet sich hervorragend der Band1 und 4 "Flugzeuge der DDR" von Billig/Meyer
    viele Grüße
    Agrarflieger

  • Quote

    Original von Ernst
    ... Soviel ich weis ist das der letzte Doppeldecker der bis zum heutigen Tag fliegt.
    ....
    Gruß
    Ernst


    Hallo Ernst,
    In Namibia fliegt noch so ein Exemplar.
    Die AN2 gehört dem Besitzer der Naua Naua Lodge ,nahe am Etosha Nationalpark.
    Bis vor ein paar Jahren ist sie in Deutschland geflogen, aber nachdem der Besitzer die Lodge übernommen hatte, hat er seinen Flieger mitgenommen.
    Hier der Link


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Ernst,


    in Windhoek auf dem Eros-Flughafen (das ist der in der Stadt - nicht der International Airport) steht auch noch eine AN-2. Die wird aber, wie ich täglich sehen kann offenbar nicht mehr geflogen und gammelt vor sich hin. Der Zustand ist inzwischen ziemlich desolat.
    Habe selbst schon daran gedacht das Ding zu kaufen aber für private Zwecke sind die Instandsetzungskosten und die Betriebskosten einfach zu hoch. Falls Du Interesse hast, mache ich gern ein paar Bilder fü Dich.


    Grüße aus Namibia


    Günter

  • Hallo Günter,


    Ja du kannst wenn möglich ein paar Bilder machen dann schicke sie an Michael der könnte es vielleicht für das Forum "MODELLBAUER Referenz" gut gebrauchen.


    Habe eigentlich nur diese Frage gestellt da die Russischen Konstrukteure auch sehr gute Flugzeuge geplant und diese auch gebaut wurden. Diese AN-2 ist doch unverwüstlich.


    Nebenbei bemerkt ich bin von Dakka noch Moskau mit einer Illuschin von der Aeroflot geflogen da hatte ich einen Fensterplatz und ich habe mich in diesen Flugzeug Pudelwohl gefühlt. Mit der Ausstattung die war sehr einfach gegenüber den westlichen Flieger ich denke mir diese Maschine ist nur in den Zubringerdienst Indischer-Subkontinet richtung Moskau geflogen. Die Russen holen sich jetzt sehr viele Gastarbeiter aus Bangldesh (Billige Arbeitskräfte). Von Moskau nach München bin ich mit einer Boieng geflogen die Ausstattung ein Himmelweiter Unterschied.


    Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo Ernst,


    die Fotos mache ich gern. Wird aber etwas dauern, da ich mir erst die Erlaubnis von der Flughafen-Verwaltung besorgen muß.


    Es gab hier bisher auch noch einen zweiten Doppeldecker. Eine "Pitt Special". Wunderschön rot/weiß gestreift.
    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob die noch hier ist. Habe sie immer bei "Turnübungen" beobachtet aber lange nicht mehr gesehen. Letztes Jahr ist der Besitzer bei einem beruflichen Flug mit einem Rettungsflugzeug abgestürzt. Könnte also sein, daß die Maschine inzwischen verkauft wurde. Falls nicht, werde ich versuchen auch davon einige Aufnahmen zu machen.
    Ach ja, und eine schön renovierte und flugbereite DC-6 ist auch noch da. Kann man, wenn genug Kleingeld vorhanden ist, chartern.


    Grüße aus Namibia


    Günterl

  • Wer mal mit der An-2 fliegen, besser aber aus dieser "aussteigen" möchte, ist hier: http://www.paraclub.cz/ gut unterwegs! Ich hab mir das 2001 gegeben, war nicht schlecht! 3 Sprünge aus 700m mit OVP-68/76 (Rundkappe) kosteten damals 400 Markl, hat sich ausgezahlt!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo rutzes,


    ich wollte schon immer mal wissen, wer so bescheuert ist und freiwillig aus einem intakten Flugzeug springt ... ;) :D ... und erst noch in so einem "Einweg"-Flugzeug ;)


    Respekt .... aber der Sound der MAschine ist genial ...


