This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

HolSchu

Master

• "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

• Send private message

1

Friday, March 9th 2012, 7:03pm

Anmalen von Lasercut-Niedergängen und -Reling

Moin aus Hamburg,

es ist so weit, meine allerersten Lasercut-Teile waren heute in der Post. Bei den Niedergängen stellt sich mir nun die Frage, ob ich die Teile erst verklebe und dann anmale oder umgekehrt (anmalen ist unbedingt nötig, weil die Teile nur in grau oder Beige zu haben waren und die Umrandungen doch sehr dunkel sind). Was ist besser? Nachträglich malen (Aquarellstifte habe ich mir heute nachmittag gleich gekauft) würde wahrscheinlich besser sein, weil es ja die Klebestellen verdeckt. Hält die Aquarellfarbe auch auf dem Kleber (ich nehme UHU-Alleskleber)? Bei der Reling ist es einfach, die malt man halt, nachdem man die entsprechenden Längen vorbereitet hat.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
Holger

Ich hänge mal ein Bild von den Niedergängen an.
HolSchu has attached the following image:
  • LC-Teile_005_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Hi-Torque

Professional

• "Hi-Torque" is male

Date of registration: Apr 6th 2010

Occupation: Project Manager

• Send private message

2

Friday, March 9th 2012, 7:15pm

Hello Holger,

I would paint first and then assemble. Good Luck!

Best Regards,

Cris

3

Friday, March 9th 2012, 7:42pm

Hallo Holger,

auch ich würde die Teile zuerst anmalen. Du kommst bei angebauten Sachen auch nicht in jede Ecke. Unter anderem halten die Aquarellstifte nicht auf Kleber. Da die meisten Kleber klar austrocknen ist dann die Farbe zu sehen. Wegen der glänzenden Stellen soll ein Zeug, Namens Marabu Versiegelung oder so, die Stellen abdecken. Das ist ein Fixativ in Sprühform. Andere nehmen auch einfach matten Klarlack am Ende.

Gruss Andy

P.S.: Die Suche hier im Forum bringt auch einige Tipps zum Thema, z.B. hier

HolSchu

Master

• "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

• Send private message

4

Friday, March 9th 2012, 7:55pm

Hi Cris, hallo Andy,

heruzlichen Dank für Eure Tipps, ich werde sie berücksichtigen.
@ Andy: Ich wollte die Teile nicht im angebauten Zustand anmalen (das würde nie was werden), sondern erst die Niedergänge zusammenbauen, dann anmalen und dann erst anbauen. Aber das wird ja auch nichts, weil die Farbe meine Klebestellen nicht verdeckt.

Gruß aus Hamburg
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

5

Friday, March 9th 2012, 8:32pm

Hallo Holger,

eine Sache ist mir gerade eingefallen. Du kannst den Weissleim färben. Kratz von den Stiften die Mine ab und misch den Leim damit. So kannst du dann beides verbinden. Es machen, glaube ich, das sogar einige hier im Forum schon so.

Gruss Andy

This post has been edited 1 times, last edit by "nasymon" (Mar 9th 2012, 9:06pm)

Peter Wulff

Professional

• "Peter Wulff" is male

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

• Send private message

6

Friday, March 9th 2012, 8:52pm

Moin Holger,

wie schon von den "Vorschreibern" angeraten, auf jeden Fall vor dem Zusammenbau anmalen.
Die Landshuter Lasercuts könne zwar einiges an Feuchtigkeit ab, trotzdem solltest Du in mehreren Durchgängen arbeiten.
Zwischendurch immer wieder trocknen lassen. Falls es doch mal zu feucht geworden ist, und der Karton sich evtl. beginnt zu verziehen, schnell auf den warmen Heizkörper legen.
Klappt bei dem Material immer.
Noch ein Tipp zu den Niedergängen: ich würde dir raten, anstelle der LC Stufen selber welche aus Karton oder passendem Tonkarton zu schneiden und "per Hand" auf die Seitenteile kleben.
Macht zwar mehr Arbeit, sieht meiner Ansicht nach aber besser aus.
Ich bin mit dem vorgegebenen Design nie glücklich geworden. Damit wirken die Niedergänge irgendwie zu klobig.

Generell gilt, LC nach Möglichkeit immer im Rahmen / in der Platine bemalen. Erst danach herauslösen.

Gruß
Peter

knizacek otto

Professional

• "knizacek otto" is male

Date of registration: Mar 17th 2007

Occupation: In Pension.

• Send private message

7

Saturday, March 10th 2012, 8:48am

Hallo!

Ein ausgezeichnetes Ergebnis erziehlt man indem man die Lasercut Teile zuerste mit einem Email Glanzlack streicht. (z.B. Humbrol). Dadurch werden die Lasercuts gefestigt, werden stabiler, lassen sich auch leichter verarbeiten. Ich verwende Humbrol Glanzlack gleich in der Farbe wie sie gebraucht wird. Das fertige Modell wird mit Marabu UV-Schutzlack matt gespritzt und alles ist matt.

Grüße,
Otto.
ottok

Hi-Torque

Professional

• "Hi-Torque" is male

• Send private message

8

Saturday, March 10th 2012, 10:07am

Hello Holger,

I have to agree with the several points made so far: If using watercolors (I like the Revell Aquacolors which are readily available at Muller, Globus and Conrad) paint in several coats to avoid warping. But as Otto says, enamels with a matt finish work just as well. Also, keeping the declines attached to the sheet for as long as possible will ease construction. While HMV offers a "jig" or assembly tool, I have found it easier to place the treads by hand.

@ Peter:

Quoted

Ich bin mit dem vorgegebenen Design nie glücklich geworden. Damit wirken die Niedergänge irgendwie zu klobig.
I very much agree in this case. But outside of the etchings from Passat, who offers sheets of declines? Hopefully HMV will get around to releasing a set of declines and a reissue of their "general purpose" etch set in LC.

Best Regards,

Cris

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

9

Saturday, March 10th 2012, 12:34pm

...But outside of the etchings from Passat, who offers sheets of declines?
...

Eine ziemlich große Auswahl an Ätz-Fertigteilen, darunter auch Niedergänge, liefert die Fa. Saemann.

Helmut

Hi-Torque

Professional

• "Hi-Torque" is male

• Send private message

10

Sunday, March 11th 2012, 11:10am

Helmut,

Danke für den Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen,