Answer Dampflok Ty37

  • Die erste Lok, die ich gebaut habe, nachdem ich den Kartonmodellbau wiederentdeckt habe (das geschah mittels eines halb vergilbten "SS Great Eastern"-Bogens von Schreiber), war diese.
    Ich fand den Bau ganz schön kompliziert (ca.1700 Teile, rund 3 Monate), irgendwo (bei "moduni") habe ich dann noch gelesen, man könne das Fahrwerk auch beweglich bauen - dies konnte ich aber weder den Einzelteilen noch der (polnischen) Bauanleitung abtrotzen, vielleicht fehlte mir da die Kreativität. Es war schließlich fast mein erstes Modell und ich wolllte und musste mich ja an die Anleitungsskizzen halten!


    Es gab zwischendurch beim Aufbau des Dampfkessels größere Schwierigkeiten, weil plötzlich die Einzelteile (Fahrgestell/Kessel/Führerhaus...) nicht mehr richtig zusammenpassten. Darum wurde die Lok etwas asymetrisch und leicht fehlproportioniert....aber was solll´s.
    Insgesamt ist dies ein sehr schönes ("ästhetisches") Modell, das auch Leute ohne Eisenbahnfimmel ansprechen kann.
    Bei Interesse kann ich auch hier versuchen, mehr Details oder bessere Aufnahmen nachzuliefern!

  • :polish:
    Ladnie!
    Jesli to pierwszy model to najwazniejsze, ze go skonczyles :)
    Schön
    Wenn das ist erste Modell, dann wichtig ist dass du den zu Ende gebaut hast


    Pomalowanie kredka albo farba (akwarele lub farby modelarskie) krawedzi czerwonych czesci (kola) na pewno jeszcze by poprawilo wyglad...
    Bemalung von die roten Teilen bei die Rädern würde bestimmt das aussehen von ganzen Modell verbessern
    grusse


    nikdo

    Ich bin ein Automatischeubersetzeropfer...

  • Ciesze sie ze zbudowales Ty37 oby tak dalej .
    Pozdrawiam-autor modelu.


    Ich freue mich dass du Ty37 gebaut hast, weiter so


    Gruß
    Modell Autor

  • Hallo Knooty,


    ich liebäugle auch mit dem Bau einer Lokomotive und hätte deshalb hier mal gefragt, ob Du mit der polnischen Bauanleitung klargekommen bist?
    Sind, falls Skizzen darin sind, selbige so aussagekräftig das man an Hand der Skizzen bauen kann? ?(
    Habe auch schon mitbekommen, das man sich hier im Forum immer prima Übersetzungshilfe holen kann. :polish:

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Hi Max!
    Bei diesem Modell kam ich gut mit den zahlreichen Skizzen zurecht; auch hat ja insgesamt alles ganz gut zusammen gepasst, was wohl nicht immer so ist (siehe Bericht über die OL 49).
    Lediglich die Reihenfolge der Bauskizzen (im Text abgekürzt mit "rys.") und der Vorlagen für Draht- und Holzstückchen ("wz.") habe ich der polnischen Bauanleitung entnommen; ansonsten geht´s einfach los bei Teil 1....


    P.S. Du solltest dir frühzeitig überlegen, was du wie bemalen willst (habe ich ja leider gar nicht gemacht) und ob du das Fahrwerk beweglich bauen willst, dann muss man nämlich einiges improvisieren.


    Viele Grüße und viel Erfolg, Knut.