    Schöne Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Wennst mitkriegst, wie diese Verrückten (die Piloten) dann aus 700m wieder Richtung Boden fliegen, steigst freiwillig aus! V.A. wennst gesehen hast, daß die mit Birkenstocksandalen im Cockpit sitzen...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Kinnings,


    und es gibt sie doch als Kartonmodell
    Habe mir diese beim MDK besorgt. Die bieten die in "unendlich" vielen Varianten an.
    Da ich es maritim mag, ist meine mit Schwimmern ausgerüstet und hängt an der Decke meines schon bekannten Spitzbodens. Die Regale beherbergen neben Büchern meine "Großflotte" :D.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Hier nochmal von der Seite

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen



  • Hallo Agrarflieger,


    hab mir heute mal in der Bibliothek die vier Bände "Flugzeuge der DDR" mal auf die schnelle angeschaut sind wirklich Interesant. Auch war ich heute zu FAUL diese Bücher durchzuschauen ob Seiten fehlen "Das ist der Bockmist nimmst solche Bücher fehlen oft Seiten bin dann Stinkwütent". Beim nächsten Besuch werde ich sie mir voenehmen und danach für 6 Wochen ausleihen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ermst, hallo "Rest",


    die von GPM scheint ganz gut zu sein.


    Zur "Original AN-2":


    Nach dem Zerfall des Ostblockes fanden viele dieser Maschinen den Weg in den Westen.


    Das bedeutet, sie fliegen noch in genügender Anzahl. Eigentlich ist auf jedem besseren Flugtag immer wenigstens eine da!


    Sie ist der größe noch fliegende Doppeldecker.


    EinRundflug mit so einem Teil lohnt! Habe ich selbst schon erlebt.


    Kurze Geschichte dazu:
    Wir Passagire standen am Rollfeld und warteten uaf unsere "Anna". Ein Vater mit nem kleinen Sohn (so etwa 10 Jahre alt) war auch dabei. Erst war alles in Ordnung, als es aber ans einsteigen ging, bekam der kleine "kalte Füße" und hatte Angst. Der Pilot nahm den Kleinen zur Seite und meinte: "Fällt Dir an der Maschine was auf?"
    Der Kleine "nein"
    Der Pilot: "Da kann doch garnix passieren, die hat doch nen Resverveflügel dabei!"
    Für den Kleinen war damit die Welt in Ordnung, er stieg ein und wir alle hatten einen wunderbaren Flug!


    Gruß Elger

  • Da lagert so allerhand, würde ich mal sagen...


    Na dann sieh zu, dass Du die Teile nicht durch einander bringst. Und vergess bei der "Anna" den Reserveflügel nicht. Der ist wichtig!


    Viel Spaß!


    Gruß Elger

  • Hallo Freunde,


    auch ich habe im Sommer immer recht viel Spass mit einer AN 2, da ich ca. 1 km Luftlinie von einem Sportflugplatz ( Sportflugplatz Böhlen bei Leipzig) entfernt wohne.
    Bei der ersten Landung der AN 2 auf eben jenem Flugplatz hatte der Pilot die Länge der Landebahn falsch eingeschätzt und bei der Gelegenheit mit dem Propeller den Geräteschuppen der Sportflieger geschräddert. Und weil wir Anlieger darüber gelacht haben, wird nun jedes Jahr im Frühjahr die Übung "Starten und Landen", dazwischen liegt eine recht kurze Schleife, durchprobiert.
    Aber das ist halt wie wenn man an einer Strasse mit Strassenbahn wohnt, nach einiger Zeit hört man es einfach nicht mehr.
    Und da es mich sowieso nicht stört, weil Motoren nun mal keinen Krach machen (Anmerkung: LOUD PIPES SAVES LIFE = Freie Übersetzung: Ein lauter Auspuff schützt dein Leben!) will ich mal versuchen ein paar BIlder und Infos nachzuliefern. Aber noch ist Winterruhe, ich würde es sonst hören. :]

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!